+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Benutzer

Probleme mit Copaxone :/

Hey Leute,
    nehme jetzt seit 2 Monaten Copaxone ,aber tus mir n bisschen schwer damit.
    Zum Einen nimmt mans ja täglich und manchmal passt einfach nicht so gut,da komm ich spät nach Hause falle fast um und dann lass ich auch mal die spritze im kühlschrank.Keine Lust die ganze Tour zu starten,ich will dann einfach nur pennen :/
    Zum Anderen fängt die Stelle an der ich gespritzt habe dannach an so komisch zu zucken.Brennt dann auch n bisschen ,aber das alles is nach 30 min gegessen.Finde es trotzdem ein wenig unheimlich ,vor allem weil mein Neurologe und die "Spritzschwester" auch nur n blödes Gesicht gemacht haben.
    Meine Frage ist ,kennt jemand das? Und wie ist das bei euch so mit dem Copaxone?

Neuer Benutzer Avatar von cara466

Hey,

also ich spritze jetzt seit 10 Monaten und das mit dem Zucken nach dem Spritzen hatte ich bisher genau 1 mal. Da habe ich aber falsch gespritzt. Bin irgendwie zu nah an den Muskel gekommen. Vielleicht stichst du zu tief?

Und warum kommst du so spät nach Hause? Wegen Feiern oder wegen der Arbeit?
    Also wenn ich am Wochenende mal weg will, dann nehme ich die Spritze eben einfach etwas früher. Die leichteste Stelle, finde ich zumindest, ist bei mir am Bein. Dann kann das ganze auch in 10 Minuten erledigt sein und es kann losgehen. Also gar kein großer Aufwand. Ich denke auch, dass es besser ist die Spritze "irgendwann" zu nehmen als "gar nicht".

Hoffe du findest einen Weg, um mit den Spritzen klar zu kommen.

Liebe Grüße

cara466

Erfahrener Benutzer

Hallo Lockenknopf!
    Man nimmt Copaxone täglich und daran sollte man sich auch halten. Man kann eine Spritze mal vergessen, mir ist das in 3 !/2 Jahren nur einmal passiert. Das man zu kaputt ist oder zu müde, dafür habe ich ehrlich gesagt kein Vérständnis. Die paar Minuten für die Spritze hat man immer. Wie will denn das Cop seine Wirkung richtig entfalten, wenn Du nur nach Lust und Laune spritzt, an den Tagen wo Du quasi noch fit fühlst. Ich würde mir anDeiner Stelle mal darüber Gedanken machen. Ich habe seit ich spritze keinen Schub mehr gehabt. Das sollte eigentlich auch Dein Ziel sein, zumindest eine Schubminderung. Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt schreiben.
    LG Longracer

Erfahrener Benutzer Avatar von Jutta-Sternchen

Hallo Lockenknopf!
    Natürlich ist es nervend jeden Tag zu spritzen, und manchmal wenn es besonders brennt oder die Knubbel mir mal wieder über einige Tage weh tun könnte ich das Zeug an die Wand klatschen. Aber die Angst vor einem neuen schweren Schub macht mir die Entscheidung fürs Spritzen ganz einfach.
    Ich weiß nicht wie alt du bist, denk an deine Zukunft.

Wir haben nun mal diese Krankheit und ob wir wollen oder nicht, gewöhn dich daran und mach das beste draus.

