+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Benutzer

MS + Blutspende

Hallo zusammen,

das passt vielleicht nicht ganz zum Therapie-Thema, hat aber doch peripher damit zu tun:
    Weiß jemand, wie es sich mit Blutspenden und MS verhält? Sollten, können, dürfen wir das überhaupt (noch)? Ich bin in der Beziehung leider komplett naiv...

Grüße,
    yabes

Erfahrener Benutzer Avatar von niknak

hey yabes!
    meine info ist das unser blut niemand mehr will.... sieh mal unter dem thread knochenmarkspende, da steht einiges...
    glg niknak

Benutzer

Hey niknak!

Genaue Infos sucht man im Netz vergebens. Gibt ja doch unterschiede zwischen Knochenmark, Blutplasma und Blut. Da will man mal was Gutes tun... ;0)

Erfahrener Benutzer

Mich würde das auch echt interessieren! Würd gern mal wieder spenden.
    Liebe Grüße, Jazz!

Erfahrener Benutzer

so, hab grad bei uns im Krankenhaus angerufen, mit ms darf man nicht spenden, weil man einfach zu wenig weiß, ob das vielleicht doch im Blut steckt, oder so, außerdem ist das auch für mich besser, wurde gesagt. Schade!
    Liebe Grüße, Jazz!

Benutzer

Echt schade. Vor allem in solchen Zeiten wie gerade. Hm. Wäre mal interessant zu wissen, wie das mit einer Eigenblutspende aussieht. Mich selbst bespenden werde ich doch wohl dürfen?

Erfahrener Benutzer

So, hab nochmal angerufen Bei uns gibt es Eigenblutspende nicht mehr. Das gabs mal vor einer OP, dann konnte man erst für sich spenden. Aber das hält ja auch nicht ewig, das wurde wohl nur direkt vor ner eigenen OP gemacht. Die können das ja auch nicht für zig Leute lagern. Und für andere MS-Patienten darf man auch nicht spenden.
    Liebe Grüße, Jazz!

Benutzer

Huh, Du telefonierst gerne, hm? ;0)
    Naja, ich meinte das auch nur generell mit der Eigenblutspende.
    Dass man selbst für andere MSler nicht spenden darf ist ja nu aber auch irgendwie ein bisschen...naja. Fragwürdig. Man sollte mal diejenigen fragen, die ganz dringend Blut benötigen. Also. Sollte es jemals dazu kommen, meine ich.
    Ob man als Patient da wohl im Zweifelsfall mitbestimmen kann? (Deswegen musst Du aber nu nicht mehr im KH anrufen... ;0) )

Erfahrener Benutzer

ach quatsch, ich wollt das doch wissen
    Liebe Grüße, Jazz!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Ich hatte auch mal wegen Blutspende angerufen, weil ich gerne spenden wollte. Nein, wurde mir gesagt, MS ist nicht für Blutspende geeignet. Trotz, das es nicht erblich ist, schon eigenartig. Aber was solls, die Blutspende hat eben auch ihre Richtlinie, an die sich halten müssen.

LG Bambus

Lesezeichen