+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
    Erfahrener Benutzer

Habt ihr eure Ernährung umgestellt?

Hallo zusammen!

Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen 1. Advent :-D

Ich wollte nur mal hören, ob ihr eure Ernährung nach der Diagnose umgestellt habt!? Ich habe die ersten 2, 3 Wochen versucht gar kein Fleisch mehr zu essen oder zumindest auf 2x wöchentlich. Aber es ist echt schwer. Ich bin nicht der größte Fleischesser aber ohne Wurst aufm Frühstücksbrötchen? Hinzu kam jetzt noch, dass mein Osteopath (lernt gerad auch Heilpraktiker) meinte ich solle auf Getreideprodukte und Kaffee verzichten, weil mein Körper vergiftet sei. Das hat mir aber echt gereicht. Was soll ich denn dann noch essen?
    Gemüse, Obst und ballaststoffreiche Lebensmittel vertrag ich nur in geringen Mengen, mit Laktose hab ich auch so meine Probleme, Fleisch sei nicht gut bei MS und nu auch noch kein Brot, Kuchen und Kaffee .... was bleibt denn da noch? Irgendwo hört es doch auch mal auf oder?

Mittlerweile esse ich fast wieder so wie vorher aber irgendwie hab ich dabei auch ein schlechtes Gewissen. Da steh ich mir echt selbst im Weg, weil ich immer alles richtig machen will.

LG Wirbelwind

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

Hallo Wirbelwind,

Es ist ja bekannt, dass sich das Krankheitsgeschehen über eine ausgewogene, vollwertige Ernährung, mit viel frischem Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Fett, positiv beeinflussen lässt und wichtig ist.

Als MS-Betroffener steht man aber auch häufig ratlos vor der Vielzahl von verschiedenen, sich teilweise widersprechenden Ernährungsempfehlungen.

In der Literatur finden sich viele Ernährungsempfehlungen für MS-Kranke. Allen gemeinsam ist, dass ihre Wirksamkeit wissenschaftlich nicht gesichert ist.

Da ich mich von jeher gesund ernährt habe, hatte ich keine Veranlassung, meine Ernährung nach Bekanntwerden der Erkrankung umzustellen. Ich esse alles, aber alles auch mit Maßen und denke, ich muss auf nichts verzichten, schon gar nicht auf Sachen, die ich gerne esse.

B
    eim Essen sollen Gesundheit und Genuss nicht zu kurz kommen.
    Geändert von W E R ? (27.11.2011 um 17:26 Uhr)
    viele Grüße W E R ?

Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich denke auch es kommt auf die richtige mischung an...
    obst und gemüse hab ich immer viel gegessen, das ist kein problem...
    es gibt nun regelmäßig fisch und fleisch nicht mehr so viel, dann auch eher geflügel aber
    ganz verzichte ich nicht darauf, trinke gerne auch mal ein gläschen wein,
    kaffee trinke ich nur morgens aber auch das war schon immer so, zum wach werden danach tee,
    hab auch kein schlechtes gewissen, wenn ich mal chips oder schokolade esse!
    warum auf alles verzichten, wenn es doch in maßen bleibt...
    eben nicht zu fettig, obst, gemüse, sich bewegen so gut es geht und sich ab und zu was gutes tun...
    solange es nicht noch einen gesundheitlichen grund gibt, warum ich etwas lassen sollte, mache ich so weiter
    und fühle mich bisher gut so
    mit laktose habe ich auch so meine probleme, finde aber in den sojaprodukten einen guten ersatz für mich.
    darf ich mal fragen was die aussage genau meint, dass dein körper vergiftet sein?
    lg,
    Bellis

Erfahrener Benutzer

Klar darfst du fragen ;-)
    Aber ich kanns auch nicht so genau sagen. Das hat er mir letztes mal um die Ohren gehaun als ich gerad dabei war zu gehen. Er meinte nur, dass ich mal auf Getreide und Kaffee verzichten soll und Koriander essen soll (wenn´s zum essen passt). Ich hab dann selber mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de...ngskur-ia.html und
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/getreide.html

Aber ganz ehrlich!? Ich hab langsam die faxen Dicke von den Medien. Mal wird´s so und mal so erzählt. Ich behaupte jetzt auch mal, dass ich mich eigentlich gesund ernähre. Auf Geschmacksverstärker verzichte ich ganz und Fertigprodukte kommen mir auch schon lange nicht mehr ins Haus. Gemüse kann ich halt roh gar nicht mehr essen, keine Ahnung warum und Vollkornbrot ist gaaanz böse. Ich vermute fast, dass es mit der MS indirekt zu tun hat. Es heißt ja, dass die Verdauung träge sein kann und es bei mir viell. dadurch im Darm gärt. Aber das ist nur eine Vermutung, Ich hab erst Probleme damit seit ich meinen vermutlich ersten Schub (SNE) vor knapp 10 Jahren hatte. Davor hatte ich nie Probleme mit Lebensmitteln .... lecker Schwarzbrot mit Käse .... was würde ich dafür alles tun hmmmm ;-)

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

@Wirbelwind

Ich halte davon garnichts. Für mich ist das eine komerzielle Firma/Anzeige, die gerne Produkte für die Darmpflege, -sanierung, -reinigung verkaufen möchten und zwar für Euro 50,-- aufwärts.

Schau Dir mal das Impressum an.

