+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Benutzer

Eisen-Mangel durch Ernährung beseitigen?

Hallo!

Im Rahmen der Knochenmarkbiopsie haben die Ärzte jetzt festgestellt, das meine Eisenwerte stark unter Normal sind. Da ich weder Fleisch noch Fisch esse, habe ich gedacht, das das schon verständlich ist. Aber in meinen schlauen MS-Koch- und Ernährungsbüchern stehen alle die anderen Lebensmittel drin, die Eisen enthalten. All diese Dinge esse ich aber sowieso schon täglich.

Meine Frage jetzt: Kennt jemand das Problem?Wenn ja, mit welchem Lebensmittel war es am besten zu beseitigen bzw. welche Zusatzpräparate nehmt ihr? Mag das zwar nich so gern, aber wenn es nicht anders geht!

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Tipps!

Dani

Erfahrener Benutzer Avatar von nykohle

Hallo, das Problem hab ich auch. Es hilft rote Beete, Rotbaeckchensaft, Babysaefte mit Eisenzusatz und dunkle Gemuesesorten. Da Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln nicht so leicht aufgenommen werden kann, musst Du dazu irgendwas mit Vitamin C essen oder Trinken. Zeitlich entfernt Kaffee, Tee und Kakao die stoeren die Eisenaufnahme. Lg, Nykohle
    Keep smiling! :-)

Erfahrener Benutzer

Hallo Dani,
    ich habe zwar im Blut noch keine schlechten Ergebnisse, aber vom Arzt auch nicht gewollt
    diese zu erfahren. Habe aber immer wieder zwischendurch, das Problem mit krämpfen
    in den Beinen und Durchfall.
    Nehme jetzt seit einigen Tagen, ein Vitamin- und Mineralstoffpräperat. Die Krämpfe in den
    Beinen sind besser geworden. Durchfall habe ich nicht mehr so oft. Ich denke bei mir bringt
    es was. Durch die Nahrung, Salat, Spinat, Obst usw. kann man zwar auch Vitamine zu sich
    nehmen, aber ich glaube, das nicht in den Mengen, wie wir es brauchen.
    Ich gare zum Beispiel mein Gemüse, ohne Zusatz von Wasser, also schütte ich mit dem
    Wasser nicht die wertvollen Vitamine weg und sie werden auch nicht verkocht.
    Tierisches Eiweiß ist auch wichtig, aber ich weiß auch nicht in welchen mengen!?
    viele liebe grüße von wienie 25

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Abwechslungsreich zu essen ist meiner Meinung nach das wichtigeste, weil irgendwie viele Lebensmittelinhaltsstoffe auch irgendwie zusammen spielen, ich hab schon so viel drüber gelesen, aber leider könnt ich keine genauen Ratschläge geben. Würd aber sagen bei starken Eisenmangel ist der Arzt gefragt und Du solltest ein richtiges Präperat nehmen. WAr bei mir in der Schwangerschaft auch so, da hat gesundes Essen auch nich ausgereicht den Eisenbedarf zu decken.

Grüßle
    Honey

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Ich glaube, wenn der Wert arg schlecht ist, dann sollte der Arzt das kontrolliert aufpäppeln erst, damit ein Depot vorhanden ist. Dann sollte abwechlungsreiche Ernährung reichen. Im Zweifel: Ernährungsberatung vom Fachmann?!

LG
    Raquel
    Trying to keep the faith!

Erfahrener Benutzer Avatar von nykohle

Hi, Arzt ist ein guter Tipp und bloss nicht unkontrolliert Eisenzusatzpräperate (Tabletten oder so) nehmen, denn das ist schädlich. Eisen in zu grossen Mengen ist entzündungsfördernd und wir wissen ja alle was das bei uns anrichten kann...meine Eisenwerte waren nach 6 Monaten besser (wie gesagt rote Beete als Saft und pur und Rotbäckensaft aber immer nur ein Glas am Tag). Mein Arzt kontrolliert in 6 Monaten wieder...lg, Nykohle
    Keep smiling! :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Icke Ooch

Hallo alle zusammen,

gute Sache... und was wenn der Eisenwert im Nov zu hoch und im Januar zu niedrig ausfällt?!

