+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eckie

Amantadin bei Fatigue wird nicht mehr bezahlt.

Hallo Betroffene,
    ich habe heute gelesen Amantadin wird von den K.K. nicht mehr bezahlt für MS Betroffene. Ich habe es auch mal genommen, bin aber jetzt bei Vigil(Modafinil) , weil ich das besser vertrage. Das Mittel hilft bei mir so 4-5 Stunden gegen die Erschöpfung. Meine Neurologin darf es (Vigil) mir nicht mehr verschreiben. Da ist man als Betroffener wieder stark benachteiligt. Die einzigen Mittel die helfen darf man nicht mehr bekommen, oder muß sie selber zahlen. Das legt der GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) fest. Das sind alles keine MS Betroffenen. In der UNI-Klinik Göttingen bekomme ich aber weiter das Medikament welches mir hilft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

L.G. Eckie
    Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    habe grade vor kurzem noch eine Packung bekommen. Daher keine Ahnung, wie es jetzt momentan ist. Ist aber wirklich ein Hammer. Oh weia, wenn ich die nicht nehme, leg ich garantiert wieder beim Auspacken der Einkäufe Rasierschaum in den Kühlschrank und die Butter in den Badschrank. Super, dabei bin ich noch nicht mal mehr berufstätig. Wie geht es denn dann erst den Menschen, die dann noch arbeiten gehen? Wirklich irre.
    Alles Gute
    Karola

Benutzer

Klasse Rennmaus, das mit dem Rasierschaum und der Butter. Super. Das kenne ich sooo gut. Und ich gehöre zu den berufstätigen :-)
    Ich habe letzte Woche im Infusionsraum bei meiner Neurologin (hab grad einen Schub und war für 3 Tage an der Pipeline angeschlossen) von Amantadin gehört. Der Mitpatientin geht es damit sehr gut. Und weil ich eben auch so durcheinander und müde bin, wollte ich mir das eigentlich verschreiben lassen. Aber jetzt frage ich mal nach, ob das stimmt. Wäre ja echt der Kracher, wenn man das nicht mehr bekommen würde. Ich würde es auch privat bezahlen. Ich wäre froh, wenn ich mal wieder etwas "klarer" im Schädel wäre und nicht ständig alles suchen müsste...

LG
    MissMarple

Erfahrener Benutzer Avatar von kirchenmaus

Also Amantadin ist ein zugelassenes Medikament und kann rezeptiert werden. Mir hat es mein Neuro jetzt zum ersten mal verschrieben und ich habs ohne Probleme in der Apotheke bekommen. Ob´s was bringt....wird sich zeigen.
    Die bei der Krankenkasse haben doch eh keine Ahnung weshalb oder wofür etwas rezeptiert wird, für die ist nur maßgelich ob das Präparat zugelassen ist oder nicht.

Neuer Benutzer

Mir hilft Amantadin sooo gut. Ich bin berufstätig, habe jeden Tag eine Fahrzeit von 4 Stunden und dann würde ich schon mittags einschlafen. Das geht ja gar nicht.
    Nur leider weigert sich meine Neurologin, mir ein Rezept auszustellen.
    Da ich nach meiner Cortison-Therapie aber auch Kontakt zu meiner Hausärztin habe, verschreibt mir diese Amantadin. Meine Neurologin sagte, ich müsse dies meiner Hausärztin mitteilen. Lach, ich schneide mir doch nicht ins eigene Fleisch.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob es nicht mehr verschrieben werden darf??

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Hallo Neelie,

Hier mal ein Artikel auf der DMSG-Seite:
    http://www.dmsg.de/multiple-sklerose...apien&anr=2449

Deine Neurologin dürfte es dir sicher weiter verschreiben, aber die Kosten müsstest du dafür selber tragen.

Bekommst du es von deiner Hausärztin auf Kassen- oder Privatrezept?

Grüße,
    Nick

Benutzer

Huhu,

würde mich auch mal interesieren, ob es auf Kassen- oder Privatrezept verschrieben wird. Wäre schön, wenn das jemand hier mitteilen könnte.

LG
    Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von kirchenmaus

mir hat es mein Neuro vor 2 Wochen auf Kassenrezept verschrieben

Neuer Benutzer

Ich bekomme von einer Hausärztin ein Kassenrezept.

Erfahrener Benutzer

Ich hab neulich auch von der neuro amantadin verchrieben bekommen. aber ich sollte vorher zum ekg beim hausarzt.
    und prompt war das so, dass ich amantadin gar nicht nehmen "darf"... !

Lesezeichen