-
Hallo ihr,
ich dachte mir, es wäre doch vielleicht ganz nett, wenn wir hier kleine feine Rezepte austauschen würden. Vielleicht unsere Lieblingsrezepte oder Rezepte der Saison? Also eine fröhliche Aufforderung an alle Gourmets und Leckermäulchen, Eure Lieblingsspeisen und Getränke hier kundzutun!
Genießt das Leben! Lernmaus
-
Passend zu Halloween: HOKKAIDO-CURRY (lecker!!! ***)
Rezept für zwei Personen:
Zutaten:
1 Gemüsezwiebel, oder zwei Scharlotten
1 Hokkaido-Kürbis (Schale kann mit gegessen werden)
Ananasstücke und Ananassaft
wahlweise weiteres Obst wie (Koch-)Banane, Birne, Pfirsich o.ä.
Kokosmilch
Curry, ibi Simba (Streuwürze) oder Salz, Pfeffer, wenig Sambal Olek, je nach Geschmack, Minzblätter (getrocknet oder frisch)
evtl. Ingwer
Zucker oder Honig
basmati-Reis oder Bandnudeln
Zwiebeln schälen und klein schneiden. In einer mittelgroßen Pfanne in wenig Öl glasig dünsten. Den entkernten aber ungeschälten Kürbis (vorher abwaschen!) in ca. 1cm dicke Würfel schneiden,zu den Zwiebeln dazugeben und unter gelegentlichem Wenden ca. 10 Min. köcheln, bis er weich ist.Mit Streuwürze ibi Simba oder alternativ Salz, Pfeffer, Chilli oder Sambal Olek abschmecken, mit viel Curry und wer mag etwas Ingwer würzen.
Ananasstückchen und Ananassaft sowie weiteres Obst und Kokosmilch (2 Personen etwa 100 ml)unterrühren. Evtl. etwas Zucker oder Honig beimischen, je nach Süße des Obstes. Schmeckt ausgezeichnet zu Basmati-Reis oder Bandnudeln!!
Happy Halloween und Guten Appetit!
************************************************** **
-
Ich koche sehr gern asiatisch...
hier mein Vorschlag:
Glasnudeln nit Gemüse (und Rindfleisch, wer mag)
Zutaten:
200g Glasnudeln
(1 gr. Scheibe Rinderroulade)
1 Knoblauchzehe
2 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl
2 Stangen Porree
2 Zwiebeln
2 Möhren
100 g Blattspinat
10 getr. chin. Baumpilze (oder auch frische)
Salz, Pfeffer, brauner Zucker und Speiseöl
Die Pilze (wenn getrocknete) 1 Tag vorher in Wasser einweichen
Pilze säubern und in Streifen schneiden
Knofel abziehen und fein hacken
Porree, Zwiebeln, Spinat und Möhren putzn, waschen und in feine Streifen schneiden
Glasnudeln in kochendem Wasser unter Umrühren kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken, danach kleinschneiden (geht gut mit einer Schere)
In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und alle Zutaten einzeln anbraten
Das Fleisch - wer will - ebenfalls in schmale Streifen schneiden und anbraten
Anschließend alles in eine Schüssel geben und mit Sesamöl, Salz, Pfeffer, Sojsauce und braunem Zucker abschmecken
Guten Hunger
-
Hallo
Wer läd mich zum essen ein ;-)?
Aber wes möglich ist bitte nichts vegetarisches - bin halt ein " Fleischliebhaber " - gegen einen leckeren Salat als Beilage habe ich aber nichts :-))))
Ich kann nicht sonderlich gut kochen - zum satt werden reichts und wenn dann mach ich eh nur einfache Gerichte und nur genau nach Anleitung was auf der Packung steht . Im Sommer stehe ich aber sehr gerne vor dem Grill !
