-
ahh okay, nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich das auswirkt, kann sein dass ich seit der Diagnose mehr darauf achte weil ich mittlerweile alles auf die MS schiebe aber habe keine Ahnung ob das durch Copaxone verursacht wird. Ich denke leider dass es bei MS nur Prophylaktische Medikamente gibt, da es kein Heilung gibt...
-
Apropos Knubbel: also ich hab festgestellt, dass ich die Knubbel nimmer hatte, als ich von Injektor auf manuell umstieg.
Einerseits kann ich da ja auch langsamer spritzen- andererseits sagte mir Spritzenschwester, vielleicht macht´s auch den Unterschied, weil der Injektor ja schon spritzt während er noch zusticht.. und von HAnd stech ich eben erst zu (und zwar fast überall die ganze Nadel)- und d a n n drücke ich langsam den Kolben runter.
Was ja u.a. Claudia19´s Aussage bestätigt.
Frohe Festtage!
-
an was liegt das zucken dann???
-
Hi,
schätze, das Zucken kommt von einer zu großen Spritzentiefe. Weiß es aber auch nicht genau. Hatte es schon mal am Oberschenkel und seit ich weniger tief steche, hatte ich´s nicht mehr.
LG
maikäfer
-
hi,
also bei mir kamm das mit dem zucken schon bei der ersten injektion vor. mein betreuer, welcher auch vor ort war, meinte es würde am muskel liegen. also zu dicht oder sogar in den muskel.
das ganze passiert mir von zeit zu zeit auch wieder - erst bei der letzten spritze - aber man kann mit leben. wenn ich ihn das nächstemal sehe werde ich nur noch versuchen in erfahrungn zu bringen, ob es dort auch ordentlich wirken kann.
ansonsten mach ich mir dabei keine sorgen, es ist unangenehm, es geht aber auch wieder vorbei. wenn ich dann in einigen monaten weniger problem haben kann ist es mir das wert.
ich gebe zu es auch schon 3mal vergessen bzw. einfach nicht geschafft zu haben, doch wenn ich an meine tochter denke die jetzt 9 mpnate alt wird, dann weiß ich warum ich es mir täglich antue, selbst wenn copaxone evt. nicht helfen sollte und ich irgendwann nochmal wechseln müsste.
denkt einfach alle daran das es euch das leben verbessern kann. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden....
ich wünsche euch auf jedenfall noch viel erfolg bei der behandlung und das ihr es durchhaltet.
lg bio
-
Apropos Zucken:
Das hatte ich auch nein paarmal- und stellte dann fest, wenn ich später gleiche Stelle benutzte, aber weniger tief stach, dann gab´s kein Zucken.
Tippe auch darauf, das man wohl haarscharf an was piekst, das meckert und sagt "stopp"- bilde mir auch ein, ich komme womöglich haarscharf an die Muskelgrenze und kratze sie sozusagen an.
Mittlerweile spritz ich manuell, also ohne Injektor undd da passiert mir das nimmer (denn ich kann ja das Zupieksen direkt stoppen, wenn´s seltsam wird).
LG
-
mir wurde nun von meinem betruer gesagt das es den muskel trifft, ob nun reinöäuft oder nur darauf drückt ist wohl unterschiedlich.
jedenfalls soll copaxone auch dann noch wirken, nur langsamer abgebaut werden.
also keine sorgen machen und das zucken, falls man zu tief trifft. alles im grünen bereich.
bei manueller injektion passiert es bei mir auch seltener. in den bauch stech ich nur noch ohne injektionshilfe.
lg bio
-
Hallo Lockenkopf,
also ich muss sagen ich spritze erst seit etwas über eine Woche, ich hatte schon erlebniss von bluten(wahrscheinlich ein Äderschen getroffen) bis etwas geschwollen und rot. Ich versuche mit Kühlen ohne Kühlen, andere stelle keine Ahnung was sonst. Ich habe trotzdem nach jedem spritzen ein brennen ob mich eine Vespe gestochen hat, das vergeht aber nach ca. 30 min.. Ich hole Morgens die Spritze aus den Kühlschrank um mich spät Nachmittags zu pieksen, wenn ich weiß das ich nicht zu Hause bin nehme ich diese mit. Immerhin Insulinpflichtige haben ja auch Ihre Spritze mit. Alledings habe ich schon gehört das mit der Hand zu spritzen wäre einfacher, wenn ich mal nach einer Zeit was mutiger bin. Werde ich es mal Versuchen, habe leider Panik vor Nadeln.
Hoffe die Paar Worte konnte dir etwas helfen.
LG Sandra
-
nach einem jahr pause spritze ich ja seit einem monat wieder und ich muss sagen, so lästige knubbel, hitzegefühl, wie von anderen beschrieben wespenstichartige erscheinungen, quaddeln wie jetzt hatte ich damals nicht!
und das hält tagelang an, bis zu einer woche. dazu kommen die harten knubbel, die auch haltbar sind
-
Hallo claudia19,
Alarm, Alarm scheint wohl`ne Epidemie zu sein. Ich habe vorhin um 18.00 gespritzt wie immer. Aber diesmal hatte ich auch einen Knubbelalarm. Quatsch hatte, der is ja noch da...sollte wohl`n Vorläufer für`n neues Online- Game sein. Gab´s da nicht sowas? Bislang hatte ich selten Hautreaktionen.
VLG, thomaspahl
Stichworte