-
Ab in die Tropen ,oder lieber nicht?
Hey Leute,der Sommer is bald zu Ende und für mich stellt sich die Frage womit ich nächste jahr(e) verbringen möchte.Ich führ sozusagen n Vagabundenleben und mache mal dies mal das,bin hier und da.Schule hat leider nicht geklappt und somit ist nichts mit studieren.
Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen ins Ausland zu gehen,woanders anders zu leben,weil ich ehrlich gesagt ein wenig angeödet bin und mir der Berliner Alltag zum Trott wird.Außerdem bin ich kulturell ziemlich interessiert und mags andere Sprachen zu lernen.Da ich afrikanische Wurzeln habe ,denk ich in erster Linie an Afrika, bin aber auch n Asienfan und unentschlossen.
Direkt nach meiner Diagnose war ich 3 Wochen in Costa Rica mit ziemlichen Einschränkungen, ging aber gut klar.
Dennoch hab ich Angst davor,dass das Klima (Hitze ,hohe Luftfeuchtigkeit) mich fertig machen könnte.War auch schon lange nicht mehr in einem heißen Land.
Hab auch Angst davor n Schub in einem Land mit einem nicht so guten (haha) Gesundheitssystem wie hier zu bekommen,irgendwo in der Wüste,im Dorf ,oder im Dschugel.Das könnt dann kritisch werden ^^
Oft wird ja davon berichtet dass HItze ja nicht so toll sein soll für uns MSler ,aber davon hab ich jetzt nie großartig was gemerkt.
War zuletzt im Sommer 2008 in Kroatien und das war super 
Hat einer von euch Erfahrungen mitm Reisen und längeren Aufenthalten in heißen Ländern?
Und generell merkt ihr irgendwelche Einflüsse vom Wetter (warm/kalt) ?
-
Erfahrener Benutzer
hey lockenkopf!
respekt- dir wir in berlin langweilg??? wow- dann kennst du meine stadt echt nicht, hier werden die bürgersteige um 20.00 uhr hochgeklappt!!!
dat mit dem wetter? hm- also ich merke wenn es warm bzw seehr warm wird, dass es mir echt schlecht geht!
ich war im oktober in den usa. da war es verdammt schwül- das is mit hier in deutschland echt nicht zu vergleichen, obwohl mir dat hier echt schon oft reicht! diese schwüle in den usa habe ich zum glück nur einen tag so richtig extrem mitterlebt, dann wurd es ein bisschen kühler... aber ich weiß - wenn das länger gedauert hätte mit dem wetterumschwung, dann hätte ich mein (mitgenommenes) kortison 100%ig schlucken müssen.
also ich vertrage weder hitze, schwüle geschweigedenn sauna oder sowas...
aber ich wünsche dir, egal ob es nach afrika oder asien geht ne richtig tolle zeit! und drücke dir die daumen das es dir gut dabei geht. mit dem gesundheitssystem dadrüben ist es aufjedenfall anders als hier! dat is schon in den usa so!!!
glg niknak
-
Hey Niknak,
Oh Mann du machst mir ja echt Bammel mit dem was du schreibst ^^
Bis jetzt kam ich eigentlich gut klar mit Hitze ,aber is halt auch schon bisschen her und hab eininge Schübe in der Zwischenzeit gehabt.Aber s gibt ja auch in heißen Ländern Leute mit MS und je näher man zum Äquator kommt umso weniger Leute haben prozentual MS.In Irland haben die Leute 4x so häufig MS wie in Deutschland, hab ich zumindest gehört.
Du sagst du hattest Cortison dabei,das ist interessant.Cortison zum Mitnehmen klingt echt super und dann kann man auch unbesorgt ans Ende der Welt gehen
Dann sicher in Tablettenform oder? und wieviel mg hatten die ? Hab bisher immer min 8 g gebraucht um nen Schub in den Griff zu bekommen.
Würd auch wahrscheinlich wenn dann mitm Kumpel zusammen fahren und auch erstmal nur fürn halbes Jahr.Wo das müssen wir uns noch einigen und sowieso bis jetzt sind das ja nur Träumereien ,aber wenn ich hier jetzt nichts gescheites finde was mich hier hält , werd ich alles tun um sie wahr zu machen.