LG Jutta-Sternchen

Neuer Benutzer

Hallo Lockenkopf,
    wie gut ich Dich verstehen kann. Spritze jetzt erst in der 3.Woche und wollte schon nach 1 1/2 Wochen nicht mehr, aber ich wurde hier im Forum sehr dazu ermuntert durchzuhalten und hatte gestern noch ein ganz tolles Gespräch mit einer Betreuerin dieses Systems und wenn man weiß, wie Copaxone reagiert bzw. wirkt, ist es sehr einleuchtend es durchzuhalten. Ich werde jetzt auch lernen, alles ein bisschen lockerer zu nehmen. Man kann mit der Spritzzeit wirklich variieren. Es muss nicht immer die gleiche Zeit sein. Du solltest mal schauen, ob Du vielleicht die Nadellänge nicht immer richtig eingestellt hast. Ich kühle jetzt vorher die zu spritzende Stelle, dann ziehe ich das rote Teil des Pens nach unten ab, damit der Tropfen, der evtl. mit rauskommt abfällt, denn der brennt sehr; und dann mit der richtigen Tiefe gehts los. Seit 2 Tagen hat es gut geklappt und ich habe mir geschworen, ich werde durchhalten. Hoch doch mal in Dich hinein, was für ein Typ du bist und mach Dir einen Plan. Ich bin echt ein Chaot und schaffe es. Ich wünsche Dir gutes Durchhalten und viel Erfolg
    Lg.Sonnenelfe

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

Hallo,
    also ich finde wenn man sich für Cop entscheidet weiß man ja das man jeden Tag spritzen muß.Da die Therapie ja auch sehr teuer ist sollte man sich auch daran halten und etwas sorgfältiger damit umgehen.Tut mir leid aber das muß auch mal gesagt werden.
    Gruß Ped

Erfahrener Benutzer

Tach, Poist!
    Also, Muskelzucken hatte ich selten, eigentlich nur, wenn ich wohl ne falsche Tiefe nahm..
    Wobei das interessanterweise nicht mehr auftritt, seitdem ich ohne autojekt, also "rictig von Hand" spritze.
    Könnt man sagen, ich spritz halt nicht so tief.. aber ich setze das Ding wirklich bis zum Anschlag rein,s ei es Arm, Bein sonstwo.. und null problemo.
    Wobei vielleicht der Unterschied ist: Wenn ich von Hand zupiekse und merke, es wird seltsam (ich mein jetzt nicht das leichte Ziepen, das mal auftritt)- dann spitz ich eben gar nicht so tief. beim Injektor kams dann schon mal vor, dass ich wegzucke und die ganze Prozedur nochmal.. DAS nervte dann echt.
    Zumal die Male, wo ich mit Injektor wohl wirklich zu tief war (und dass bei gut-gefüttert), durchaus unangenehm waren: Löst so ein Muskellzucken aus, das nicht sein muss.. geht aber auch wieder weg.
    Aber ich muss mir ja auch nicht unbedingt mit dem Hammer auf den Finger hauen, damit die Welt später wieder schön ist :-)

PS: Vielleicht magste auch mal mit Copservice telefonieren- ist ja kostenfrei und sie geben wirklilch individuelle Tipps. (Ich komm z.B. ohne Kühlen der Einstichstelle viel besser klar).
    Und wirklich nett sind´se auch!

Benutzer

Hallo Lockenkopf,
    ich spritze auch erst seit 3 Monaten und habe auch schon öfters das Zucken gehabt. Aber wie du selber schreibst ist alles in 30 Minuten vorbei und ich denk damit kann man leben. Ich finde deine Einstellung zur Therapie sehr negativ. Warum machst du sie überhaupt, wenn du teilweise keine Lust hast?

Gruß
    Keeper

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Hm, ich lege - wenn ich weiß, dass ich später heim komme - das Cop morgen raus und dann ist es richtig temperiert abends. So einfach ist das. Also es gibt echt Schlimmeres, als jeden Tag der kleine Pieks. Zum Beispiel 3 Tage Corison find ich viel blöder. Also das kann ich echt nicht verstehen. Und: haben wir die Wahl?

LG Raquel
    Trying to keep the faith!

Benutzer

Hey Leute,
    vielen danke für eure Beiträge und Tipps.
    hab jetzt von Hand gespritzt,ändert aber leider nichts am zucken,worums mir auch eigentlich in diesem thread ging und nicht darum ob ich meine theraphie gut oder schlecht oder sonstwie mache.Jeder von uns geht anders mit seiner MS um und es gibt nicht "den einen Weg" ,oder "die eine Art zu Leben".

p.s. schnickschnak kann dir nicht antworten , wenn du nachrichten blockst ^^
    Geändert von Lockenknopf (23.07.2011 um 11:26 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen