-
Benutzer
hy leute
ich hab in der reha gehört das man wenig (am besten garkein) fleisch essen soll besser wäre fisch und mehr beilagen wie kartoffeln und gemüse. was sagt ihr dazu??
-
Erfahrener Benutzer
Ja, dem würde ich zustimmen. Der Hintergrund ist, dass Fleisch den Spiegel an Arachidonsäure im Körper erhöht und Arachidonsäure entzündungsfördernd ist.
Der direkte Gegenspieler zu Omega-6 (aus der Arachidonsäure entsteht) ist die Omega-3 Fettsäure, die vor allem in Seefisch, etwa Lachs und Hering vorkommt.
Ich würde dir generell empfehlen, dich mit Fetten und Fettsäuren auseinanderzusetzen und auch diesen Test auszuprobieren:
http://www.fettmonitor.de/questionnaire
Abgesehen davon erhöht Fleisch den Cholesterinspiegel, den Bluthochdruck und - soweit heute bekannt - die Gefahr an Demenz und wohl auch Diabetes zu erkranken.
Wer öfters Fisch isst, erkrankt statistisch seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz.
Hinzu kommen Umweltaspekte - leider auch was Fisch betrifft; Stichworte Überfischung und Quecksilber.
Obst und Gemüse sind gut, um das Immunsystem stabil zu halten, ohne es so aufzupuschen, dass es sich verstärkt ins Myelin verbeißt.
Es gibt eine Kampagne, "Fünf am Tag", wonach fünf Portionen unterschiedlichen Obst und Gemüse am Tag propagiert werden:
http://www.5amtag.de/
Ich wäre vorsichtig mit dem Hinweis dass Obst- oder Gemüsesaft eine Portion "echten" Obst oder Gemüse ersetzen könnten. Ein Arzt sagte mir, das sei direkt auf die Lobbbyarbeit der Getränkeindustrie zurückzuführen.
Alles was hier geschrieben steht, gilt im Übrigen auch für gesunde Menschen: Wir essen zu viel Fleisch und zu viel "Convenience-food", statt selbst frisch zu kochen.
Du brauchst keine spezielle Diät (zum Teufel mit der Ratgeberliteratur), sondern sollst dich gesund ernähren. Nur ist das für dich noch wichtiger als für gesunde Menschen.
-
Jau, da kann ich Turtle nur zustimmen.
Im Endeffekt finde ich, dass wenn man einfach generell auf eine gesunde Ernöhrung achtet, man schon gut fährt..
Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein (scheint mir machmal so ein PPhänomen der Nachkriegs und Kriegsgeneration zu sein, die nach den Mangelzeit glücklich auf da wieder erwachsende Angebot gingen- ist ja verständlich).
bei mir hat sich durch Jobwechsel die Ernährunge h geändert.. wenn man 12h und mehr im betrieb ist, wo gekocht wird, isst man eben mit. Nicht dass das Essen da schlechtw ar, aber NATÜRLICH wollten die Gäste jeden Tag Felsich.. maulten gerne bei Verwendung von z.B. Olivenöl.. so gab es halt jeden Tag Fleischiges, tierische Fette (nen ordentlichen Schluck anne Pasta etc).. immer nur den gleichen (wenn auch frischen SAlat, das reicht auch nicht).
Und viel regenreiert, d.h. wie in jeder Großküche: Vorgekocht, wieder (schonend) erwärmt.. viel Convernience (also aus Vorprodukten).
Ist Stzandard, auch in hochwertigen Restaurants, also absolut gut und nix verwerfliches!
Trotzdem.. mir wars eigentlich immer zu viel Flesch, zu fetthaltig (also eben für meinen Geschmack)
Seitdem ich (jetzt 2Jahre her) nicht merh dort arbeite (lange Geschichte), auch mit meinem Schatzi zusammengezogen bin.. gibts alles frischgekocht (einer von uns hat immer zeit dafür, passt schon). Viel Gemüse (hurra auf deb MArkt!), pflanzliche Fette, wenn tierische Fett beim Kochen/Braten, dann Ghee.. und so 2-3x im MOnat gehts ein ordentlcihes Schäufele essen.. oder fränkische Schnitzel.. ikam :-))
Allerdings: in Laden, wo ich weiss, sie kochen ganz oder zumindest SEHR frisch. Weil ich auf vorproduziertes für teures Geld nämlich keinen Bock mehr hab.
Nebenbei hab ich noch von den über die Jahre zugenommen 10 kilos wahlweise 6-8 ohne diätbohei oder Eionschränkungen abgespeckt.
Netter Nebeneffekt!
Bessere Haut ebenso.
Also wie gesagt.. einfach mal mit dem Thema gesunde Ernährung generell auseinander setzen und so nach und nach gucken, was Du für Dich umsetzt. dein Körper dankt es Dir, egal ob gesund oder MS!
Viele Grüße
Simone
-
Hallo an alle fischfans, wir essen gerne und viel fisch, aber ab und zu (mehr zu als ab) muss es auch mal fleisch sein, ich stehe auf dem standpunkt, alles zu seiner zeit und von jedem etwas.
vielleich werde ich heute mal die angel raushohlen und an strand gehen zum strandangeln, sind ja nur 3km.
denn wenn ich fisch esse, dann bitte super frisch und nur aus der ostsee, ich kaufe fisch nur lebend vom fischkutter, da bin ich als fischkopp gut dran, dies machen zu können, dann gekocht mit dillsoße und merrettich ist das nicht nur gesund sondern auch ein genuß, zwar auch ziemlich kostenintensiv z.Z. kostet 1kilo dorsch 5,60€ (zu DDR-zeiten haben wir 0,75mark) bezahlt.
lg claudia
-
Hallo Dragonfly!
Ich habe dazu gerade ein sehr gutes Buch gelesen. Da wird alles, spez. mit Fettsäuren, gut erklärt und ich finde es auch sehr motivierend, da alle Tipps 'lebbar' erscheinen und ich nicht den Eindruck habe, mich nun komplett umstellen zu müssen. Gesund ernähren möchte ich mich sowieso, ob mit oder ohne MS.
Das Buch heißt 'Ernährungsrichtlinien bei Multiple Sklerose' , Prof. Olaf Adam, Deutscher Medizin Verlag. Gesponsort by Serono (die Konkurrenz grüßt :-)
LG Lillifee
-
@robert/claudia..
Wenn Du einem so den Mund wässerig machst, musst Du demnächst mit un-militanten Tisch-Besetzern und menschlichen Mit- Essern rechnen!
Niamniam!
-
hallo schnickSchnack,
es wäre ja im prinzip kein problem, aber von nürnberg bis rostock ist so eine sache.
ich hätte einen vorschlag:
du kommst zum fisch-essen zu uns unmd ich zum würstchen-essen zu dir.
bei uns gibts eure berühmten würste nahmlich nur im supermarkt und die sind lange nicht so gut wie die origenalen(hab ich auch schon gegessen) lecccckkker
LG claudia
-
Benutzer
danke für eure beiträge werde mir die seiten und das buch mal anschauen. naja ich steh nicht so auf fisch^^ aber ich werde es versuchen umzusetzen. und euch nen guten hunger xDD
-
Benutzer
danke für eure beiträge werde mir die seiten und das buch mal anschauen. naja ich steh nicht so auf fisch^^ aber ich werde es versuchen umzusetzen. und euch nen guten hunger xDD
-
Benutzer
habt ihr eine gute seite für rezepte??? ambesten mit fisch