+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Klarheit und Entscheidung

Hallo bzw gute Nacht,
    ich hab bisher wenig geschrieben bzw mitgeteilt. Irgendwie hatte ich ein Gefühl in etwa so : , ich bin nicht gut genug, ihr alle erscheint mir so erfahren und wissend, was das Leben mit MS so mit sich bringen kann, ich meine damit hauptsächlich Partnerschaftsprobleme'. Im Großen und Ganzen komme ich mit meiner Erkrankung bzw. der dadurch bedingten Einschränkungen ganz gut zurecht. Ganz unter dem Motto: Es ist, wie es ist! Ich hab einen ziemlich ausgeprägten Galgenhumor und denke, dass bei den sogenannten Gesunden überwiegend der Rollstuhl im Gehirn sitzt und nicht bei mir. Nur hab ich es nicht geschafft meine Ehe zu erhalten. Heute sagte mein Mann zu mir , dass ich doch endlich ausziehen soll. Seiner Meinung nach ticke ich nicht richtig. Nun denn, ich bin eben nicht mehr so voll funktionsfähig, hab Pflegestufe II . Paartherapie war unnötig! Nun hab ich mich zur Trennung entschieden, mehr Klarheit brauch ich nicht. Nur- es tut so weh-! Dennoch ist es notwendig, um meiner selbst willen, diesen Schritt zu gehen. Auch wenn ich nicht weiss, wie es finanziell weitergeht.
    Liebe Grüße an euch von Gudrun

Benutzer

Kopf hoch!
    Wünsche Dir viel Kraft und dass sich alles gut für Dich regelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Gudrun,

wünsche Dir auch viel Kraft bei dem, was Dir noch bevor steht.
    Mir ging es auch so. Ich habe damals die Scheidung eingereicht. Allerdings hatte ich da noch keine MS. Aber zwei Kinder, sieben und dreizehn Jahre. Habe mir ne Wohnung gesucht, Wohngeld beantragt. Habe damals auch nur halbstags gearbeitet. Also auch nicht viel Geld. Aber irgendwie ging es. Mein Geld reichte für Miete und Co. und vom Kindergeld haben wir gelebt. Ich hab es auch geschafft, wie, weiß ich auch nicht mehr, mir ein Auto zu kaufen. Sogar ein neues. Bin stolz auf meine Jungs und auf mein Auto. Jetzt lebe ich von der Rente und meinem kleinen Nebenverdienst und das Kindergeld vom "Kleinen" (jetzt 20), das wir zum Leben brauchen. Auch das geht irgendwie. Komme zwar nicht zum sparen, aber wir brauchen nicht hungern, frieren und haben was zum anziehen.
    Beantrage auch Wohngeld. Geh zum Sozialamt, vielleicht erhälst Du auch dort noch Unterstützung.
    Das Leben geht weiter, auch ohne Mann.
    Natürlich bist Du jetzt seelisch und moralisch am Boden. Ist doch verständlich. Aber es kommt wieder eine Zeit, die Dir besser gefällt und vielleicht auch eine neue Liebe. Das wünsch ich Dir ganz toll.

LG Bambus

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

Hallo Zauberlehrling,

es wird sich alles zum Guten für Dich wenden, denn Du machst für Dich sicher einen richtigen Schritt.
    Alles andere wird sich auch finden und ich wünsche Dir dazu nur das Beste.
    viele Grüße W E R ?

Erfahrener Benutzer

Liebe Gudrun, lass Dich nicht schrecken.. erstens nicht davon, dass hier scheinbar alle so viel wissen, denn Wissen wächst ja erst, das kriegt keiner in die Wiege gelegt. Deine Einstellung ist klasse, die wird Dir auch in "dunklen" Zeiten helfen, da bin ich mir sicher.
    Und natürlich ist das mit Deiner Beziehung sch*.. , auch Schritte, von denen man weiss, sie sind richtig, tun in ihrer Konsequenz weh, kein Frage.
    Was ist ein Partner, der einen so hängen läßt?
    Ich denk mir das immer wie beim Klettern: Ich muss mich auf den anderen verlassen können, sonst sind wir früher oder später beide verloren. Und ein Seilpartner, von dem ich nicht weiß, ob er mich sichern wird, wenn es hart kommt- der flößt mir doch so viel Angst ein, dass ich mich nix mehr traue und gar nix mehr geht. Das darf nicht mein Partner und meine Vertrauensperson sein, denn das wird mich doch fertig machen.
    Weiss nicht, ob Du verstehts wie ichs meine.. Jedenfalls will ich sagen, quäl Dich nicht mit so einer ungaren Beziehung, Deine Entscheidung ist besser für Dich.. und dass das -trotzdem- nicht leicht ist, versteht doch jeder.
    Und wie Bambus schon sagt: Es kommt immer auch wieder eine bessere Zeit.
    Mein uralter Großonkel (der grad mal 1,65m war, soviel zu G r o ß onkel, grins), der hat gesagt ( 3 geliebte Frauen überlebt, in den 50ern beide Unterschenkel bei Unfall abgeschert, Kriegsgefangenschaft): Wenn die Nacht am dunkelsten war, wußte ich immer, es wird wieder Tag.
    Und. "Aufgeben gilt nicht"
    Also verzage nicht, Dir scheint auch die Sonne

