+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle

Hi Honey ;-)

das stimmt natürlich, aber ich hatte Wirbelwind nicht so verstanden, dass sie Getreide nicht verträgt, sondern dass ihr Brot und andere Getreideproduke ausgeredet wurden, weil ihr Körper "vergiftet" sei. Jetzt frage ich micht, wo das Gift herkommen soll? Ich vertrage zum Beispiel kein Lactose, aber ich würde nicht gleich von "Vergiftung" sprechen, wenn ich dann doch mal normalen Käse nehme.

> mit Laktose hab ich auch so meine Probleme

Ich wie erwähnt auch, aber es gibt ja lactosefreie Milch und lactosefreien Käse, der zwar nicht gerade herzhaft schmeckt, dafür geht bei mir aber auch gut ausgereifter Käse, der enthält kaum noch Lactose.

> nu auch noch kein Brot, Kuchen und Kaffee ....

Auf die Gefahr hin, mich und andere zu wiederholen: Ach Quatsch, mache bitte nicht gleich eine Religion daraus!
    Wenn Du Getreide verträgst, dann bitte ...
    Ich mache mir morgens ein Müsli selbst aus Haferflocken, 2-3 Sorten frischem Obst, ein paar kandierten Cranberries, Vanillejoghurt (Soja) und einem Teelöffel Honig. Statt normaler Milch nehme ich 1/2 fettarme, lactosefreie und 1/2 Sojamilch. Kann ich sehr empfehlen ...

Zwei Scheiben Vollkornbrot esse ich am Tag wahrscheinlich auch noch. Wenn ich mag, gibt es auch ein Croissant. Ab und zu Kuchen, ab und zu Eis, Schokolade darf auch mal und Kaffee trinke ich wie eine 44 Jahre alte Turbine Kerosin. Das Leben ist voll von Genüssen, also her damit. Gesund leben - ja, aber bitte immer noch leben statt Diät führen!
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

Erfahrener Benutzer

Hi Turtle und Honey!

Es ist wirklich so, dass ich Getreide vermeiden SOLLTE. Ich werde es aber definitiv NICHT machen. Vollkornprodukte bekommen mir leider nicht so aber ich habe meine Erfüllung in Dinkel gefunden und backe mein Brot jetzt meist auch selber. Da weiß ich wenigstens was drin ist. Die lactosefreien Lebensmittel habe ich auch schon lang für mich entdeckt. Mag ich sogar teilweise lieber als die "normalen" Sachen. Der Schokopudding ist soooooo lecker ;-).
    Ich hab von einem Bekannten heut ein Buch bekomme wo es um "Vergiftung" geht. Weiß noch nicht ob ich Lust habe das zu lesen, mal gucken.

Aber es ist doch wirklich so, jetzt hat man schon so ne blöde Krankheit, warum soll ich mir das Leben jetzt auch noch mit irgendwelchen blöden Diäten und Verboten schwer machen!? Und DANN auch noch in der Weihnachtszeit! NÄ`!

Vielen lieben Dank für eure Beiträge, die haben mir die letzte Unsicherheit weggeblasen!!!
    Liebe Grüße
    Wirbelwind

Neuer Benutzer

Gesunde Ernährung, hmm, das es grundsätzlich nicht verkehrt ist sich gut zu ernähren darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Pizza, Faastfood, Weizen. Wenig Salate oder Gemüse lieber n Burger mit Salat drauf. Dann kommt die Diagnose und man stellt seine ernährung um auf gesund und man fühlt sich besser? Hat das was mit des MS zu tun? Nur mal so zsum nachdenken. Schulterzuck. Da ich nun fast 1 Jahr Krank geschrieben bin kann ich mir ständig Mc D und co nicht mehr leisten und ernähre mich schon zwangsläufig gesünder.

