Thema des Monats

Grillen - der Sommergenuss für die ganze Familie

Grillen

der Sommergenuss für die ganze Familie

06.07.2010

Lang herbeigesehnt hat sie endlich begonnen, die Grillsaison. Was gibt es Schöneres als bei gutem Wetter mit Familie oder Freunden zusammen zu grillen, ob im Park oder Garten? Leider ist der Grillgenuss häufig alles andere als gesund. Wer jedoch ein paar Regeln befolgt, kann gesundheitsschädliche Risiken vermeiden, ohne beim Geschmack zu verzichten.

Grillen - Das sollten Sie beachten:

  • Eine stark gebräunte Fettkruste sollte nicht mit verzehrt werden.
  • Verwenden Sie Fettauffangschalen aus Alu. Wenn Fett, Fleischsaft und Marinade auf die Glut tropfen, entstehen krebserregende Stoffe, die so genannten Benzpyrene. Diese sind auch in Zigaretten enthalten. Verzehrt man ein gegrilltes 250 Gramm Steak, nimmt man ungefähr so viel Benzpyren zu sich wie durch das Rauchen von 10 Zigaretten.
  • Verzichten Sie darauf, das Grillgut während des Garens mit Marinaden und Bier einzupinseln.
  • Fettige und vormarinierte Produkte sollten Sie vorher abtupfen.
  • Gepökeltes Fleisch und Würste (Kasseler, Speck, Leberkäse, Wiener Würstchen etc.) gehören nicht auf den Grill. Das Pökelsalz enthält Nitrit, das als Krebs erregend gilt.


Ein echter Grillfan schwört auf das Grillen mit Holzkohle. Mittlerweile haben sich aber auch Elektro- und Gasgrill bewährt. Die Vorteile sind überzeugend: schnelles Anheizen, beständige Hitze, keine starke Rauchbildung und weniger Dreck. Allerdings muss eine Steckdose oder eine Gasflasche vorhanden sein.

MS-Betroffene sollten beim Grillen folgende Dinge beachten:

  • Das Kabel eines Elektrogrills kann eine Stolperfalle sein.
  • Möglichst nicht auf einer unebenen Wiese grillen. Beim Stolpern kann man schlimmstenfalls ins Feuer fallen, aber auch in den mit Essen beladenen Schoß der Anderen.
  • Ist es sehr warm, sollten Sie möglichst einen Platz wählen, der im Schatten liegt. Allerdings sollten Sie nie in der Nähe von Bäumen und Gebüsch grillen.

Es muss nicht immer Steak und Wurst sein!


Nackensteaks und Würstchen sind sehr reich an Fett und Cholesterin. Geflügel bietet eine gute Alternative, doch wird es aufgrund des geringen Fettgehaltes schnell trocken. Eine leckere Marinade verhindert dies, das Fleisch wird dadurch allerdings auch kalorienreicher. Sehr lecker und mit guten Gewissen zu genießen ist Fisch, entweder im Ganzen oder als Filet. Hier sollte eine Fischgrillzange verwendet oder in Alufolie gegart werden, da der Fisch auf dem Rost leicht klebt und zerfällt.

Auch verschiedene Gemüsesorten lassen sich grillen. Leicht marinierte dünne Zucchini- und Auberginenscheiben, Maiskolben, Kartoffeln oder gefüllte Champignons und Paprika sind nicht nur etwas für Vegetarier. Lecker ist auch der zypriotische Halloumi-Käse. Dieser Kuh-, Schafs- und Ziegenmilchkäse eignet sich aufgrund seiner festen Konsistenz gut zum Grillen. Als Beilage passen frische Tomaten dazu.

Leckere Saucen und Salate machen das Grillvergnügen perfekt. Allerdings verstecken sich hier oft die größten Kalorienbomben, wie in gekauften Saucen, in Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder in Kräuterbutter. Gute Alternativen sind selbst gemachte Dressings und Saucen mit Joghurt als Grundlage. Eine Salsa aus Tomaten, Zwiebel und Gewürzen nach Wunsch ist ein leckerer und gesunder Dipp.

Nun kann man nur hoffen, dass dieser Sommer sich von seiner besten Seite zeigt!

Lesen Sie, wie die Südafrikaner nicht nur zur WM grillen:


www.aktiv-mit-ms.de/braai.html.

Quellen:
www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-5829/grillen_aid_57345.html" target="_blank
hhttp://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Grillsaison-Besser-sicher-brutzeln-1781209-2781209/

www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Gesundes-Grillen-Heisse-Tipps-1097224-2097224/
www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Gemuese-Obst-Kaese-Tofu-Auch-mal-ohne-Fleisch-grillen-1793803-2793803/
www.sueddeutsche.de/wissen/bratwurst-und-kotelett-grillen-ohne-risiko-1.101227-2

018029

 

 
Haben Sie weitere Fragen?

COPAKTIV Service-Team

Das COPAKTIV Service-Team
ist für Sie da: Mo-Fr 8:00 - 20:00

0800 1 970 970
(gebührenfrei)

Rückrufwunsch >
Kontakt per E-Mail >

Noch mehr Service?
Sie sind MS-Betroffener und wünschen sich mehr Unterstützung bei der Therapie? Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in unser COPAKTIV-Betreuungsprogramm einzuschreiben und profitieren Sie von vielen Vorteilen. 

 

Jetzt einschreiben >


 
Neues im Forum
 
MS verstehen

Videotour: Multiple Sklerose verstehen
Was läuft bei MS im Körper ab? Animationen erklären Symptome, Diagnostik, Verlauf und Therapie.

mehr >


 
Häufig gestellte Fragen

Werden MS-Betroffene schneller müde?

Die rasche Ermüdbarkeit bzw. Energielosigkeit bei körperlichen und geistigen Aufgaben (= Fatigue) gilt als ein typisches Symptom der MS und tritt bei etwa...

mehr >


 

Unterstützt von

TEVA Deutschland GmbH