Auch in Berlin kanns Langweilig werden , es gibt zwar immer was zu entdecken und man wird nie alles kennen, aber die Menschen hier sind doch sehr ähnlich und ich hab das gefühl ich brauch einfach Abwechslung und muss auch mal wieder raus hier ,Berlin kann auch ganz schön ätzend sein,wenn du z.B. wieder u-bahn fährst und lauter leblose gesichter siehst, da hinten keifen sich streitsüchtige wieder an und prolls mit ihren Solariumpüppchen werden auch nicht anders ^^
Da kann man sich schon denken , auch wenn ich diese Stadt über alles liebe , dass das nicht alles sein kann und ich weiß einfach dass woanders Menschen auf eine ganz andere Art miteinander leben.Offener ,herzlicher ,kommunenmäßiger ,einfach anders und das reizt mich
-
Erfahrener Benutzer
hey lockenknopf!
erstmal entschuldigung für die falsche anrede von mir in der antwort #2!
und zum zweiten tschuldige, ich will dir weiß der himmel, keine angst machen!!!!!!!!!!!
ich beneide dich für deine spontanität, aber will dir doch nur auf den weg geben, das nicht IMMER alles sooo einfach is!!!
und kortison dat kannste wunderbar in tablettenform überall mit hinnehmen!! lass es nur originalverpackt- ich denke das wird das beste sein (für zoll oder so...)
ich versteh dich das dich berlin irgendwann "nervt". mir wäre es auf dauer wahrscheinlich zu stressig.... obwohl es hier oft zu langweilig scheint.... aber was solls, wenn nix los is, dann mach ich was los :-)
ach ja- die kortisondosis- ich habe für 200 mg anfangsdosis, und dann zum runterdosieren was mitgenommen. du nimmst 8 GRAMM? fuck das ist echt verdammt viel!!! ich komme zum glück mit 1 g gut klar.
wenn kein arzt in der nähe ist, dann halt 200mg oral. aber mehr sollte man nicht, wegen dem magen. das sagte mir zumindest mein arzt.... aber ich hab auch schon 2 magengeschwüre hinter mir, vielleicht ist mein doc deswegen auch vorsichtig. wie andere die orale-therapie machen weiß ich nicht...
mensch knöpfchen, ich wollte dir echt keine angst machen. wenn du es so aufgefasst hast, tut mir dat echt tierrisch leid!!
glg niknak
-
Hi Lockenknopf,
Mööönsch, Du weckst das Fernweh in mir!!
Also wie Du diverse Klimata.. öhm Klimas? Klimen? whatever.. verträgst, das ist vermutlich mal wieder super-individuell.
Ich persönlich bin leider nicht so viel unterwegs wie ich will.. aber will mir meine Reiseziele auch nicht unbedingt vergruseln lassen. WOBEI ich zugeben muss, ich wollte eigentlich imm er gern mal nach Thailand. War erst immer gehemmt, weil ich immer schon Schwüle/ Hitze nicht so abkonnte.
Dann wollte ich hin, kriegte aber dank nettem Chef plötzlich meinen Urlaub doch net wie zugesagt (tja..).. war dann 5 Wochen im Winter in der US-Wüste. Wunderbar.
Und nix-Thailand war irgendwie auch ne Fügung.. denn wir wären passenderweise dort an der Küste klettern gewesen als das Wasser mal überschwappte (nennt sich Tsunami).
Mittlerweile bin ich da gehemmt wegen der Impfungen, die ich bei meiner Art des Urlaubs machen sollte.
Bin jetzt 3 Wochen in Südafrika, Cerderberge, gewesen, Wüste mal wieder im Winter.
Interessant war die Info meines Neuros dazu: der sagte nämlich, da wo ich hinwolle, wär MS-technisch super, denn ich brauchte keine Impfungen.. und ebenso sagte er, die Abdeckung mit Ärzten wär dort selbst auf´m Land wie bei uns und ich solle mal gar keine Kortison-Tabletten mitnehmen sondern wenn was wär, direkt mal zum Doc.
WICHTIG ist bei solchen Plänen ne gute Auslandskrankenversicherung, sonst kann das doch mal ein teurer Spass werden.
Und da ist dann wieder wichtig, dass Du Dir die Konditionen genau anguckst: Denn eine AuslandsKK, die bei einem Chroniker womöglich doch nicht zahlt, ist für´s Popöchen.
Mach Dichn da auf jeden Fall gut kundig, frag auch mal Deine jetzige KK, wie das bei Ihnen ist/wie sie es handhaben/was sie Dir raten.
Nebenbei: Wenn orales Kortison, dann immer Magenschutz bei haben und schlucken.
Aber das würd ich echt mit Doc besprechen.
Vielleicht kann Dir die DMSG auch was dazu sagen?
Die scheinen irgendwie alles zu wissen.. und wenn nicht, dann wissen sie aber nen Ansprechpartner (ein 2. McGyver??)
Noch ein Gedanke: Wenn Du eine Basistherapie machst, wie kriegst Du Nachschub von Deinem Medi? Ist wohl auch mal so ein Thema für sich. Also vorher klären.
