-
sehnerventzündung
Hallo ,
an alle die sich schonmal mit einer sehnerventzündung rumkämpfen mussten :
wie hat sie sich bei euch ausgewirkt und wie lange hat sie sich hingezogen ? habt ihr bleibende schwierigkeiten mit den augen ?
mein problem ist nämlich: seit letztem wochenende leide ich unter sehstörungen erst haben die augen wehgetan dann hab ich wie "flecken" gesehen die mir vorallem das lesen erschwert haben... der augenarzt konnte nichts hunderprozentig feststellen einiges hat zwar auf ein sehnerventzündung gepasst aber anderes irgentwie dann auch nicht ... weil man es halt auch nicht auschließen konnte sollt ich erstmal wieder 3 tage kortison bekommen ... allerdings wurde es nach dem ersten tag eher schlechter als besser (dann auch sehschäfe ich konnt eigentlich garnichtsmehr wirklich lesen egal ob fern oder nah und alles hat die augen so angestrengt) ... die therapie wurde auf 5 tage verlängert und besser wurde es immernochnicht erst heute also über eine woche nach therapiebeginn bemerk ich minimale besserungen. bei meiner letzten therapie hab ich schon während der 3 tage enorme verbeserrungen bemerkt (da ging es aber um empfindungsstörungen)
würd´mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen zu dem thema schreiben könntet was ihr für beschwerden hattet habt ihr einfach nur unscharf gesehen oder auch anderes und wie lange sich das hingezogen hat
lg there´s
-
Erfahrener Benutzer
Hallo there´s!
Schübe bilden sich nicht immer sofort zurück, oft dauert es etwas länger. Und bei mir wird es unter Corti auch immer erst schlimmer. Also hab keine Angst, sondern Geduld- es wird schon wieder.
niknak
-
Hallo there`s,
Habe auchn gerade ne SNE die Kortisongabe 5x1000mg ist jetzt 3 Wochen her, und es ist auch noch nicht alles weg bin auch sehr ungeduldig und dachte alles geht gleich weg aber scheissedeckele nix wars sagt mein Sohnemann immer.
Habe gegen abend noch verschwommenes sehen und die Fb. rot/grün sind sehr blass aufm einen Auge aber schmerzen habe ich net, nur schlappes Gefühl und schnell müde noch als Nachwirkungen vom Kortison !??.
@ niknak wie lange wird es schlimmer bis es besser wird ?
LG Boddle
-
Erfahrener Benutzer
Oh boddle- das ist bei mir echt unterschiedlich... Meist wird es nach der Corti-einnahme sofort (am nächsten morgen) schlimmer- das dauert eine Zeit. Dann stoppt es- was schonmal ein wahnsinnserfolg ist! und dann, zwischen 2 wochen oder 2 monaten wird es bei mir besser. Aber das ist bei jedem ms´ler anders!!! Du brauchst echt ne große portion geduld! ich bin auch so ein ruheloser geist und dachte ich sei der ungeduldigste mensch überhaupt. Aber hier im forum wurde ich eines besseren belehrt. Es geht ja fast allen so.
Also boddle- sei nicht so ungeduldig mit dir. es wird schon. ich drück dir gaaaanz fest die daumen und schick dir ne portion geduld über diesen weg!!!
niknak
-
Hallo,
ich kann dir aus "augenoptischer" Sicht die ein oder andere theoretische Information schreiben.
MS bedingte Sehnerventzündungen haben meistens eine gute Spotanbesserungstendenz. Dazu zählen ohnen Therapie Verbesserungen innerhalb von ca. vier Wochen. Das Cortison führt lediglich zu einer schnelleren Erholung der Sehleistung.
Insgesamt ist es so, dass die Endsehleistung mit und ohnen Cortison nach einem Jahr gleich ist. Zurück bleiben oft vermindertes Kontrastsehen und eine Minderung der Wahrnehmung von Farbintensitäten. Das wird allerdings nicht immer subjektiv wahrgenommen.
Insgesamt ist Geduld gefragt und falls es doch noch schlechter wird am besten nochmal den Neurologen/Augenarzt fragen.
Schöne Grüße Milena
-
Hallo,
@Milena also ich glaube das ich viele Fragen an dich haben werde in nächster Zeit wenn du dich auf diesem Gebiet auskennst als selbst Betroffene oder Beruflich ? Also muss sich bei mir die Farbintensität noch bessern, und werden nicht alle SNE mit Kortison behandelt und gehen trotzdem weg? Am kommenden Mittwoch muss ich zum Neuro da wird ein VEP zur Kontrolle gemacht. Wie lange noch ner Kortison gabe ist es gut ein MRT zu machen eure Erfahrungen / oder die Aussagen eurer Neuros ? !.
LG Boddle
-
@ niknak Vielen dank für die Portion Geduld die du mir schickst ist bissle angekommen und zwar kommt immer mehr zusammen wenn ich hier lesen kann das viele mit ungeduld behaftet sind wie ich auch. Habe halt mit SNE nicht diiee Erfahrung , will sie einfach halt wieder los haben wie wohl alle anderen Betroffenen auch.
Dankeschön Viele sonnige Grüsse hier ausm Schwabenländle Boddle
-
Erfahrener Benutzer
@boddle
Immer wieder gerne! habe seit 17 jahren ms und jedes jahr mindestens eine SE. und trotzdem nie geduld.
Trotz copaxone hab ich jedes Jahr schübe- aber nicht mehr sooo viele...
Aber Copaxone wirkt von allen medis am besten bei mir. Und ich hab schon vieles durch:
Imurek (damals gab es noch nix andres)
Rebif 44
Avonex, dann wieder
rebif 44 (bin auf beides immun geworden)
und dann Copaxone (kam damals aus israel, war in Deutschland noch nicht zugelassen)
Wie Milena schon sagte, SE muss man nicht zwingend mit cortison behandeln. Aber ich mach es immer (bei SE). Hab zu viel angst das es zurückbleibt und sich nicht zurückbildet. Gott- was würd ich mir vorwürfte machen: "hätte ich mal lieber corti genommen". ne, auf so ein russisch roulett hab ich kein bock...
lg niknak
-
Hallo niknak,
da bist du ja ein "alter Hase" !. Wie gehst Du mit den Nachwirkungen wie z.B. müde, schlapp, hitzegef., schwindel.. diese habe halt jetzt ich vom Kortison (5x 1000mg) so um ? Wie lange hält sowas bei dir an ?
LG Boddle
-
Erfahrener Benutzer
Oh boddle! ich habe hauptsächlich während der corti.zeit 2 seelen in mir. einen engel und einen teufel. ich kann unter cortison ziemlich übelgelaunt sein :-( aber ich versuchs zu unterdrücken... Das schlappe kenne ich zu gut, lösung: sofa. Hitzegefühl, lösung: kühl duschen. Schmerzen (muskel), lösung: nicht so viel machen. Schlaflosigkeit, lösung: nachts die küchenschränke ausräumen und durchputzen.... aber auch mal ein schlafmittel namens oxazepam. und das geheimrezept für alles miteinander: viel geduld. Die ich dir nochmal virtuell schicke.
lg niknak
Stichworte