-
Erfahrener Benutzer
jazz, guter gedanke. aber es liegt nicht an der therapie. dat hab ich schon rausgefunden :-(
-
Erfahrener Benutzer
Dürften ja auch nicht zu viele Spender haben, dass sie uns nicht nötig haben, im Gegenteil, würde ich denken. Sehr komisch.
LG Bambus
-
Ich denke eher es liegt an der Ms. Unklar ist ja noch wodurch und wie sie ausgelöst wird. Sicher scheint aber zu sein, dass sie meist mit einem gestörten Immunssystem einhergeht und das wäre für die Spendenempfänger nicht so sinnvoll. Da "unser" Knochenmark dann weitergegeben würde. Bei der Aussage, dass MS nicht ansteckend ist, geht es ja eher um die normalen Übertragungswege. EIne Knochenmarktransplantation ist da schon was anderes.
lg sanne
-
Erfahrener Benutzer
ja aber sanne, dat schlimmste wat denen mit unserm knochenmark passieren würde, wäre das sie ganz evtl ms bekommen könnten. aber fuck- die leute liegen im sterben die knochenmark brauchen...
da hätt ich doch wohl lieber ms..
glg niknak
-
Hallo,ich bin zwar auch erst neu im Kreis,aber ich kann vielleicht etwas zum Thema Typisierung von Knochenmark beitragen.Ich Habe seit 1993 MS und wegen Leukämie in der Familie war ich zur Typisierung.Ich hatte den Fragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt,es wurde Blut abgenommen und ich war auch der Spender für meine Schwester. Um es nicht zu langatmig zu machen.Ich fuhr in die Klinik,man was haben wir uns gefreut.Keiner hat uns was negatives erzählt.Dort angekommen wurde ich von einem Arzt gründlich untersucht.Ein Neurologe kam auch noch hinzu.Dann hieß es,man wolle erstmal Abstand von mir nehmen,weil man noch nicht weiß,was passieren kann,wenn man einem MS Patient Knochenmark entnimmt.Das kann ein Schub auslösen mit ungeahnten Folgen für mich.Wenn sie keinen passenden Spender gefunden hätten,wären die Ärzte nochmal auf mich zurück gekommen,um weiteres zu besprechen.
Jo,dann viele Grüße von Mine
-
Hallo Niknak,
heute habe ich kein Problem mehr darüber zu reden.Weil ich als Spender nicht in Frage kam,mussten sie einen anderen nehmen.Aber sie hat es nicht geschafft,ein Fremdspender passt eben nicht 100%.Ich muß dazu sagen,sie hatte die schlimmste Form der Leukämie.Ich hatte lange seelisch damit zu tun,das sie mich nur wegen der MS nicht genommen haben, so das ich Schuldgefühle entwickelt habe und in eine Therapie musste,um zu verarbeiten.Aber es wurde das Beste versucht,mehr ging nicht.
Ich wünsche deinem Vater ganz viel Kraft
Liebe Grüße von Minu
Beim ersten mal hatte ich mich vertippt und statt Minu Mine geschrieben,tut mir leid.Bis denne...
-
niknak, das muss nicht immer bei allen gleich sein. Für deinen Papa kann ein gut passender Spender gefunden werden. Vergiss das nicht!
Minu, das tut mir sehr leid!
-
Hallo Niknak,
habe jetzt lange überlegt, ob ich schreiben soll.
Die Situation, in der du dich befindest ist einfach schei... . Und das schlimmste ist meiner Meinung nach diese Hilflosigkeit und Ohnmacht etwas zu machen.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass der Zwilling gefunden wird. Hoffnung ist oft das einzige was bleibt.
Ganz viel Kraft und Licht schickt dir Schnecke
-
Hallo,
es tut mir sehr leid,wenn ich unsensibel rüber gekommen bin.Das lag ganz bestimmt nicht in meiner Absicht.Und es ist so wie Jazz sagt,es muß nicht bei jedem gleich sein und das ist es auch nicht.Die Möglichkeiten werden dank der hoffentlich wachsenden Spenderdatei auch besser jemand passendes zu finden.Selbst von den Medikamenten her ist es heutzutage schon anders als vor 5 Jahren.
herzliche Grüße,Minu
-
Erfahrener Benutzer
hey schnecke!
ich danke dir für die lieben worte! aber du brauchst doch nicht lange zu überlegen ob du mir schreibst.... du kennst mich doch... danke für die kraft und das licht. ich werde es weiter geben.... und dir nen espresso dafür durch´s netz schieben!
hey minu!
du bist ja nicht wirklich unsensibel rübergekommen. aber das ist bei mir im moment ein nerv, der ziemlich blank liegt...
da kannst DU nun wirklich nix für. ich fand deinen bericht ja sehr interessant, aber halt auch seeeehr traurig.....
glg niknak