Bitte keinen Wein dazu - lieber ein Bier (möglichst was nicht so herb ist ) oder eine Cola :-)
Als Nachtisch etwas Süsses mit viel Sahne :-)
Im allgemeinen bevorzuge ich gehaltvolles Essen - es kann nicht genug Kalorien haben . ( möchte gerne etwas zunehmen - bisher leider ohne erfolg )
@lernmaus
Du hast auch gefragt was mann gerne mag - und da ich keine Rezepte kenne ausser die die auf den packungen von K... & M.... abgedruckt sind , beschränkt sich meine Komentar bei diesem Thema auf oben genanntes :-))))
So und nun schau ich mal was heute abend so auf den Tisch kommt !
LG Seadancer
-
Hi Seadancer,
wie wär´s mit Fleichküchle (Frikadellen) und echt schwäbischem Kartoffelsalat, dazu ein kühles dunkles Weizenbier. Nachtisch kann ich leider keinen bieten und eigentlich sind die Töpfe und Pfannen auch schon leer, meine 3 Männer waren fast nicht satt zu kriegen :-))
bis zum nächsten Mal, Susa
Übrigens K... und M... sind nicht so übel, werden bei mir in der Küche auch regelmäßig verwendet, spart unheimlich Zeit :-)
-
Hallo susa und seadancer,
herrlich! Ich koch eben gerne, am liebsten mit Freunden, da bringt jeder was mit und wir zaubern ein Mehrgänge Menu, natürlich auch mit Fleisch! Nur war das ja ein Rezept passend zu Halloween. Demnächst schreinbe ich wieder was Leckeres hier rein, das kann dann jeder nachkochen, der einen Herd hat. Auch ich nehme gerne Hilfe in Form von M... und K... an. Schon allein wegen der Idee. Ansonsten besitze ich an die 30 Kochbücher, spanische, italienische, griechische, französische, chinesische, japanische und heimische Küche. Ich koche gerne für Freunde. Klar, komm vorbei! ;-)
In diesem Sinne: lebt glücklich. Lernmaus
-
Hallo Lernmaus,
schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen. Gemeinsam kochen macht wirklich Spaß, wenn ich jedoch zu irgendwelchen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten...) kochen muss, bekomm ich schier die Krise. Am liebsten lade ich im Sommer ein, zum Grillen, da gibt es dann auch mal was Besonderes und viele Salate.
Vielleicht schaffen wir es doch mal zu einem "MS-Dinner"
LG Susa
-
Hallo susa,
ja, das "Perfekte MS Dinner" oder so. Ich mache das wie gesagt regelmäßig mit Freunden und wir kochen und sübbeln uns dabei etwas Wein oder so. Grillen ist auch toll, da mache ich immer die Salate oder Dips zu Fleisch und Fisch. Guacamole, Aioli etc. Ich entspanne beim Kochen. Am liebsten Pasta, Aufläufe oder Risotto. Bis dann, Lernmaus
-
hallo Ihr zwei :-))) upps natürlich auch ein freundliches hallo an alle anderen Leser !
ja bei einem " perfekten MS Dinner " hätte ich wohl auch Intresse - nur die vieln 100 km die zwischen uns liegen sind nicht so förderlich was eine " Zusammenkunft " angeht .
warum sind alle sympatischen Forumsteilnehmer so weit weg :-(((
es sind auch welche bei mir aus der Gegend hir angemeldet nur leider kann mann die nicht persönlich anmailen und die schreiben hir leider auch nichts !
na ja da muss ich mich wohl weiterhin mit " Virtuellen " Einladungen zum gemeinsammen Essen etc. abfinden . Auch wenns dabei nicht so gut schmeckt ;-)
LG seadancer
-
Hallo Du Armer!
Vielleicht mache ich von dem nächsten Menu ein Foto und maile es Dir? Danke für die Sympatie-Punkte. Gebe ich gerne zurück! Und, was gab es bei Dir heute Abend?
Ich hatte Scampi in Sherry-Sahne, dazu Spaghetti. Das war der Rest von gestern, da war eine langjährige Freundin zu Besuch und wir haben wieder über alte zeiten geklönt. Vorstellungskraft ist manchmal auch was Feines! ;-) In diesem Sinne, schönen Abend. Lernmaus