+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Benutzer

Verhütungsmittel

Ich stehe vor einem riiiiiiiiiiiiiiiesen großen Fragezeichen!

Ich hab einfach keine Ahnung welches Verhütungsmittel für mich mit MS geeignet ist!
    Die Pille ist es nicht mehr da ja wegen den Schüben auch immer wieder Kortison zum Einsatz kommt und die Pille dann eben nicht richtig wirkt!
    Aber welches dann? Welches ist mit Copaxone noch vereinbar? Ich habe am Dienstag nen Termin beim Gynäkologen und wollte mich eben vorher schon mal informieren
    Danke schon mal

Erfahrener Benutzer

Hallo Sprosse!
    Da empfehle ich Kondome. Wie meine Chefin immer sagt, Kondome auf den Nachttisch legen und einen sauren Apfel. Wenn er das eine nicht möchte muß er das andere nutzen.

Leider kann ich Dir sonst keinen anderen Rat geben, aber dafür gibt es ja kompetente Frauenärzte.
    LG Mares

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Einfach:
    Herrlich!

Zitat Zitat von Mares Beitrag anzeigen
    Hallo Sprosse!
    Da empfehle ich Kondome. Wie meine Chefin immer sagt, Kondome auf den Nachttisch legen und einen sauren Apfel. Wenn er das eine nicht möchte muß er das andere nutzen.

Leider kann ich Dir sonst keinen anderen Rat geben, aber dafür gibt es ja kompetente Frauenärzte.
    LG Mares
    Trying to keep the faith!

Benutzer

Najaaaaa aber die nutzen wir eben nicht soooo gerne
    Darum will ich ja was anderes!

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Diesen Nuva.Ring, aber ich denke mal, da haste das gleich Problem wie bei der Pille. Bei Cortison wirkt das sicher auch nicht. Wie wäre es mit ner Spirale aus Kupfer(?), aber da gruselt es mich, da würde ich lieber Kondome nehmen. Oder dieses Dingens da aus der Apotheke...Persona. Aber ob das so sicher ist. Keine Erfahrung.

LG Raquel
    Trying to keep the faith!

Benutzer

hm hm hm .....
    Spirale....muss ich mich mal näher informieren.....Hab am 2.8. nen Termin beim Frauenarzt ...
    mal sehen was er sagt

Erfahrener Benutzer Avatar von ju_81

also ich nehm auch weiterhin die pille.

geh ja mal davon aus, dass ich niemals wieder einen schub hab (positiv denken!!!) und somit auch kein kortison brauch.

naja, aber mal ohne spass. wenn du nicht ständig nen schub hast, und mit der pille klar kommst, dann bleib doch dabei. und wenn dann doch mal korti fällig ist, und du deshalb die pille absetzt wg (trombosegefahr oder so) dann musst ja mit kondomen nur den zeitraum bis zum nächsten zyklus überbrücken... ich bin auch kein wahnsinniger kondomfan, aber ich find, so kann man sich auch arrangieren...

muss aber an der stelle auch mal noch in den raum werfen, dass meine neurologin zu mir mal meinte, dass hormonschwankungen sich auch auf die ms auswirken und gegebenenfalls zu schüben führen könnten...

sie hat mir z. b. davon abgeraten die pille nur wg ms abzusetzen. sie meinte jedoch, wenn ich noch nie die pille genommen hätte würde sie mir evt davon abraten bei ms mit einer hormonellen verhütungsmethode anzufangen...

aber vermutlich gehen auch hier die meinungen der ärzte wieder auseinander...

griaßle,
    jduith

Erfahrener Benutzer Avatar von ju_81

ach ja, wär übrigens super, wenn du mal schreibst, wass dein gyn zu dem thema gesagt hat

Benutzer

huhu ju

Danke Dir für den ausführlichen Kommentar!
    Also ich nehm die Pille jetzt schon nen Jahr nicht mehr aber aus anderen Gründen!
    Ich hatte seid März meine Periode nicht mehr weiiiiiil ich halt so viel Korti bekommen hab ( geh ich mal von aus)
    Ich werd da am Dienstag mal mit meinem Gyn drüber sprechen!
    Am liebsten wäre mir natürlich die Pille........Also damit kam ich immer klar!
    Werde auf jeden Fall berichten was er sagt

Benutzer

Also:
    Mein Gyn sagt auch ich soll bei der Pille bleiben!
    Er betreut mehrere MS Patienten die auch die Pille nehmen und hat sich mit dem Thema intensiv beschäftigt.
    Bei seinen anderen Patientinnen beeinflusst die Pille die MS sogar positiv!
    DAS gibt Hoffnung!
    Ich werde sie jetzt erst mal wieder nehmen und dann mal schauen

Lesezeichen