+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauche Rat

Neuer Benutzer Avatar von ROCKnROLL_chica

Brauche Rat

Ich hab grad eine große Tief-phase
    ich weiß nich wo ich das thema hinschreiben sollte. also wenn es hier falsch is. dann sry!
    aber ich hab ein problem. bzw probleme
    ich fühl mich in letzter zeit einfach fertig. leicht gereizt. manchmal auch schlecht gelaunt. ich geb mein bestes und versuche nach außenhin fröhlich und munter zu wirken, vorallem weil in meiner klasse nur 4 von meiner MS wissen. aber ich werde jedesmal zur schnecke gemacht von meiner freundin (die davon weiß) das ich schlecht gelaunt bin, pampige antworten gebe und es nichtmal mitbekomme. und wenn ich mich entschuldige und sage das ich mich einfach nich gut fühle und mir es schwer fällt jeden tag mit einem sonnen gesicht rumzulaufen werd ich weiterhin drauf hingewiesen das ich IMMEr schlecht gelaunt bin. und wenn ich versuche das thema mit ihr auszusprechen, breche ich in tränen aus und fühl mich wie frisch verprügelt. ich weiß nich wie ich es beschreiben soll aber geht des nur mir so?
    meldet euch, würde mich freuen
    greetz kris

Erfahrener Benutzer

Hallo Kris,

nicht nur dir geht es so. Mir geht es auch oft so.
    Ich wurde von meinem Ex auch immer darauf hingewiesen, wenn ich mal einen sehr schlechten Tag hatte. Diese Tag habe ich auch jetzt noch (MS seit 2002). Mir gingen diese Diskussionen tierisch auf die Nerven. Mitte Mai 2011 habe ich mich dann von ihm getrennt (Beziehungsende nach 4 Jahren). Er kam mit der Krankheit einfach nicht klar und verstand auch nicht was MS ist.
    Mittlerweile habe ich gemerkt das viele Menschen diese Krankheit nicht verstehen (die gesund sind).

GLG Jenny

ich will aber auch nicht meine krankheit vorschieben nach dem motto "ich habe ms, nimm verdammtn nochmal rücksicht!"
    ich will doch nur das die anderen verstehen das ich nich jeden tag einen auf friede freude eierkuchen machen kann und will. ioch hatte auch schon vorher morgens meine schlechten momente. ich bin nunmal morgenmuffel und sag da lieber nix als des falsche. aber selbst das wird so gesehen als ob ich mies drauf bin. nein das legt sich nach der zeit wieder!
    im moment is mir einfach alles zuviel

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Es ist keine Ausrede, es ist eine Tatsache. Und auch andere "gesunde" Menschen haben solche Tage, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Es wäre vermessen, anzunehmen, dass man immer gut drauf ist und lustig und so. Ich bin momentan dabei, solche Leute, die das von mir verlangen knallhart auszusortieren. Das tut weh, aber die übrig bleiben, die sind es, auf die es ankommt. Klingt mal wieder friesisch herb, aber was nützt es, sich zu ärgern bringt mir nur noch mehr Wut und schlechte Laune.

LG Raquel
    Trying to keep the faith!

Benutzer

ich denke ich verstehe ganz gut was du meinst.. ich habe diagnose seit diesem Mai.. alles ist neu und wahnsinnig anstrengend und kompliziert, es gibt gute tage- sogar sehr gute- an denen ich mich fühle wie vorher, an denen ich weder angst habe, noch schlechte laune... und Tage an denen ich einfach nur heulen will, und unglücklich bin über alles und nichts, und schnell gereizt. Es gibt nicht viele Menschen, die damit umgehen können, und das maß zwischen "mitleid" wegen MS und der erwartung dass man einfach "normal" ist, finden.
    Wie oft hör ich in der Ausbildung "sei halt nicht so, seh alles mal possitv..." und und und.. das versuch ich ja... aber an manchen tagen, geht es einfach nicht. geht einfach gar nichts. und dass ich dann so genervt reagiere, ärgert mich selbst noch mehr und macht mich wahnsinnig traurig...

schick dir ein bisschen Kraft

ich hab von anfang an nur 4 leuten aus meiner klasse des erzählt. und der rest weiß bisher (hoff ich doch) von nix. vondaher können die anderen offen und laut sowas nicht sagen.
    das problem ist, das ich nichtmal merke wenn ich pampig bin oder mies drauf, entweder merk ichs echt nich weils für mich normal is oder mein gegenüber übertreibt und nimmt alles falsch auf und legt jedes wort auf die goldwaage
    ich weiß es nicht.
    zumindets war es heut wieder soweit das ich durchgedreht bin, heulanfall bekommen habe und nurnoch meine ruhe haben wollt

Erfahrener Benutzer

Du sollst deine MS ja auch nicht vorschieben. Jeder hat mal schlechte Tage und diese werden dann halt von anderen nur gesehen. Mein Ex ging hinterher einfach zuweit ( indem er mich mehrmals als Krüppel beleidigte). Dann war vorbei. Setzt euch doch einmal zusammen und sprecht in Ruhe darüber. Erkläre ihr deine Situation. Vielleicht hilft das ja. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Hello Kris!

