+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

hallo zusammen,
    habe seit ca 12 wochen meine diagnose auf ms;klassisch über eine sehnerv-entzündung; das kopf-mrt zeigte mind 9 alte entzündungen,die nervenwasseruntersuchung war ebenfals positiv.
    wurde nach 4 wochen reha erwerbsunfähig entlassen,verspüre leichte körperliche beeinträchtigungen(einseitig,gleichgewichtsstörung en)-schlimmer meine fatique: kann kaum meinen altag koordinieren/planen,bin antriebslos unkonzentriert..
    brauche für jedes unterfangen ewigkeiten..
    bin körperlich weitaus weniger leistungsfähig als zuvor..
    mein arzt sagt, nach der "1-diagnose,dem 1.ten schub
    ist das unüblich und will mich nicht weiter krankschreiben!!-das bringt mich in den totalen stress, läßt mich verzweifeln(kopfkino,gedankenkarussell, totale blockade..)-fühle mich absolut nicht in der lage ,meine arbeit wieder aufzunehmen.
    Habe angst davor,den nächste schub auszulösen, wieder in die alten mechanismen(stress,selbstvernachlässigung,schlecht e ernährung,"zeitmangel" etc.)zu verfallen...
    -habt ihr ähnliches erfahren??
    -extreme kopf-fatique nach dem "1.schub"??
    -kann man hier überhaupt vom 1.-schub sprechen??
    -welche möglichkeiten seht ihr??
    lg, der chris

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Hallo Chris,

das verstehe ich nicht ganz.

Du wurdest Erwerbsunfähig entlassen, kannst aber jetzt, deiner Meinung nach, deinen
    Job nicht wieder aufnehmen und dein Arzt (Neurologe, Allgemeinarzt?) will dich nicht weiter krankschreiben.

Bist du jetzt Erwerbsunfähig, oder nicht?

Ich denke, du solltest dich (und wenns vom Hausarzt ist) noch mal krankschreiben lassen, und
    dann versuchen deine Lage zu verarbeiten. Versuch mal etwas runterzukommen (du scheinst psychisch total angeschlagen zu sein), sprich noch mal mit deinem Neurologen, zur Not such dir einen anderen.

Gruß,
    Nick

Erfahrener Benutzer

Ja, das Gleiche wollte ich auch schreiben, bevor ich die Antwort von Nick gelesen hatte. Ich lasse mich auch immer von der Hausärztin krank schreiben, wenn ich eine AU brauche. EU und arbeitsfähig paßt ja nicht so ganz zusammen. Der "Arzt" welcher Fachrichtung auch immer hat ja wohl doch den Rehabericht bekommen, oder nicht? Man kann das ja ablehnen, wenn man in der Rehaklinik ist.
    Egal welcher Arzt, notfalls zu irgendeinem Allgemeinarzt gehen und die Sachlage schildern, daß Du momentan keinen Hausarzt hast u. ä.
    Viel Glück und alles Gute von Magnolia

Neuer Benutzer

hallo, danke erstmal

@ psychisch total angeschlagen-empfinde ich auch so,
    und brauche zeit, um da wieder einen gesunden stand-
    punkt zu erreichen. darum:
    @ krankschreibung: zeit finde ich keine in meinem job
    oder während des arbeitens, deshalb belastet mich
    die aussage meines neurologen so sehr.

also: werde ich mit ihm nochmals reden, notfals wechseln.
    lg der chris

Erfahrener Benutzer

Hallo Chris!

Deine ganze Situation kann ich gut verstehen. Ich habe meine Diagnose 11/2007 bekommen. 01/2008 wollte ich unbedingt wieder arbeiten gehen, mir war aber immer schwindlig und irgendwie war ich völlig fertig immer noch.(Heute verstehe ich besser warum.)Jedenfalls habe ich damals versucht mich zu überlisten, was aber kläglich gescheitert ist damals. Jedenfalls landete ich wieder im Krankenhaus.
    Der Ärztin damals habe ich gesagt"Ich habe eine Schlacht verloren!" So habe ich mich gefühlt.
    Zum Glück ist meine kleine Familie danach mit mir in den Urlaub geflogen. Dort habe ich dann Abstand bekommen, das hat mir richtig gut getan. Und dann konnte ich im Februar wieder anfangen zu arbeiten. Vorher habe ich es auch einfach nicht mental geschafft mich mit den Leuten, der Hektik, dem Lärm auseinander zu setzen. Du brauchst jetzt einfach Zeit mit dir selbst klar zu kommen. Das ist die erste Baustelle.
    Kannst Du vielleicht mit einer Wiedereingliederung anfangen. Also einen Teil der Arbeitszeit bist Du krank geschrieben? Das könnte dein Neuro für Dich tun! Und wenn gar nichts gehen sollte eine Teilerwerbsunfähigkeit beantragen. Ich habe eine Teilrente und arbeite 20 Stunden. Würde das bei deiner Arbeit gehen?
    Nehme es deinem Arzt nicht übel, das er versucht dich in die Normalität zu "zwingen"! Seit dem ich wieder arbeiten gehen konnte, ging es mir Schritt für Schritt besser. Ich mußte dort auch mal an was anderes denken. Mir hatte das dann gut getan.
    Der langweilige Alltag kann einem auch gut tun.

Viel Erfolg, wie immer Du dich entscheidest!
    LG Mares

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Berichte, wie es weitergeht.

Gruß,
    Nick

Neuer Benutzer

shure,i`l do!
    momentan : runterkommen,seele baumeln lassen, lesen, rausgehen, dinge vornehmen-verwerfen-bleibenlassen..
    -keinen druck aufbauen, ab ende febr.(arzttermine ()
    wird es wieder "heiss "
    lg, der chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Eckie

Hallo Chris,
    ich kann das gut verstehen, habe jeden Tag Fatigue die mich total schafft. Habe zuletzt in Teilzeit gearbeitet und halbe EU Rente bekomme ich seit 03.2009. Ich schaffe das aber alles nicht mehr. Bin seit August 2010 Krank geschrieben. Im Kopf ist ein Gefühl, wie wenn alles wund ist. Kann nicht schlafen, deshalb bin noch an den Computer gegangen. -- Mach dich nicht verrückt !--- Ich hatte schon öfters solche Fasen, da wurde es nur noch schlimmer.
    Gruß Eckie
    Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)

Benutzer

@ Mares

Und wenn gar nichts gehen sollte eine Teilerwerbsunfähigkeit beantragen. Ich habe eine Teilrente und arbeite 20 Stunden. Würde das bei deiner Arbeit gehen?
    An einer Teilerwerbsunfähigkeitsrente habe ich auch schon gedacht, obwohl mir kein Arzt glaubt, da ich einfach zu robust rüber komme . Aber wie funktioniert das dann? Und wie sieht das mit dann finanziell aus?

Frohe Ostern Bessie

PS: mit dem Zitieren ist ja so ganz nett, aber ich habe da etwas techn. Schwierigkeiten

Erfahrener Benutzer Avatar von niknak

hey bessie! ich kann dir sagen wie das funktioniert. IMMER reha vor rente! das heißt gehe eine reha machen, quatsche da mit den ärzten und beantrage von DAAUS eine rente... das ist der sicherste und wahrscheinlich einfachste weg...und finaziell muss man dann halt kürzer treten :-(
    schöne osternzeit
    niknak

Lesezeichen