Viel mehr halte ich davon und mache es auch so, so wenig FastFood/Fertigprodukte wie möglich, sondern viel selber zubereiten und das mit naturbelassenen Lebensmitteln.

Was Deinen Doc zu dieser Aussage bewogen hat, wird er hoffentlich selbst wissen. Aber dann hätte ich ihn gelöchert, warum, wie so und weshalb diese Meinung!
    viele Grüße W E R ?

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    am letzten MIttowch war ich bei einer Veranstaltung zum Thema: MS und Ernährung. Da wird empfohlen, auf Fleisch möglichst zu verzichten und wenn, dann Geflügel. Wegen der im Fleisch stark vorkommenden Arachidonsäure. Mindestens 2 x pro Woche Fisch. Letztendlich lautete die Zusammenfassung aber alles in Maßen! Und bei Süßigkeiten lieber weniger, daüfr eben edlere Naschis. Im Grunde gilt das alles auch für Gesunde. Der Ernöhrungsberater meinte noch, der Genuss sei wichtig, darauf sollten wir Wert legen, die leckeren Sachen halt genießen. Auf Bewegung achten, möglichst 15 Minuten pro Tag sich draußen aufhalten wegen Vitamin D.
    Hörte sich alles sehr logisch und gar nicht kompliziert an.

L.G. marie

Erfahrener Benutzer

Hello,

hab meine Ernährung eigentlich nicht großartig umgestellt, versuche immer mal wieder etwas abzunehmen. Aber im Endeffekt achte ich auf gesunde Mischkost. Seit kurzem versuche ich Ernährungsempfehlungen der 5 Elemente Küche in meine Ernährung einzubauen, bin ja grade bei einer TCM-Ärztin in Behandlung. Mir wird bei meiner "Milz-Yang-Schwäche" zb. kein Fisch empfohlen. Halt mich jetzt seit 3 Wochen daran und mir gehts super gut. Esse auch nach wie vor Schoko oder andere Süßigkeiten aber alles mit Maß und Ziel.

lg Sabi

Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen!

@ W E R ?
    Da hast du wohl wahr. Da hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich werd da auch nicht mehr lesen. Wahrscheinlich hat der Osteopath gerad was in seinen Heilpraktiker-Unterlagen gelesen und war der Meinung es passt zu mir. Aber wenns an Getreide und Kaffee liegt, müsste ja fast jeder Deutsche vergiftet sein!?!?

Aber wenn ich eure Beiträge so lese, ernähre ich mich doch gesund. Auf meinen Latte werde ich weiterhin nicht verzichten und wenn Wurst aufs Brot dann Geflügel. Das mit dem Sport muss ich nur konsequenter machen. Krieg momentan einfach den A*** nicht hoch, aber morgen geht KG wieder los und was machen muss ich eh weil mein Cholesterin viel zu hoch ist ... aus welchen Gründen auch immer ... HA vermutet das es genetisch ist.
    Soll ja nicht langweilig werden ;-)

LG Wirbelwind

Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle

Ich halte von dem ganzen Gerede um Entschlacken *nichts*. So.

Lest mal diesen Artikel hier:
    http://www.sueddeutsche.de/leben/sin...ehirn-1.585344

Schöne Zitate finden sich da:
    Keinem Forscher ist es bisher gelungen, Schlacken im Körper oder im Labor nachzuweisen.
    "Die einzige Entschlackung, die medizinisch zu empfehlen ist, müsste im Kopf stattfinden - das heißt, sich von dieser Vorstellung zu lösen."(...)
    Wenn man als Internist in den Körper sehe, erblicke man ein wunderschönes, funktionsfähiges Verdauungssystem, "von Schlacken kann da keine Rede sein"
    Auch von den Diät-Büchern für uns MSler halte ich nichts; ich stehe fest auf dem Standpunkt, dass für uns dieselbe gesunde Ernährung gut ist, wie für andere auch - mit dem Unterschied, dass wir sie dringender brauchen. Dazu gehört auch eine deutliche Verringerung des Fleischkonums, also eine Verringerung tierischer Fette (außer Fisch).
    Was sich mir wirklich die glatten Nackenhaare kräuseln lässt ist das oben angesprochene "Verbot" von Getreide. Kann mir mal jemand erklären, was an Vollkornprodukten schlecht ist?
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Hallo Turtle,

ich denke mal mit dem Getreideverbot, ist sicher gemeint, dass viele Leute Getreide nicht in allen Formen vertragen, auch Vollkornprodukte werden nicht von jedem vertragen und es gibt ja immer verschiedenen Formen von Vollkorn, ein deftiges Körnervollkornbrot tut nicht allen Leuten gut, ein gemahlenes Dinkelvollkornbrot wird dagegen von vielen vertragen. Auch beachten viele nicht, dass man mehr trinken sollte (keinen Alkohol ,-)) wenn man Vollkorn isst oder nicht gleich bei einer Ernährungsumstellung mit unmengen schwerer verdaulichem Vollkorn anfagen sollte.

Ich bin auch der Meinung, dass keine extra Diäten für uns nötig sind, gesunde Ernährung ist für alle MEnschen gleich wichtig. Und was heute "ganz gesund" ist, ist morgen schon wieder nicht mehr "im Trend".
    Ich esse viele gesunde Lebensmittel und wenn ich Lust hab gibts Schokoladensahnetorte und schlabber Hamburger von ... na ihr wisst schon, gell!-)

Grüßle
    Honey

Lesezeichen