besten Gruß
    Simone

Erfahrener Benutzer Avatar von niknak

hallo gudrun!
    überschätze das mal nicht, wir sind nicht erfahrend und wissend, wir versuchen doch auch nur das beste aus jeder situation zu machen!
    und man wird mit der zeit immer besser darin. ich habe ms seit 1994 und glaube mir, ich weiß auch nicht alles!
    das du einen ausgeprägten galgenhumor hast find ich super klasse. den habe ich auch...
    denk dran: mal bist du die taube, mal das denkmal! und das kann sich immer wieder ändern...
    in diesem sinne wünsche ich dir, dass du bald wieder die taube bist!!
    glg niknak

- ach und ticken, tut NIEMAND richtig

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Liebe Gudrun,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem mutigen Entschluss, aber so nen Mann brauchst echt nich an Deiner Seite!
    Es geht immer irgendwie weiter, erhalte Dir Deine Einstellung, Deinen Mut und vor allem, ticke einfach weiter wie bisher!

Es kommen wieder bessere Zeiten!!

Liebe Grüße und viel Kraft schickt Dir
    Honey

Benutzer

Lebenspartner und Finanzen!!!!
    Hallo, mein Name ist Katharina,
    weiß seit dem 01.07.11 das ich unter MS leide spritze mich seit 29.07.11 und bin schon seit letztes Jahr Oktober Krank, denn im Oktober 2010 kam ich mit dem Verdacht auf Schlaganfall ins Krankehaus, damals haben sie auf dem CT Bild eine Hirnblutung entdeckt und keine weiteren Untersuchungen vorgenommen wie MRT oder LP.... naja aus diesem Grund bin seit letzes Jahr krank mein Krankengeld läuft somit im April 2012 aus und mit Arbeiten ist so wie es aussieht vorbei bei mir.
    Mein Lebenspartner hat damit riesen Probleme und er kommt auch mit der Diagnose MS nicht klar redet nicht mit mir darüber auch nicht mit seinem Arzt schämt sich mit mir auf die Strasse zugehen mit Rollator oder Rollstuhl da ich erhebliche Probleme beim Laufen habe ausserdem habe ich zugenommen da ich auch noch das rauchen aufgegeben habe letzes Jahr usw...
    Gestern sagte er mir er wäre nur aus mitleid noch mit mir zusammen und er würde mich auch nicht hängen lassen aber ich komme damit nicht klar es war ein Schock und ich habe habe auch seit gestern schon wieder ein kribbeln im Bein und im Arm.... kann mir vielleicht irgendjemand einen Ratschlag geben weiß echt nicht was ich machen soll denn das doofe an der ganzen Sache ist das ich ihn immer noch liebe.....
    Mein großes Problem ist ich kann nicht allein sein habe enorme Angst davor bitte helft mir....

lieben Gruß Katharina
    Geändert von zauberengel (12.09.2011 um 12:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo Zauberengel!

Das ist ja alles ganz schön heftig, was Du schreibst. Hast Du eigentlich sonst jemanden, der Dir hilfreich zur Seite steht? Es bleibt Dir ja vielleicht nichts anderes übrig als der Wahrheit ins Auge zu blicken und jeder klärt sein Leben.
    Du mußt dich irgendwie organisieren. Hast Du schon eine Rehabilitation (Kur) gemacht? Vielleicht bekommen die dich ja wieder fit. Also soweit, das Du deinen Alltag wieder hin bekommst?
    Also, wenn ich sowas immer lese, dann bekommt man immer Angst was für gemeine Typen es gibt. Das tut mir leid.
    Mares

Benutzer

Hallo Mares,

danke für Deine Antwort.... ja habe schon eine Reha hinter mir letztes Jahr und es ist auch schon die nächste jetzt bewilligt aber die Klinik hat noch kein Zimmer für mich daher sitze ich im Moment sozusagen auf Abruf....
    Habe nur meine Freundin die sich täglich um mich kümmert... meinen Eltern will ich es noch gar nicht erzählen denn sie befinden sich in Griechenland wollten aber nachdem ich auf Reha war kommen...
    naja viel Perspektiven habe ich z. Z. nicht und es macht mich ziemlich fertig denn er hatte Anfang letzten Jahres einen Herzinfarkt und ich war auch 100%ig für ihn da er hatte nur glück gehabt das er innerhalb in 5 Wochen wieder ok war und auch wieder arbeiten konnte er sagt ja auch er wisse das ich nichts dafür könne aber er kommt damit nicht klar....
    Naja wie schon gesagt meine große Angst ist vorm allein sein....das macht mir zu schaffen daher weiß ich wirklich nicht was ich machen soll....

lg Katharina

Lesezeichen