-
Hallo Lockenknopf!
Du mußt jetzt einfach Geduld haben und Dir Zeit geben. So wie Du es beschreibst, wirkt das Corti. Also Dir gehts besch... und das ist normal. Im Krankenhaus kann man erstmal nichts für Dich tun. Man muß diese Hammerdosis abwarten und in 2-3 Wochen gehts Dir wieder besser. Das Du traurig bist, ist alles okay. Wir kennen das ja.
In 2-3 Wochen würde ich an deiner Stelle mal nach einer Kur fragen. So wie Du beschreibst, ist der Schub gemein und ich finde, da steht einem auch mal sowas zu.
Alles Gute Mares
-
Danke Mares,
ja einfach abwarten und nicht unterkiregen lassen.heut ist auch schon n ganzes stück besser als vor 2 tagen.Nur eben noch lange nicht fit.
ich war auch einfach n bisschen verzweifelt, weil ich alleine bin und wenn dann wieder son heftiger schub kommt der mich für mehrere wochen zum Pflegefall macht ,dann weiß ich meistens einfach nicht weiter und es gibt ja leider keine Garantie dafür dass alles wieder wie vorher wird.
Und es is einfach immer unpassend.Das Leben wartet ja nicht auf einen und unsere schöne Bürokratie auch nicht.
Auf jeden Fall gehts bergauf und mit jedem Tag kann ich wieder ein Stückchen mehr 
Und in 1-2 Wochen siehts auch wieder ganz anders aus und in 3-4 erst 
Ach man das ist schon alles schwierig :/
Wirds bei euch eigentlich auch immer so schlimm wenn ihr n Schub habt?
Wenn ich merke dass einer losgeht,dann wirds immer min so schlimm wie jetzt,also Pflegefallreif.Aber ich hab auch schon Patienten gesehen die nen Schub haben ,aber schwimmen gehen und sich soweit noch gut bewegen können.
Son "leichten" Schub hatt ich noch nie.
Irgendwas mach ich wohl falsch.Weil es fängt ja leicht an ,aber auch wenn ich direkt die nächsten tage Cortisson bekomme wirds trotzdem erstmal sehr schnell, sehr viel schlechter.
Irgendwas mach ich wohl falsch.
Aber da will ich hin.Das diese Schübe mich nciht immer komplett ausm Leben hauen.
Ach so , noch ne Frage wie gehts euch so unter Cortisson? Ich find das Zeug ÄTZEND. Es nimmt soviel Kraft und macht einen total konfus.Außerdem schmecke ich immernoch so gut wie nichts und das nervt ^^
Geändert von Lockenknopf (01.10.2011 um 19:31 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Lockenknopf,
das Korti ist ein Teufelszeug!
Mich haut das Zeug mehr weg, als der Schub. Bis auf meinen ersten Schub, bin ich immer mit nem blauen Auge davon gekommen. Aber eben das Korti.
Hab meistens auch 2-4 Wochen zu tun, um an den Ausgangspunkt wie vor dem Schub zu kommen. Manchmal dauert es auch länger.
Bei jeder Infusion habe ich den Eindruck, dass mir mehr Energie aus dem Körper heraus gezogen wird. Dann kommt noch der Schlafmangel dazu.
Du machst nichts falsch. Jeder reagiert eben anders auf Korti. Den meisten geht es wie uns.
LG Bambus
-
Das zu hören beruhigt mich ein wnig.
Also ist es das der Schub + das Cortisson was einen so fertig macht.Und ins Bett drückt.
Da fällt mir ein , ich kann auch meist wenn ichs bekomme meinen Kopf nicht lange aufrecht halten.Also 5-10 min und dann kommt son Druck aufm Kopf und der nimmt stetig zu.Also ich muss dann immer die ganze Zeit liegen.
Kennst du das auch?
lg Locke
-
Erfahrener Benutzer
Oh ja.
Als ob der Kopf nicht mehr zu halten ist, zu schwer. Naja, unser großen Wissen, was im Kopf ist, ist halt schwer und dazu noch das Korti. Plumps, ist der Kopf unten.
Komme mir da auch vor, als ob ich auf der Couch angewachsen bin.
Na und, es kommen dann ja wieder bessere Tage.
