-
Erfahrener Benutzer
Hallo!
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht zusätzlich zum ALGII einen Zuschlag für "krankheitsgerechte" Ernährung zu erhalten? Leider gibt es ja immer nur den Tipp, dass man sich gesund ernähren soll, aber es gibt ja (vielleicht auch zum Glück?) keine vorgesehene Diät. Aber viel Fisch, frisches Obst etc. sind mit ALGII schwer zu bewältigen, es geht, aber nun ja.
Muß das der Arzt einfach nur formulieren? Oder wie geht man am besten vor?
Danke schon mal.
Raquel
-
Erfahrener Benutzer
Irgendwo in dem 858-seitigen Antrag gibt es kleines Feld zum ankreuzen oder so. Dann noch eine Kopie des Befundes beilegen und anschließend überprüfen, ob die Damen den Zuschlag nicht wie bei mir "vergessen" haben. Das sind rund 30 Euro im Monat, die Du sehr, sehr gut wirst brauchen können.
-
Erfahrener Benutzer
Ja, danke! Vergessen tun die gerne mal was!
-
Erfahrener Benutzer
Aber ne Kopie vom Befund...nun ja. Schon etwas intim...
-
Erfahrener Benutzer
Stimmt schon, aber intim wird es ja schon, wenn Du denen nur sagst, dass Du MS hast, und behaupten kannst Du viel. Auf einen Nachweis müssen die Leute schon bestehen.
Nimm halt irgendwas, mit dem Du die Erkrankung nachweisen kannst, vielleicht den Medikamentenausweis oder so.
-
Erfahrener Benutzer
Ja, ich werd mein Glück mal versuchen!
-
Hallo Raquel,
ich muss dich leider enttäuschen. Sicherlich gibt es theoretisch einen Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung. Allerdings ist nach den neuen Richtlinien der Anwendungsbereich sehr stark eingeschränkt. So ist (zumindest lt. unseren SHR/GSi) der Mehrbedarf z.B. bei Diabetes komplett entfallen. Bei MS wird der Mehrbedarf nur gewährt, wenn es sich um eine besondere Krankheitsform (ich habe sowas von "verzehrender Verlauf" in Erinnerung) handelt. Wenn dein behandelnder Neuro dir das bescheinigt, kann es trotzdem sein, dass du noch vom medizinischen Dienst der Agentur oder dem Amtsarzt (je nach lokaler Zuständigkeitsregelung) untersucht wirst. Mach' dir also nicht zu große Hoffnungen!
Sorry!
Gruß, Sabeth
-
Erfahrener Benutzer
Problem hat sich erledingt, bin weg von ALGII und das ist guuuuuuuut so!
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Henkel,
herzlichen Glückwunsch!!!
LG Bambus
-
Erfahrener Benutzer
Danke, manchmal geht es eben doch voran und das ist gut so ;-)
Raquel