+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Benutzer

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich nur selten mitbekomme wenn ich satt bin. Meistens esse ich soviel bis ich Bauchschmerzen habe und völlig überfressen bin. Esse momentan ganz langsam und versuche mich nicht mehr zu überfuttern. Leider habe ich dann auch immer ganz schnell wieder Hunger.
    Mein Mann hat jetzt die Ahnung dass es mit der MS zu tun haben könnte. Hat jemand von euch eine Ahnung? Kann es sein, dass wir, wie wir evtl. Empfindugsstörungen in den Händen etc. haben auch welche im Magen haben können??

Erfahrener Benutzer Avatar von momoken16

Guten Abend Bianca,

könnte es nicht sein, dass mit Deiner Schilddrüse etwas nicht in Ordnung ist?

Gruß von Momoken

Benutzer

Hallo,

habe ich schon überprüfen lassen. Alles in Ordnung.

Erfahrener Benutzer Avatar von ju_81

Hallo Bianca!

Ich kenn das auch. Also das Gefühl, dass irgendwie kein Sättigungsgefühl auftaucht. Bei mir gibts nur Hunger, oder Übel, weil total überfressen.

Schilddrüsenmäßig ist bei mir auch alles ok. Bisher bin ich allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass ganze mit der ms in Verbindung zu bringen... Da bin ich mal gespannt, was hier andere noch dazu schreiben.

Lieber Gruß,
    Judith

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Guten Tag ihr Verfressenen ;-)

Ich hab hier mal eine Beschreibung, wie das Sättigungsgefühl entsteht:

Dr. Andrea Pace, I. Medizinische Klinik am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf:

Der Mechanismus der Sättigung ist sehr komplex und noch nicht umfassend verstanden. Mehrere Organsysteme sorgen dafür, dass im Gehirn ein Sättigungsgefühl entsteht. Als "Schaltzentrale" fungiert der Hypothalamus, ein Teil des Zwischenhirns: Dort befinden sich das Hunger- und das Sättigungszentrum. Der erste Impuls kommt vom Magen: Wenn er sich füllt, wird durch die Spannung der Magenwand ein Sättigungsreiz an den Hypothalamus gemeldet. Der wichtigere Impuls allerdings wird durch Hormone und Neurotransmitter wie Cholezystokinin und Leptin über Nervenbahnen und Blut an den Hypothalamus abgegeben. Diese Stoffe entstehen, wenn die Verdauung einsetzt; dabei spielt auch die Zusammensetzung der Nahrung eine Rolle. Gelangen genügend Reize zum Hypothalamus, schüttet er Substanzen aus, die den Appetit zügeln.

Ob dieser Prozess von der MS gestört werden kann, wäre mal interessant.

Vielleicht liegt das Problem auch eher an der falschen Ernährung oder an einem Bandwurm. Es scheint nicht so selten vorzukommen, dass kein Sättigungsgefühl eintritt.

So, mach mich dann mal ans kochen.
    Wer will Rouladen mit Blaukraut und Kartoffeln? *lach*

Grüße,
    Nick

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo lieber Nick,

hörst Du mich schreien???

IIII CCCCC HHHHHH, möchte !!!!!

Gibts dann wieder Schokopudding mit Schnäppschen und Sahne und so???

Warte, ich bin gleich da. Bring ne Überraschung mit.

;-)
    (jetzt könnte ich paar Smileys gebrauchen)

LG Bambus

Conny223
    Gast
    Hey Bianca
    genau das gleiche Problem hab ich auch , hab schon 20kg zugenommen.Hab vor ein paar Tagen mal ausprobiert nichts zu Essen den ganzen Tag und siehe da ich hab auch kein Hungergefühl. Ist schon komisch.
    Lg Conny

Erfahrener Benutzer Avatar von Shari

Ich habe dasselbe Problem...ich bin ne Raupe-Nimmersatt.
    Früher habe ich nie viel gegessen....immer nur so viel wie nötig. Manchmal 2 scheiben Brot nur am Tag.Nicht, weil ich irgendwie dünn sein wollte sondern nur weil ich nie Hunger hatte!
    Dann kam die MS und das Copaxone. Ich habe innerhalb eines Jahres 10kg zugenommen (Ohne Ernährungsumstellung).
    Jetzt habe ich seit ca. 8 Monaten ein schwarzes Loch in meinem Magen. Ich bin nur am essen. Den ganzen Tag. Bin nie satt.
    Und das verrückteste daran: Ich habe in der Zeit wieder 10kg abgenommen trotz gefühlten 3000kcal am Tag.
    Gut, hatte auch etwas Magen-Darm-Probleme in letzter Zeit aber das hat sich gelegt. Hunger habe ich trotzdem ohne Ende.
    Früher habe ich beispielsweise mit ach und krach nen halben Döner geschafft. Heute vertilge ich nen ganhzen und hab danach noch lust auf was zu naschen O.o Ich gönn mir das dann aber auch.
    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Benutzer

Hallo Shari,

hast du dich mal auf Zucker testen lassen? Ein Bekannter hat Zucker, hat Fitness gemacht und zur Unterstzüng L-Carnitin genommen und rasend abgenommen. Aber nicht wegen dem Carnitin, sondern die Tabletten gegen Zucker haben bei ihm nicht gewirkt. Und er hatte einen gesunden Appetit!

Gruß Bessie

Neuer Benutzer

Hallo,
    ich selbst esse bzw. nasche sehr gerne. da wir alle hier ziemlich viel über den kopf machen brauchen wir auch die kalorien ;-) um zu verbrennen. mache ich das nicht nehme ich im nu ab und ein kleines fettpolster zum spritzen sollte ja auch noch da sein *grinz*.

Stefan

Lesezeichen