+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Erfahrener Benutzer

Fatigue-Attacke???

Liebe Mit-MSler,
    die Fatigue wird ja immer als Erschöpfungssyndrom beschrieben, auch mit schneller Ermüdbarkeit. Mich überrollt sie aber immer mal wieder so schnell, dass ich kaum Zeit habe mich damit zu arrangieren. Jetzt geht´s mir noch gut und 10 min später bin ich todmüde und wie vom Panzer überrollt. Ich war schon am heulen, weil ich nicht schnell genug in mein Bett gekommen bin! Wenn ich dann endlich liege, schlafe ich (für meine Begriffe) sehr schnell ein und das für 2-3 Stunden, in denen ich oft ganz konfuse Dinge träume. Für mich selbst nenne ich das dann immer eine "Fatigue-Attacke." Gibt´s sowas wirklich oder kommt das woanders her? Was meint ihr und kennt das sonst noch jemand? Es ist wie bei allem: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Danke für eure Antworten. Ich wünsch euch eine gute Zeit.
    LG
    maikäfer69

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Hallo Maikäfer,

das mit der Fatigue ist bei mir auch oft blitzartig und ich bin auch schon auf allen vieren die Treppe ins Schlafzimmer hoch gerobbt um ins Bett zu fallen. Allerdings schlaf ich oft gar nicht oder nur für 15-20 Minuten, so ist es in der letzten Zeit.
    Zu Beginn der Krankheit hab ich aber auch oft stundenlang geschlafen, bin oft um 22h ins Bett und erst um 11h wieder aufgewacht und war trotzdem tagsüber immer wieder sehr erschöpft und hab ein paar Stunden Mittagschläfchen gemacht. Das fand ich auch ziemlich unheimlich vorallem weil ich mich eigentlich nie ausgeschlafen gefühlt habe.

Mittlerweile versuch ich mich auch mal auszuruhen wenn ich noch nicht müde bin, einfach um diese extremen Zustände gar nicht aufkommen zu lassen.... nutzt aber oft auch nix... es ist leider wie mit allem bei unserer ollen MS, nix ist sicher und auf nix kann man sich wirklich einstellen.
    Hey aber, wer kann schon sagen, dass er so viel Abwechslung mit seiner Krankheit hat wie wir!
    Da hast jeden Tag was neues zum Grübeln-)

Nicht unterkriegen lassen! Gönn Dir die Ruhe die Du brauchst, alles andere bringt eh nix.
    Wünsch Dir alles gute! Und ein schönes Woende, ich hoff bei Dir ist das Wetter auch so wunderschön wie bei uns!

Grüßle
    Honey

Neuer Benutzer

Hallo maikäfer69
    Ich kenne dein Problem. Bin oft topfit und dann in der nächsten Minute als ob Jemand mit dem Hammer einen Schlag auf meinen Kopf gibt, bin ich zum umfallen müde. Wenn ich nicht bei der Arbeit bin setzte ich mich ein paar Minuten aufs Sofa und entspanne beim Fernsehen, dann gehts meist wieder. Wenn ich mich aufs Sofa lege bin ich auch innerhalb ein paar Sekunden fest eingeschlafen und wache erst nach 2-3Stunden wieder auf. Schleppe mich ins Bett und schnarche dort weiter bis der Wecker bimmelt. Oft bin ich eine Stunde nach dem Aufstehen schon wieder müde, schleppe mich zur Arbeit und hoffe, der Tag geht bald vorbei.

LG Moggele

Erfahrener Benutzer

Herzlichen Dank für eure Antworten. Also gibt´s das tatsächlich. Meine Familie ist zum Glück so, dass sie mir glaubt wie´s mir geht und auch jeden abwimmelt der was von mir will in der Zeit. Wenn man das Ganze Außenstehenden erzählt schauen die einem immer so zweifelnd an, als ob sie sagen wollten: "Ich werd auch manchmal müde vom arbeiten....?" Aber was soll´s, auf die Leute kann man verzichten. Übrigens, Honey, bei uns scheint die Sonne auch über Berg und Tal.
    LG
    maikäfer69

Neuer Benutzer

Ja, dieses komische Gucken von Außenstehenden kenne ich. Mein Chef hat auch schon zu mir gesagt ich solle mich nicht so anstellen. Kann man gut reden, wenn man gesund ist. Übrigens scheint bei mir im Kreis Calw auch die Sonne, kann leider wegen meiner Grippe nicht raus. Habe endlich mal Zeit am PC sitzen und im Forum zu stöbern.

LG Moggele

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Maikäfer,

es ist schön, dass man mit so ner blöden Fatigue nicht allein da steht und ihr hier alle wißt, das wir keine Simulanten sind, sondern, dass unsere MS uns einfach mal so hinrafft.
    Ich leg mich meistens auch hin. Anderes bringt wirklich nix. Zumindest bei mir. Habe auch schon versucht, einfach weiter zu machen. Konnste vergessen. Hab zwar hier und da gebuddelt, aber was effektives ist leider nicht raus gekommen. Da ist hinlegen definitiv effektiver. Zumal man hinterher wieder was schafft.
    Stehe auch manchmal früh auf und denke der Tag ist schon wieder vorbei, so geschafft bin ich, dabei ist er noch vor mir.

Laß Dich einfach nicht unterkriegen. Jeder verarbeitet das für sich, arrangiert sich anders, wie der andere. Da gibt es kein Allheilmittel.

Allen noch ein schönes sonniges (aber kaltes) Wochenende.

LG Bambus

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

@Moggele

Gute Besserung.

LG Bambus

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

Hallo,
    auch ich hab diese Attacken.Fühle mich gut und denke jetzt kannst du zB.Fenster putzen und von einer Minute auf die andere bin ich so müde das nichts mehr geht.Setze mich dann auf das Sofa und bin schon im sitzen eingeschlafen.
    LG Ped

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hab momentan auch mit unheimlicher müdigkeit zu kämpfen.wache schon müde auf und geistere so durch den tag.
    lg nori47

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

Scheint momentan so eine Phase zu sein, dass auch ich mich vor Müdigkeit kaum retten kann. Da geht am Abend ab 7 / 8 Uhr auch nichts mehr. Nach den verschlafenen 20 Uhr-Nachrichten hat mein Bett mich dann.
    viele Grüße W E R ?

Lesezeichen