+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juri

Partys und Alkohol

Hi Leute! Ich wollte mal fragen, wie ihr mit diesem Thema umgeht? Wie vorher oder doch jetzt anders? Hatte vielleicht jemand schonmal nen Schub nach einer durchfeierten Nacht? Ich dachte erst ich geh nicht mehr feiern und trinke keinen Alkohol mehr, aber im Endeffekt will ich nichts an Lebensqualität einbüßen so lang es noch geht. Die Ärzte sagten mir ich hätte schon seit 7 Jahren MS, also warum soll ich jetzt aufhören feiern zu gehen und Spaß zu haben? Na klar, der Alkohokonsum ist weniger geworden und 2 mal die Woche geh ich auch nicht mehr auf die Piste, aber man muss doch nicht komplett enthaltsam werden?! Wie steht ihr zu dem Thema?

lg
    juri

Erfahrener Benutzer Avatar von niknak

hey juri!
    also- erstmal: feier dein leben wie es dir gefällt!!!
    ich trinke ziemlich selten alkohol, aber nicht wegen der ms...
    ich denke ich würde es mit dem alkohol einfach nicht übertreiben, dann ist alles okay!
    glg niknak

Erfahrener Benutzer Avatar von nykohle

Hallo Juri, ich trinke nur noch ganz wenig Alkohol, da ich merke dass mein Körper das nicht gut verträgt (scheinbar hat das Cop die Alkoholtoleranz runter geschraubt). Nun bin ich aber auch schon knapp über 40 und hab meine Parties mit Alkohol früher gefeiert und geniesse es inzwischen keinen Kopp mehr zu haben und den nächsten TAg nicht im Bett verbringen zu müssen ;-) Ich denke Du solltest Deinen Körper nach dem nächsten Konsum fragen... Lieben Gruß von Nykohle
    Keep smiling! :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von lupo

hallo juri,

feier soviel du willst und kannst.
    nur alkohol solltest du in masen trinken. durch cop hat deine leber schon genug
    zu tun. sicherlich hast auch gemerkt, dass du schneller "gut" drauf bist als früher.
    das liegt auch den medikamenten.
    also party on - aber vielleicht mit ein weniger alkohol.

cu
    lupo

Erfahrener Benutzer

Hi Juri, kann die Vorgänger eigentlich nur bestätigen.
    Geh weiter feiern, macht doch auch Spaß :-)
    Guck halt, wie´s Dir mit dem Alk so geht.. ich (schlechtes Beispiel, wa?) hab eh nie viel getrunken, trinke aber nach wie vor manchmal auch ganz gern was.. bin dann eher die Cocktail- oder Wein- Fraktion bzw. tendiere zu nem gepflegten Whiskey.. verträgt sich alles, aber man sollte halt schauen, in welchen Maßen. Wobei ich das eh bei allen sag, Gesunden wie Kranken, denn ich muß sagen, so witzig sind Besoffene echt nicht und ich hatte sehr schnell die Schn* voll vom ewigen "Kümmerdienst"
    Mach alles, was Du gerne machen möchtest, aber sei vielleicht intelligent genug, die deppertesten Fehler direkt ohne Lehrgeld auszulassen.. *grins*

Neuer Benutzer

Seitdem ich weiß, dass ich die MS habe (seit knapp 2 Monaten erst) habe ich noch kein einziges Mal Alkohol getrunken, hatte aber bis jetzt auch nicht das Bedürfnis danach. Aber irgendwie ists halt schon blöd, wenn alle Freunde um einen rum was trinken und man dann selber daneben mit ner Cola sitzt..
    Ich hab mir vorgenommen, dass ich zu Haus mal ausprobiere, wie ich auf Alkohol reagiere, wenns mir dann da total scheiße geht, ists besser als wenn das passiert wenn ich bei Freunden bin. Werd mich natürlich nicht total abschießen, die Zeiten sind wohl echt vorbei. Aber mal son paar Bier oder Cocktails sind hoffe ich doch noch drin. Will mir von der Krankheit nicht zu viel vorschreiben lassen Wobei bei mir noch hinuzkommt, dass ich zusätzlich Antiepileptika und Antidepressiva nehme, das alles zusammen ist wohl mit Alkohol echt kein gutes Gemisch. Aber wie gesagt, ich werds zu Hause testen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Juri

Seh ich genauso wie ihr! Alkoholkonsum etwas drosseln, hat ja nichts mit dem feiern an sich zutun. Klar macht es etwas lockerer und es kommt vielleicht auch etwas mehr Stimmung auf, aber ich komm auch gut ohne meinen alten Konsum klar :-)

Erfahrener Benutzer

Und das stand, wie Ihr sicher auch gesehen habt, heute im Newsletter (Thema Rauchen/ Alkohol und MS), für alle die, die das Thema interessiert
    >>Alkohol wird über die Schleimhaut des Verdauungstraktes ins Blut aufgenommen und im gesamten Organismus verteilt. Beeinflusst wird hauptsächlich das zentrale Nervensystem. Alkohol wirkt fettlösend. Trifft er auf die Nervenzellen, die von der fettreichen Markschicht umhüllt sind, löst er sie regelrecht auf. Der MS-bedingte Schaden wird so schon nach dem Genuss von geringen Mengen Alkohol spürbar. Neurologische Symptome wie Gangunsicherheit und Koordinationsverlust können sich vorübergehend verschlimmern. Zudem sollten Sie vorsichtig bei Wechselwirkungen mit Medikamenten sein, die die Wirkung von Alkohol verstärken können. Bei MS-Betroffenen gilt daher – wie auch für Gesunde – in Maßen schadet Alkohol nicht. Gerade Rotwein scheint im Gegenteil, in geringen Mengen genossen, einen positiven Effekt auf die Herzgesundheit zu haben.>>

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Zitat Zitat von SchnickSchnack Beitrag anzeigen
    ...Gerade Rotwein scheint im Gegenteil, in geringen Mengen genossen, einen positiven Effekt auf die Herzgesundheit zu haben.>>

Das ist schon länger bekannt, und jetzt sagt bitte keiner mehr, dass ich mein Glas Rotwein zum Spaß trinke ;-)

Gruß,
    Nick

Neuer Benutzer Avatar von ManuC

hallo juri,

ich hatte mein "feierleben" am anfang bebehalten, warum soll man jetzt nur wegen der diagnose sein leben net weiterleben sollen?

meinem kollege hat zum beispiel der alkohol bei der motorik geholfen, heist jetzt aber net das er jeden tag gesoffen hat... ;-)

lg manu

Lesezeichen