LG Bambus
-
Auf jeden Fall ,auf jeden Fall.Und jeden tag merkt man wie man wieder "lebendiger" wird.Und selbst die minimalen Verbesserungen geben einem das Gefühl ,dass man wieder Bäume außreissen könnte.
Oh Mannn tut gut mit jemandem zu schreiben der das kennt.
Mit meiner Stimmung fährt dann aber auch immer n bisschen Achterbahn.Zwischen egal was kommt nichts kann mich auf meinem Weg aufhalten und totalen Depris und dem Gefühl dass man es endlos probieren kann ,aber doch nie schafft.
Als ich jetzt im Krankenhaus war und 7g Corti in 7 tagen bekommen hab und die Ärzte mich entlassen haben wollten sie mir keienen Taxischein geben.Ihrer Meinung nach würd ichs schon schaffen mit der U-Bahn nach Hause zu kommen.Ich meinte ich wär schonmal in der U-Bahn zusammengebrochen und wie sie überhaupt darauf kommen würden dass ich in meiner Gehstrecke uneingeschränkt bin.Und mir gings so schlecht ich konnte nichtmal mit den diskutieren.Sprechen is eben auch Arbeit fürs Gehirn.Ich war einfach nur Baff sowas von Neurologen zu hören.Und hab die Welt in dem Moment nicht verstnanden.So ein Unverständniss is mir bisher noch nie begegnet.Und das von Neurologen in einer auf MS spezialisierten Klink.
lg Locke
-
Erfahrener Benutzer
Leider haben die Neurologen keine MS und können sich, nicht alle, in uns rein versetzen.
Es gibt aber auch welche, die menschlich und fachlich viel Verständnis für uns MSler haben. Als ich die Rente beantragt habe mußte ich zu einer Gutachterin, sie war Neurologin, in Jena. Sie war so menschlich, ich konnte es kaum glauben. Meine Neuro versteht auch manche Beschwerden nicht wirklich. Sie hatte und das merkte man bei ihr, ein supergroßes Herz für MSler. So eine Neurologin wünscht man sich als Patient. Ernst genommen zu werden und das man einem glaubt.
Mir reichen schon 3x1000mg Korti um mich flach zu legen. Bei 5x1000mg geht erstmal paar Tage gar nichts, aber bei 7x1000mg (hab ich noch nicht bekommen) kann ich mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast. War da überhaupt noch Energie in Dir???
Die Depristimmung unter Korti und danach kenn ich auch nur zu gut. Ein auf und ab der Gefühle. Ich hatte im März von meiner Neuro Citalopram verschrieben bekommen. Erstmal 20mg. Hat sehr gut angeschlagen, aber als ich im Juni Korti bekam, hatte ich den Eindruck, dass das auch nicht viel brachte. Da ich dann nochmal 3x1000mg nachgeschossen bekam, hat sie es auf 30mg erhöht. Das half dann wieder langsam.
LG Bambus
-
Ja mit den Neurologen is so ne Sache.Richtig verstanden hab ich mich noch nie gefühlt.Aber das ist ok.Es ist einfach unglaublich schwer für außenstehende unseren Zustand zu verstehen.Selbst bei meinem Bruder der das alles ja seit Anfang an miterlebt hat und mich auch schon oft genug im Rollstuhl rumgeschoben hat, muss ich immer wieder festellen dass auch er nur minimal ein Verständniss dafür entwickelt.Und ihn immerwieder um alles mögliche bitten,wo ich mir denke das er das nach min 20 Schüben kapiert haben müsst, was mir auch wiederrum sehr schwer fällt.Ich bin eine sehr stolze Person ^^ Und wenns auch nur irgendwie geht dann mach ichs alleine.
Aber wie gesagt so ein unverständnisss von Ärzten is mir noch nie begegnet und ich werde auf jeden Fall auch nochmal mit der Chefärztin ,die leider nicht dabei war, über den Vorfall reden.
Weil ich auch ein wenig ausfallend wurde und die Ärzte als inkompetente Schweine bezeichnet habe.Was sie aber auch in dem FAll für mich sind.Ich wusste mir leider in der Situation nicht anders zu helfen.Jetzt schähme ich mich dafür und bin auchnoch der Buhmann.
Aber da ich die Bestätigung habe, dass es generell schwer ist unter Cortisson überhaupt sich zu bewegen, sind die Ärzte für mich einfach inkompetent.
lg Locke