Ansonsten wie gesagt.. lass Dich nicht aufhalten,wenn ich hier nicht jobtechnisch bald wieder angetackert sein werde, wär ich am liebsten sofort wieder weg!
Sorry, aber manchmal gehen mir meine eigenen Landsleute so auf den Senkel.. und Reisen rückt einem eben auch mal den Kopf zurecht.
Meine Freundin jammert mir grad dauernd einen vor, weil sie sich wohl, wenn sie in Berlin eine Whg kaufen, zu zweit nur 100- 120, nicht 150m² leisten können.. und dass erzählt sie mir, wo ich eh immer sag, Geld und Besitz ist nicht allein glückselig-machend.. und ich dann vor meinem inneren Auge diverse Townships, SA, seh.. oder Trailerparks, Reservate in USA..
Tja.. kein Kommentar.
Also pack die Plüdden und auf, ab dafür!
Ich werd wohl bald wieder 2 Wochen in Kroatien sein.. vertrag ich an der Küste/ in den Bergengut, auch wenn´s da manchmal an die 35°C- Grenze geht.
Ach ja- und im Sommer, zugegeben, hätt ich meine Cederberg-Reise auch nicht gemacht.. erstens weil ich Hitze ja eh icht so mag und zweitens weil ich ja keine schlafenden Hunde (MS) wecken muss (hey, die hatten letzten Sommer 45°C, puha!)
Reisen?? Auf und davon, über die Berge und weit, weit davon
The rest is silence :-)
-
Hi Lockenknopf,
habe eben erst gelesen was du vorhast.Find ich echt klasse.
Eigentlich kann ich mich mit den ganzen Tips nur SchnickSchnack anschließen.Bei mir reicht die Zeit leider nur für 3 Wochen -mehr will der Chef nicht rausrücken.Aber im nächsten Jahr habe ich vor entweder nach Australien oder
Neuseeland zu fliegen,da sind mir 3 Wochen absolut zu wenig.Mal sehen ob ich ihn rumkriege.
Trotz meiner nur kurzen Urlaubszeit bereite ich mich gut darauf vor,Medis,Impfungen usw.Man kann leider nicht mehr ganz so spontan sein wie man möchte.
Klima usw. muß man wirklich für sich selbst ausmachen.Zum Glück habe ich keine Probleme damit,im Frühjahr war ich 3 Wochen in Vietnam und Kambodscha und hatte absolut keine Probleme.
Wenn du also wirklich los willst kann ich dir nur sagen mach es,denn wenn nicht jetzt wann dann?
LG Obi
-
Hey Leute,
eure Beiträge sind einfach spitze 
Klingt echt super wo ihr schon wart und dass ihr unbeschadet zurück gekommen seid.
Ermutigt mich nur noch mehr das alles auch durchzuziehen.
Bin zurzeit auch am Ackern wien Tier.Geld sammeln für große Pläne ^.^
Und deswegen gerade echt platt.Und krieg leider nicht mehr aus den Finger.
Aber n danke für eure Infos wollt ich nochma in die Runde werfen.
Und Nikanak korrekte Anreden sind doch vollkommen wurscht
-
Hey Leute,
also ich hab jetzt mit nem Kumepl was organisiert,dass wir ab Dezember für 2-3 Monate nach Japan könnten.Wär so work and travel mäßig.Wir sollen da Mon-Fr für je 5h pro Tag, nem 60jähriigen Japaner im Garten helfen.Dafür bekommmen wir dann Unterkunft und Verpflegung,also müssen wir nur den Flug bezahlen.Vor ein parr Tagen haben wir usn auch zum Ersten mal mit seiner Tochter,die auch hier in Berlin wohnt,getroffen.Mit der Krankenversicherung,etc. alles abzuklären wär der nächste Schritt udn natürlich ein wenig Japanisch lernen ^^
Jetzt ist es aber so dass ich seit 3 Tagen wieder nen Schub hab :/
Hab den letzten Monat auch sehr viel gearbeitet und zu wenig gepennt,aber es ging voll klar.Hab keine großartige Erschöpfung bemerkt und dazu nehm ich doch jetzt seit 3 Monaten das Copaxone.Davor hab ich 2 Jahre lang nichts genommen.Und trotzdem kommt hab ich so schnell (der letzte war im Mai) wieder n Schub.Das verunsichert mich ziemlich ,was meine Pläne angeht.Hab mich ehrlich gesagt gedacht das ich jetzt mit dem Cop ein wenig strapazierfähiiger wäre.Immerhin gibts Leute die seit dem sie es nehmen gar keinen Schub mehr hatten.
