+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe Beschwerden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie der MS zuordnen kann. Sie dürften in etwa seit dem Zeitraum bestehen, seit ich MS diagnostiziert bekommen habe. Es gehört nur nicht zu den klassischen Symptomen und ich wollte mal hören, ob ihr das auch kennt.

Ich habe oft Gliederschmerzen, wie man sie von Erkältungen her kennt. Ich habe sie meist in den Armen oder Beinen, aber es kann auch schon mal z.B. das Gesäß betroffen sein, oder Finger. Irgendwann kam ich dahinter, dass ich oft Schmerzen in den Gliedern habe, die ich vorher beansprucht habe. Nur ist es sehr unterschiedlich, wie groß die Beanspruchung war. Es kann sein, ich laufe eine Stunde und habe keine Schmerzen in den Beinen, ein ander Mal kann ich mich kaum erinnernt, diesen Bereich überhaupt "benutzt" zu haben oder habe nur eine ganz leichte Belastung, wie z.B. die Hand nach leichter Gartenarbeit. Manchmal tut mir sogar der ganze Körper weh, dass ich kaum weiß, wie ich sitzen, stehen oder liegen soll.

Die Beschwerden sind Schubunabhängig. Ich erkläre mir das höchstens mit einer nachlassenden Leistungsfähigkeit. Fatigue, nur anders. Unter vermehrter Müdigkeit leide ich bisher Gott sei Dank nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Sabbes,
    ich kenne das auch. Unter Betaferon war es aber erheblich schlimmer. Manchmal sind es nur die Arme, manchmal nur die Beine, manchmal halt beides. Ich sage immer, es sind Muskelschmerzen, halt wie bei einer Erkältung. Dazu kommt dann noch die Steifigkeit, auch in den Händen. Ich erkläre das immer so, wenn man lange im kalten Wasser gematscht hat, sind die Hände ja auch so steif. So fühlt es sich bei mir an, nur, das ich nicht im kalten Wasser gematscht habe. Heute früh bei der Kälte konnte ich auch kaum vor Steifigkeit laufen.
    LG Bambus

Erfahrener Benutzer

Hallo ihr beiden,

es kann schon von der MS kommen. Ich habe auch die Schmerzen in den Beinen und der Fußsohle.Dagegen nehm ich Lyrica. Und die Steife in den Beinen hab ich immer im Winter, wenn es kalt ist.

Dagegen nahm ich immer Baclofen. Seit ich die Lyrica nehme geht es besser und auch die steifen Beine sind besser über den Winter. Es gibt da aber verschiedene Medis und man muß auch probieren was man verträgt. Anfangen soll man auch mit kleiner Dosis.

grüßle nussi

Danke Nussi für den Tipp.
    LG Bambus

Neuer Benutzer

Das mit den steifen Gliedern habe ich auch ab und an gehabt, das gehört also auch dazu? Weil es verhältnismäßig selten bisher war, habe ich mir da nicht so den Kopf drüber gemacht. Aber gut, dann weiß ich nächstes Mal Bescheid.

Den Vergleich mit dem Matschen im kalten Wasser finde ich gut. Das beschreibt es perfekt.

Gehört dazu auch, dass man, wenn man z.B. eine Zeit lang gesessen hat, erst mal ein paar Minuten braucht, bis die Gelenke sich wieder vernünftig bewegen lassen, weil sie sich erst mal wie eingerostet anfühlen? Ich kenne das nur von alten Leuten, dass die ersten Schritte schwer sind und wunder mich immer, dass mein Mann z.B. direkt losspurten kann.

Die Gliederschmerzen behandel ich derzeit mit Ibuprofen, wenn sie so doll sind, dass sie mich zu sehr belasten. In der Regel reicht das auch aus.

Hallo Sabbes,
    ja auch das kenne ich. Das man sich vorkommt wie 80zig beim Aufstehen. Ist aber nicht immer so bei mir. Manchmal geht es gut. Auch wenn ich kniehe oder vom hinhocken aufstehe, uih, beweglich ist was anderes. Naja, schön nicht, aber es gibt Schlimmeres. Man gewöhnt sich dran. Ibuprofen setze ich ganz selten ein, wenn es wirklich mal ganz schlimm ist. Möchte meinen Magen noch ein bißchen schonen.
    LG Bambus

Erfahrener Benutzer Avatar von momoken16

Guten Abend,

immer wieder lese ich hier in den verschiedensten rubriken, dass Ihr Iboprofen nehmt und es HILFT!!! Ich schlucke seit einigen Wochen pro Tag drei davon, da ich höllische Kreuzschmerzen nachts und morgens habe, doch es ändert sich gar nix. Was mache ich denn da falsch? Muß ich die im Mondschein schlucken, einen Zauberspruch oder Gebet zusätzlich sagen?
    Grüße von Momoken

Hallo Momoken,
    versuch es mal mit Diclofenac. Ist ein anderer Wirkstoff. Vielleicht hilft es. Oder ein Körnerkissen ins "Kreuz", aber das hast Du sicher schon gemacht.
    LG Bambus

Neuer Benutzer

Bei Rückenschmerzen würde ich auch kein Ibuprofen nehmen. Man muss immer überlegen, woher die Schmerzen stammen und wie sie funktionieren. Ich habe, wenn Rücken, dann meistens nur Verspannungen. Das ist etwas, wo Diclofenac helfen würde. Mir hilft aber genausogut, die schmerzenden Stellen zu wärmen und zu lockern. Sieht zwar doof aus, aber ich tanze mich dann warm, mach Dehnübungen und so weiter, und kann so auf Chemie verzichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von momoken16

Guten Abend Bambus und Sabbes,

Diclofenac hilft nicht mehr und ich habe auch nach spätestens 4 Tagen Probleme mit dem Magen. Körnerkissen, Packungen mit Retterspitz, Pferdesalbe, Quarkumschläge, Warmtanzen und ewige KG, alles versucht. Heilpraktikerin sagt: psychisch bedingt.
    Mir geht es gut, ich fühle mich wohl. Verdränge ich? Und wenn ja, was? Gehe doch deswegen jetzt nicht in eine Psychotherapie, halte ich denn doch für überzogen. Also hoffen, das geht irgendwann vorüber. Doch wann?

Trotzdem muntere Grüße von Momoken

Lesezeichen