+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

MS und Studium

Hallo,

ich werde ab Oktober in Leipzig studieren und mach mir etwas Sorgen dass ich da Probleme mit der MS bekommen könnte und deshalb das Studium hinfällig werden würde.
    Habt ihr Erfahrungen damit?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Hey Anka,

ich hab keine Erfahrung damit, aber das musst du auch selber herausfinden.
    Jeder Mensch ist anders, und bei jedem verhält sich die MS anders.

Also fang dein Studium an, und schau, wie es dir dabei geht.
    Kannst ja nicht schon von vornherein sagen, dass du es nicht packst, ohne es probiert zu haben.

Grüße,
    Nick

Erfahrener Benutzer Avatar von Wotan

Studium ist voll gut !
    Endlich mal ganz frei das lernen, was man will.
    Versuch es wenigstens, die MS ist eh da, aber sie muss dich nicht von Deinem Willen abhalten !
    Ich drück Dir die Daumen.
    Gruß Wotan
    Motto: "Alles wird anders, aber was wird besser ?"
    "Wer ein Mal den Löffel abgibt, bekommt ihn garantiert nicht wieder !"
    ^^Werbespruch in neuem Zusammenhang gesehen

Erfahrener Benutzer

Lass Dich nicht entmutigen- das packst Du, ganz bestimmt!
    Vielleicht mußt Du es etwas disziplinierter angehen lassen.. Dir zügig ein gutes Zeitmanagement (wie man so schön sagt) zulegen..also konsequent arbeiten und genauso konsequent darauf achten, Deine Pausen zu haben.. aber ich bin sicher, Du schaffst das :-)
    Ich weiß, dass ich in meinem Studium (damals noch ohne MS) viel Zeit unsinnig vertan hab, z.B. erst ewig geschlürt, dann in einer Woche FATZ die Semesterarbeit (ähem.. manchmal auch einfach 72h durch). Kann man machen, muss man aber nicht. Notfalls Warnschuss vom Körper als eben diesen akzeptieren und schonend weiter. Geht nämlich!
    Pareto-Prinzip:
    80% der Arbeit erledigen wir in 20% der Zeit. Für die restlichen 20% Arbeit benötigen wir 80% der Zeit.
    Hab ich mal in einem Managmentkolleg drüber arbeiten dürfen und seitdem halte ich es mir immer vor, wenn ich mal wieder mein "es muss- und jetzt- und -koste -es -was -es -wolle".
    Wer gut arbeitet, der arbeitet ohne sich zu zerfleischen, und das ist mittlerweile immer mein bester Tipp an alle, die mich fragen.
    Würde ich heut nochmal studieren (und ich gebe zu, es würde mich reizen), dann glaub ich, dass ich trotz MS kein Problem damit hätte, ganz im gegenteil.. unser aller nette Begleiterin lehrt einen, sinnvoll mit sich umzugehen.
    Last not least:
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. ich möchte ergänzen: Wer niemals wagt, wird nie erfahren, was er hätte gewinnen können.
    Und als alter Kletterfreak ist mein Gedanke: Yupp, auffi! Und wer mit mir raufgeht- die kommen auch alle wieder zurück. Sprich: Auch ich komme heile wieder, keine dzummen Spielchen :-)
    Hoffe, man versteht, was ich meine.. hab die letzten 48h kaum geschlafen
    Beste Grüße an alle
    ;-)

Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hatte auch Angst wegen meines Studiums. Aber mir geht es gut und ich glaube das Studium hält einem zudem fit. Ich habe zwar MS(bzw CIS) aber ich bin trotzdem eine der Besten und schaffe meinen 1er Schnitt.
    Ich glaube man sollte einfach erstmal machen und keine Angst haben!!
    LG
    Jenny

Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab meine Diagnose vor 8 Monaten genau mitten im Studium erhalten. Und da ich etwas studiere, wo Feinmotorik Grundvoraussetzung ist, hatte ich total Angst, dass ich das Studium aufgeben müsste.
    Hab ich aber nicht. Mein letztes Semester war mein erstes Semester mit MS und dann auch noch an einer neuen Uni (hatte unabhängig von der MS den Studienort gewechselt).
    Da ich eh eher ehrgeizig bin und mich nie von der Krankheit einschränken lassen wollte, hab ich wie gewohnt gelernt und gearbeitet. Es kann vielleicht sein, dass ich öfters mal ne kleine Pause mehr machen musste, aber so sicher bin ich mir da auch nicht.
    Letztlich bin ich letztes Semester Semesterbeste geworden! Mir hats auch irgendwie geholfen, dass in meinem Umfeld niemand etwas von der MS weiß.. so konnte ich auch irgendwie für mich selber keine Ausreden dafür finden, irgendwelche Sachen langsamer anzugehen, als die anderen.

Hoffe, du hast dein erstes Semester gut überstanden!

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Egal was man macht: man sollte es gerne machen, auch das lehrt einen die MS ;-)
    Also toi, toi, toi! Und grüß mir Leipzig, da habe ich auch studiert und mich in die Stadt sehr verliebt.

LG Henkel
    Trying to keep the faith!

Lesezeichen