Deine Situation ist natürlich doff. Spritzt du eigentlich Cop? Mir ging es ähnlich wie dir unter Avonex, war auch ständig mies drauf. Vielleicht solltest du einfach in die Offensive gehen und frei über die MS in deine Klasse/Freundeskreis reden. Könnte ja sein, dass dich diese "Heimlichtuerei" auch unbewußt belastet. Und Erfahrungsgemäß wird meistens eh getratscht in so einer Klasse, weiß ich noch von meiner Schulzeit.
    Ansonsten musst du dich echt nicht rechtfertigen für deine Laune, jeder hat mal doffe Phasen.
    lg Sabi

Benutzer Avatar von v8kuenzer

Hallo Kris,
    ja, dies doofen Stimmungsschwankungen gehören zu der Krankheit dazu, ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch so wie Dir, zu Anfang der Diagnose hatte ich richtig Angst vor mir selber, und fast wäre meine Ehe an meinen Wutausbrüchen gescheitert, aber als man mir und meinem Mann gesagt hat, das diese sch... Stimmungsschwankungen an der MS liegen, konnten wir deutlich besser damit umgehen. Wir haben uns dann entschlossen einen Kurs bei der VHS zu besuchen um Autogenes Training zu lernen. Das hat total viel Spaß gemacht, vor allem wenn die ersten Entspannungsübungen losgehen und es rund um dich herum anfängt zu schnarchen. Ich wende es immer noch von Zeit zu Zeit an, weil ich gemerkt habe das ich dadurch deutlich ruhiger und ausgeglichener bin. Vielleicht ist so eine Entspannungsübung auch für Dich nicht verkehrt. Da gibt es ja viele verschieden Angebote, muß ja nicht Autogenes Training sein. Ansonsten bin ich auch ein Morgenmuffel, da hilft auch keine Entspannung, ohne 2 Becher Kaffee sag ich garnichts.
    :-))

Gruß
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Jau, das stimmt: Ich fand und finde Autogenes Training auch sehr hilfreich!
    Und hab damit auch schon so einige Stimmungsschwankungen abgefangen.. Außerdem ist es auch bei einem anderen Thema, das Dich sicherlich mal trifft, ganz gut: 1.) ist es, mal probiert, eine einfache Sache, die regelmäßig praktiziert, für nen gewissen "seelischen Ausgleich" sorgt.. 2.) hätt ich ja zwischendurch in Prüfungen (Ausbildung in 6 Monaten, Erwachenenbildung.. Alter schützt vor Torheit nicht) meine verehrten Klassenkameraden und Lehrer an die Wand klatschen können.. man ist eh unter Strom und dann Sabbelsabbel, TuscheltuschelHihi und laber mit Lehrer, der sie klammheimlich (weil Lieblingsschülerin) auf Fehler hinweist (ne, die anderen nicht, aber das Gspusi, hihi, soll doch ne 1,0 kriegen!).. bahh, da hätt ich ja direkt dreinschlagen können! Bringt aber nix und man steht sich nur selber im Wege. Da war AT dann echt gut, weil ich so nen Müll einfach ausblenden konnte. Also vielleicht auch eine gute Idee für Dich? Weilse inem echt nen bißchen ausgleichende Seelenruhe geben mag, man steht dann den "Aufregern" ein bißchen gelassener gegenüber.
    Und dasss Du mal fertig bist, nicht immer happyhappy.. das ist durchaus verständlich.
    Du schiebst Deine Krankheit nicht vor.. die hat Dich halt am Wickel und Du musst damit erstmal klarkommen.
    Vielleicht bringt´s was, mal mit Deinen Freunden zu reden, ihnen nochmal zu erklären, dass Du einfach erstmal damit klarkommen mußt, dass Du diese Krankheit hast- dass Du ja auch nicht so ein Grummel sein willst, aber eben im Moment ziemlich erschlagen bist..
    Hey.. und ich denk mal, Du bist noch (net falsch verstehen) recht jung.. da lenrt man eh noch Dinge für´s Leben und ich finde, Du hast alles Recht der Welt, auch mal gar zu sein.. ich hab meine Diagnose mit 38 gekriegt undfand ich das denn dann mal lockerflockig? Bin ich bestimmt nicht die einzige.. siehste, und wenn wir alten Ommas schon brauchen, damit klarzukommen.. isses denn dann nen Wunder, wenn Du als junger mensch, der das Leben grad voll vor sich hat und bald mal in die Welt starten will, dass Du dann (erstmal) wie vor den Kopf geschlagen bist?
    Siehste..
    Manchmal glaub ich, das ist nen Schnelldurchlauf im (geistig) Erwachsen-werden.. vorschieben tuste überhaupt nix. Du hast diese tolle Krankheit und mußt Dich jetzt damit arrangieren, dass ist wie nen ungeahnter Mitbewohner, den Du so auch nicht unbedingt eingeladen hast, aber nun steht er da und lässt Dich nicht mehr alleine.
    Falls man verstehen kann, was ich damit meine.. Erst p* er Dich an und Du könntest aus der Haut fahren.. dann gewöhnt man sich (hoffentlich, toitoitoi) aneinander
    :-)
    Kopf hoch, lass Dich nicht unterkriegen!

Lesezeichen