Mein Doc hat zu mir gesagt das nur der Eisenwert an sich nicht alleine ausschlaggebend ist,
    sondern auch... und... nun hab ich`s vergessen... naja jedenfalls sind es wohl 3 Werte die gemeinsam betrachtet werden sollen um es genauer eingrenzen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

Dann kommt ja auch noch hinzu das man überall was anderes liest, viel Eisen bei MS ist schlecht, zu wenig ist doof, man weiß ja schon gar nicht mehr was richtig ist.

Ich bin eine seeeeeehr schlechte Obst- und Gemüseesserin, wenig Fleisch und nullkommanull Fisch dementsprechend mäkel ich mich so durch mein tägliches ,,Futter" um wenigstens irgendwas in den Bauch zu bekommen.

Wenn ich merk das alle Vit`s und Mineralstoffe fehlen geh ich in die Apo und hol mir ne 7Tage Packung Orthomol Vital F (gibts auch für M`s) und dann verpass ich mir zur Soforthilfe gegen Krämpfe, allg. Schwäche etc ne ordentliche Vitaminkur das hilft!
    Jedenfalls mir und danach versuch ich es wieder mit ,,Gesund" leben und essen, bis mein innerer Schweinehund wieder die Oberhand bekommt.
    Bis jetzt hab ich das Zeug als Kur im Herbst und im Frühling genutzt und mir persönlich hat`s geholfen.

Muß aber jeder für sich probieren, zumal da ja auch Betakarotin drin ist (gering) für Raucher also bedingt geeignet und nicht als Dauerpräp.
    Da liegt auch immer so`ne Omega 3 Kapsel bei ist versprochen schmeckt und schnuppert nicht nach Fisch!

So und nun seid alle lieb gegruselt von,

Angie!

Erfahrener Benutzer Avatar von Shari

Hey Dani
    Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Eisenmangel.
    Aber ich mache grad ne Ausbildung zur PTA und da müssen wir natürlich etwas darüber wissen.
    In Fleisch ist natürlich besonders viel Eisen enthalten (besonders in Leber)...es ist auch das wichtige "Eisen2" darin enthalten. Also Fe2+. Dieses Fe2+ wird von uns resorbiert (also ins Blut aufgenommen) und weiter verwertet. In pflanzlichen LM ist auch Eisen enthalten aber eher "Eisen3"..und dieses Eisen3 kann nicht resorbiert werden. D.h. der Körper kann damit gar nichts anfangen.
    als vegetarier ist es also schon sinnvoll ein Eisen-Präparat zu nehmen. Dort ist das wichtige Eisen2 drin enthalten.
    Als Tip: z.B. ein Glas Organgensaft dazu trinken wegen dem VitaminC welches ein Antioxidans ist. Eisen2 wird im Darm nämlich auch zu einem gewissen Teil zu Eisen3 oxidiert und VitaminC verhindert das indem sich das vitaminC selber oxidieren lässt. Somit wird das aufgenommene Eisen2 in ruhe gelassen und kann resorbiert werden!

Ursachen für einen Eisenmangel können aber auch durch Resorptionsstörungen (z.B. durch schlechte durchblutung) und eine sehr starke Regelblutung auftreten.

LG,
    Shari
    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Hallo Shari,

danke für deinen Tipp mit dem Orangensaft zur Leber.

Wird das VitaminC durch erhitzen zerstört, oder könnte man z.B. Leber mit Orangensauce machen?

Das stell ich mir gerade lecker vor...lach

Danke und Gruß,
    Nick

Erfahrener Benutzer Avatar von Shari

Hey Nick^^
    Ich glaube Vitamine sind doch generell Hitzeempfindlich.
    Und in Leber haste ja schon recht viel Eisen (z.B. 20mg/100g in Schweineleber)...also der tägliche Bedarf an eisen liegt bei ca. 3mg für Frauen und 1 mg für Männer.

Da nicht alles resorbiert wird bzw. ein Teil davon auch zu Eisen3 oxidiert liegt die tägliche ZUFÜHRMENGE bei etwa 15mg für Frauen und 10 mg für Männer.

Also solang man keine Eisenmangel-Probleme hat sollte es schon reichen wenn man auf die tägliche Zuführmenge kommt...und mit 100g Schweineleber (als Bsp.) kommste da gut hin^^

Nur, wenn man eh schon zu wenig Eisen durch Nahrung bekommt (z.B. als Vegetarier) und ein Eisen-Präparat nimmt, macht es eben schon Sinn dieses Eisen2 durch antioxidantien zu schützen

LG,
    Shari
    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Lesezeichen