Gestern hat auch noch ein Freund der mich besucht hatte aus Versehen meinen Schlüssel mitgenommen und ich konnt heute nicht die Wohnung verlassen um zum Arzt zu gehen.Und und und ,man ey hab das Gefühl alles Pech kommt auf einmal und bin auch ehrlich gesagt ein wenig fertig mit den Nerven (haha kleiner Runninggack xD)
Ne aber werd gerade überrollt von der Welle der Probleme :/
Aber auch das wird wieder zu Ende gehen ,hat doch bisher auch immer geklappt
Geändert von Lockenknopf (21.09.2011 um 16:47 Uhr)
-
Hallo Lockenknopf, Deine Pläne hören sich super an und Japan ist sicher echt spanndend!
Ein Zivi von uns war 6 Monate in Tokio und total gegeistert (auch wollen!)
Work&Travel ist doch auch ne gute Idee, denn Japan soll relativ teuer sein.
Und Gartenarbeit eigentn sich hervorragend zum Meditieren, da haste doppelten Nutzen ;-)
Wichtig ist wirklich, dass Du, wie man so schön sagt, auf Dich achtest.. fordere Dich, aber nicht über die Maßen.
Schlafmangel macht schon "gesunde" Leute krank (mein Freund kann Dir ein Lied davon singen).. auch ich merke, dass mir das nicht gut tut. Dito zu viel arbeiten. Was zu viel ist, ist sehr individuell.. ich sag immer, es darf einen nicht auffressen und man muss sich noch wohl dabei fühlen (ich habs zwischendurch mit nix-Verantwortung/nix Anspruch- Job versucht.. das ist dann wieder zu tödlichst langweilig.
Im Endeffekt ist eigentlich jeder für so was anfällig, nur die einen ignorieren´s- die anderen zerlegt´s. Wenn man das mit dem "Zerlegen" mal geschnallt hat und senseibel dafür wird, dann lernt man seine Grenzen kennen un d das ist auch ganz gut so, schad´eigentlich nioemandem nicht.
Stell Dir einfach vor, griechische Mythologie.. Achilles kennt seine Achillesferse und kann sie schützen- oder er ignoriert sie und kriegt voll auf Deckel.
Du verstehts?
Oder wie beim Schwertkampf, was mein Hobby ist: Letztens wollt ich auf teufel-komm-raus meinen Trainer versenken (wir ham uns sehr gern, jaja)- er war zu erfolgssicher, ich hab meine Deckung vernachlässigt.. also theoretisch hat er jetzt 1m Stahl im Bauch und ich nen Arm samt Schulter weniger. Beide 2. Sieger, nicht?
Also besser für´s hehre Ziel sich selbst nicht vergessen. Dann klappt´s auch mit dem fernen Nippon!
Lass Dich nicht unterkriegen und halt uns auf dem Laufenden :-))
-
Hey Leute,
bin jetzt seit 2 Tagen und 7g Cortison später, wieder draußen.Körperlich bin ich aber noch total am Boden.Das Cortision is ja auch imernoch sehr anstrengend.
Diesmal war die rechte Körperhälfte betroffen.Arm/Oberkörper keine Empfindungen,Kraft und Motorik.Wackelig auf den Beinen (mehr als 50m gehen nicht) ,Schwindel und die einfachsten Dinge wie Anziehen ,Essen oder einfach nur Reden sind noch sehr anstrengend.Wenn ich mein Kopf 10min aufrecht halte kriege ich dollen Schwindel.Aber das ist ja üblich bei nem Schub.Und das dauert auch immer seine 4-6 Wochen bis man sich wieder halbwegs "normal" fühlt.Und das kennt man ja eigentlich alles und man hats a bisher auch immer geschafft sich damit zu arrangieren.
Zur Zeit bin ich aber ein wenig verzweifelt.
Ich bewege mich nur zwischen Toilette und Bett.Essen machen,einkaufen gehen ,Medikamente holen oder überhaupt irgendwas tun kann ich nicht.Heute wollte ich wieder ins Krankenhaus weil es jetzt über die 2 Tage sogar noch schlechter geworden ist.Aber auch das ist ja normal.Wenn ein Schub anfängt dann gehts erstmal immer ziemlich bergab, bevors wieder bergauf geht.Aber da das Krankenhaus in dem Sinne nichts für mich tun kann, da ich ja schon soviel Cortison bekommen hab ,konnten sie mich auch nicht aufnehmen.Also ins Krankenhaus gehör ich nicht, ich bin aber auch absolut nicht in der Lage mich um mich selbst zu kümmern.
Ich hab kein geld um zum Arzt zu fahren und auch keine Person die mich hinfahren könnte.Aus eigener Kraft schaffe ichs auch nicht.Und so lieg ich gerade einfach da und weiß echt nicht so richtig wies weitergehen soll.