-
Ich brauche mal eure HILFE!
Hallo Ihr lieben,
Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Rat geben was ich jetzt machen soll.
Ich bin 25 Jahre eine abgeschlossene Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.
Jetzt habe ich ein großes Problem und werde den Beruf wohl nicht mehr ausüben können da meine Augen bei dem starken Licht direkt reagieren und meine Sehstörungen zurück kommen. Habe auch Probleme in dem ich sehr schnell ermüde und schwach und unkonzentriert werde im laufe des Tages.
Vor fast 3 Jahren wurde MS diagnostiziert hatte eine starke Sehnerventzündung habe kaum noch etwas richtig sehen können.
Ich habe es selber gemerkt immer wenn ich eine neue Stelle gefunden hatte wie jetzt zu letzt musste ich aufhören da ich sehr große Probleme mit meinen alten Symptomen bekommen habe.
Krankenkasse, Arbeitsamt, DMSG konnten mir nichts sagen was ich jetzt machen soll.
Problem mein Neurologe ist erst im Oktober wieder da habe dann auch einen Termin da er auf Kongress ist.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir Tipps geben kann
Mit freundlichen Grüßen Monique
-
Doof gesagt, fällt mir da als erstes ne Umschulung ein??
Denn Du kannst ja schlecht ne fette Sonnenbrille aufsetzen, oder?
Ich mein (sorry, länger net hier beim Zahnarzt gewesen)- tragt Ihr so wie die verrückten Ais ne Schutzbrille? Und könnte man die ggf. mit Filter vesehen?
Null Ahnung.. aber mal wieder das,was mir als erstes einfällt: Die DMSG.. aber Du sagst ja, die konnten Dir auch nix sagen. Und wenn Du mal nen anderen Neuro löcherst? Bis Oktober warten ist ja auch elend lang.. oder ein MS-Zentrum?
Ah, beim Schreiben eine Idee: Vielleicht stößt Du beim VDK auf jemanden, dem was dazu einfällt?
Manchmal hat man ja einfach Glück, grad auf die richtige person zu treffen, die zufällg.. gell?
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!!
Denn es ist ja Sch* (ähem), wenn Dich das so beeinträchtigt..
-
Erfahrener Benutzer
Schwere Lage, aber sicher nicht aussichtslos!!
Warst schon mal in ner Reha, dort haben die auch immer tolle Ideen was man alles anstellen kann und die haben ja auch so soziale Beratungsstellen.
Wünsch Dir auch viel Erfolg und alle Gute!
Honey
-
Benutzer
Hallo Monique,
willkommen im Club, ich bin auch Zahnarzthelferin, wurde im Januar gekündigt, nachdem ich meiner Chefin im Oktober letzten Jahres die Diagnose mitgeteilt habe Hatte vorher nichts gesagt, aber als ich im September einen Schub hatte und mich 1 Woche hab krankschreiben lassen, wurde mir unterstellt ich hätte mir ne Auszeit genommen, da hab ich beschlossen reinen Tisch zu machen. Tja, die Konsequenzen hab ich jetzt zu tragen. Ich war zwischenzeitlich in der Reha, dort wurden Tests durchgeführt und man hat festgestellt, das ich aufgrund von Konzentrationsschwäche und gestörter Feinmotorik nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten kann. Ich bin auch nur noch 3 bis unter 6 Stunden arbeitsfähig (Beamtendeutsch. 30 Stunden hab ich vorher gearbeitet, das wurde mir aber zuviel. Nun beantrage ich die Umschulung und auch gleich Teilrente bei der Rentenversicherung. In der Reha hab ich Kontakt zu einer Firma bekommen, die sich auf Umschulung neurologischer Patienten spezialisiert haben. Die sollen mir dann wohl auch nach der Umschulung helfen einen Arbeitsplatz zu finden. Ich lass mich da mal überraschen. Falls Du fragen hast, schick einfach ne PN.
LG Sabine
-
Erfahrener Benutzer
Hallo monique,
also ich würde auch eine Reha beantragen.Beim Arbeisamt gibt es spezielle Rehaberater aber ob die was taugen weiß ich nicht.
LG Ped
-
beim arbeitsamt gibts was das heißt berufliche Integration.Da kann man ein Antrag dafür stellen.Die helfen einem dann dabei neue Möglichkeiten zu finden, ganz wichtig , in einem geschützen Rahmen ,also wenn du mal krank bist oder dich einfach mal nicht so fühlst ,sagt da keiner was.So zumindest von dem was ich gehört hab.Was die darunter verstehen ,kein plan.
Würd dir aber den Gang zum Arbeitsamt mehr als Notlösung empfehlen , da ich den Kontakt mit denen ziemlich schwierig und nervig fand.
Wünsch dir auf jeden Fall alles gute,viel Glück und beste Gesundheit auf deinem Weg.
Lg Locke