-
Erfahrener Benutzer
Jo, so hab ich das schon verstanden, dass du KEINEN TR benutzen durftest.
Ok, dann warte mal ab, wie das mit dem fahren ist.
Gruß,
Nick
-
Rentenbescheid
Hallo an alle Nutzer,
ich möchte mich für die vielen Beiträge bedanken. Heute habe ich den Rentenbescheid erhalten und beziehe die halbe Erwerbsminderungsrente, laut verschiedener Auskünfte (Rentenstelle der Stadt, DRV und Beratungsstelle in der Reha) steht mir in meiner Situation auch die volle Erwerbsminderungsrente zu. In 2008 hat mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet und alle Mitarbeiter wurden in eine "Auffanggesellschaft" aufgenommen. Nach 180 Bewerbungen konnte ich im Frühjahr 2009 eine neue Tätigkeit aufnehmen, leider wurde mein Arbeitsplatz durch eine Fusion rationalisiert und ich wurde Arbeitslos. Im Herbst 2010, nach weiteren 190 Bewerbungen, nahm ich an eine Existenzgründung teil und wurde Selbstständig (12 Stunden täglich). Was ich nicht wusste, dass ich mich gesundheitlich stark überfordert habe und nach vielen Gesprächen einen Rentenantrag gestellt habe. Nun muss ich laut Rentenbescheid einen neuen Antrag auf die volle Erwerbsminderungsrente stellen obwohl der DRV alle Dokumente vorliegen! Ist doch der Wahnsinn. Ich hoffe, dass kann zügig geregelt werden. Personen mit halber Erwerbsminderungsrente können die volle Rente beziehen, wenn diese Arbeitslos sind und keine Aussicht auf dem Arbeitsmarkt haben. Die DRV prüft ob eine andere Tätigkeit zumutbar ist. Eine Tätigkeit muss den Kräften und Fähigkeiten entsprechen und bezüglich der Ausbildung, der bisherigen Karriere sowie der sozialen Stellung zumutbar sein. Ferner müssen auf dem Arbeitsmarkt ausreichende Stellen zur Verfügung stehen sonst gilt der Arbeitsmarkt als verschlossen. Ist dies der Fall kann bei halber Erwerbsminderung die volle Erwerbsminderungsrente bezogen werden. Nun ich werde weiter berichten.......
An alle Leidensgenossen
mir geht es wie euch da draußen, man will gerne voll Arbeiten aber irgendwie geht es nicht mehr.....
und ich bin ständig Müde.....
- Meine Gesundheit hat darunter gelitten......
- Meine Ehe währe daran gescheitert......
- Meine Ärzte sagten: Ist ein NoGo
- Mein Neuro meinte: ...Wahnsinn...
Lohnt es sich darum zu kämpfen?
Liebe Grüsse
Euer Fredy
Geändert von fredy (05.09.2011 um 21:25 Uhr)
-
Hallo an alle Nutzer,
zum 01.04.2012 wurde die volle Rente wegen Erwerbsminderung anerkannt somit ist ein großer Schritt vollzogen.
So läst sich das Leben neu ausrichten, jeder von uns würde gerne mit beiden Beinen im Berufsleben stehen aber dies geht leider nicht immer.
Liebe Grüsse
Euer Fredy
-
Erfahrener Benutzer
Glückwunsch Fredy und lass es Dir als Rentier gut gehen.
LG Bambus
-
Hallo Fredy
gratuliere Dir und wünsche alles Gute.
LG zns1009
p.s. erhalte demnächst auch meine Erwerbsminderunsrente