+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

1 Jahr Work & Travel in Australien ab Juni

Hallo zusammen!
    Die Überschrift sagt ja schon einiges aus. Hat von euch jemand schon so etwas mit ms getan?
    Mich interessiert vor allem wie ich an mein Copaxone komme und die Kosten. Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mir davon berichten kann! Danke!

Neuer Benutzer

Oder weiß zumindest jemand wie ich soviel Spritzen wie möglich nach Australien bekomme?! Hat von euch schonmal jemand größere Mengen in einem Flugzeug mitgenommen? Ich sicherlich nicht jede x-beliebige Kühlbox nehmen...
    Sofern ich weiß, müsste mir dann auch jemand die Spritzen aus Deutschland zukommen lassen, die wären dort unbezahlbar, wenn die Krankenkasse nichts übernimmt.
    Beste Grüße!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Christoph,
    hast Du schon mal bei Deiner Krankenkasse nachgefragt, wie die das händeln in so einem Fall. Wenn sie positiv antworten, lass es Dir schriftlich geben, damit Du später was in den Händen hast. KK streiten gern mal was ab und wenn Du bloß telefonisch eine nette Zusage bekommen hast, kannst Du es später nicht mehr beweisen. Also, schriftlich.

LG Bambus

Neuer Benutzer

Ok, danke! Da ich für meine Reise ja eine andere Versicherung habe (Auslandskranknversicherung) bzw. diese bei einer anderen KK ist, bin ich schonmal nicht von Zuzahlen befreit, wie es jetzt zur Zeit ist. Ich muss mich daher nochmal mit der anderen KK in Verbindung setzen und fragen, ob die mir diese Medikamente auch bezahlen, so wie Arztbesuche und solche Geschichten. Da Copaxone unheimlich teuer ist, kann ich das aber auch unmöglich vorgestrecken! So eine Packung kostet in Deutschland ohne Rezept schon 1400€!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Als mein Bruder noch in Irland gearbeitet und gewohnt hat (wohnt jetzt in Leipzig!), war mein Urlaubsziel immer Irland. Hatte immer ne Menge Reserve mit, im Falle eines Falles. Denn Betaferon, was ich damals gespritzt hatte, liegt auch in der Preisklasse in Deutschland, in Irland fast dreifach so viel. Das hätte ich und auch mein Bruder nicht bezahlen können. Selbst ein KH-Aufenthalt wäre sehr kostspielig geworden. Wäre wahrscheinlich eher schnell in ein Flugzeug gestiegen und hätte das nächste KH in Frankfurt/Main (Leipzig hat ja noch keine Direktverbindung nach Dublin) aufgesucht. Aber von Australien ist es halt ein "klitzekleines" Stückchen weiter.
    Drück Dir die Daumen, dass Du eine, für alle Seiten, befriedigende Antwort und Hilfe bekommst.

LG Bambus

Erfahrener Benutzer

Moin!
    Und wie so oft: FRag doch mal Deine DMSG vor Ort/ in der Nähe.. ich bin da mittlerweile eh Mitglied,a ber auch vorher haben sie mir echt hilfreiche Tipps geben können, denn bei Ihnen bündelt sich eben viel Wissen und Fragen. Die KK würd ich auch auf jeden Fall mal löchern, wie Bambus schon sagt: alle Zusagen schriftlich geben lassen, denn wie heißt es so schön: Wir sind nicht die Ersten.. also werden sie da schon Erfahrung gemacht haben.
    Hab schon von wem gehört, der seine Medis wie bei PrivatKK im Ausland immer erst selbst zahlen m,ußte, dann bei Rechnungseinreichung Erstattung. Aber mal ehrlich, weiss der Henker wie lange das dauert und ich hätt tatsächlich ein dezentes finanzielles Problem, wenn ich jeden Monat mal eben xK vorstrecken müßte.
    Da gibts sicherlich ne andere Variante, also löcher mal die verschiedenen Stellen und lass Dich nicht abwimmeln; kann ja nicht sein, dass Chroniker wegen so was daheim zu bleiben haben.
    LG
    Simone

Lesezeichen