Neuer Benutzer

Mein Neuro hat mir gesagt, dass ich auf gewachsenes Fleisch, sprich: Schnitzel, Braten, Steak usw., nicht zu verzichten brauche. Ich soll lediglich das abgepackte Wurstzeug aus den Discountern meiden, weil da wohl Enzyme drin sind, die die Entzündungsherde im Kopf begünstigen. Wenn ich Fleisch essen möchte, dann soll ich aber Wild, Rind oder Geflügel den Vortritt lassen. Schwein eher weniger. Für mich war das ein echtes Problem mit der Wurst, weil ich überhaupt keinen Käse esse. Mittlerweile hab ich mich an 2 milde Käsesorten gewöhnt, Marmelade hat auch massig Auswahl und ganz hin und wieder esse ich auch total gerne mal wieder abgepackte Mortadella!! Und mir geht es gut damit.

Zu sehr einschränken lasse ich mich nicht. Ein bischen an Lebensqualität möchte ich doch noch haben - und genießen.

Ich glaub eh: Wo man so richtig Hunger drauf hat, dass bekommt einem auch. Man muss ja auch nicht gleich übertreiben.

Außerdem gibt es richtig gute Kochbücher für MS-Patienten.

LG

Benutzer

Hallo Honey,

die schlabber Hamburger von .... esse ich auch sehr gern, köstlich!!! Natürlich nur ab und zu, ich könnte Sie aber auch jeden Tag essen, mhhhhhhh! Da muß ich mich eben in Selbstbeherrschung übern!

Aber eine andere Frage, darf ich manchmal abends ein Glas Wein trinken? Ich spritze mich Morgens um 6.15 Uhr. Nicht das ihr jetzt alle denkt, ich wäre Alkoholiker, aber ab und zu ein Glas Rotwein ist schon lecker! Nur bin ich mir nicht sicher ob das Probleme mit Copaxone gibt?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Claudia

Dodo Food
    Gast
    Hey!
    @Wirbelwind

Das meiste Getreide enthält Gluten! Man muss keine Zöliakie haben, damit es schadet! Gluten ist für den Menschen schwer verdaulich, es verklebt die Magen- und Darmschleimhäute und ist somit ein Hauptgrund wieso man trotz gesunder Ernährung Mangelerscheinungen haben kann, da es die Aufnahme von Nährstoffen hindert!

Dein Heilpraktiker meinte es nur gut mit dir.

Wieso er dir vom Kaffee abrät ist nicht verwunderlich, es ist ein Genußmittel, welches Koffein enthält! Kennst ganz sicher jemanden in deinen Bekanntenkreis der einen "kaputten" Magen von Kaffee hat!

Sich über Ernährung bei MS zu informieren (ich meine bei seriöseren Quellen als die allgemeinen Medien oder deinen Neurologen) lohnt sich meiner Meinung nach immer!

Bist du Allergiker? Alles worauf du allergisch reagierst würde ich weglassen! Einige Symptome sind verzögert oder schwer wahrzunehmen oder zu zuordnen.

Die Sonne scheint
    Gruß

Erfahrener Benutzer

in der reha wurde erwähnt, dass man generell gewachsene kohlenhydrate (kartoffeln, reis...) den "hergestellten" vorziehen soll. also hieße das brot, backwaren, aber auch pasta etc. reduzieren.

ich hab die nicht komplett gestrichen, aber reduziert und hab deshalb jetzt keine rieseneinbuße an lebensfreude oder sowas. war allerdings wohl eher auf das gewicht und nciht auf ms gemünzt.

Erfahrener Benutzer

Hallo Dodo!

Er ist kein Heilpraktiker. Er hat gerad eine Fortbildung zum Heilpraktiker angefangen. Ich habe meine ganz eigene Meinung zu Heilpraktikern oder ähnlichem.
    Mittlerweile gibt es in jedem Dorf mind. 3 Heilpraktiker oder Menschen die der Meinung sind eine besondere Gabe zu haben aber Fakt ist doch, dass es für viele ein gutes Geschäft ist. Ich saß letzt bei meinem Hausarzt im Wartezimmer und 2 Frauen unterhielten sich darüber das sie gerad ihren Heilpraktiker machen. Entschuldige, aber für mich sind das 2 Frauen, denen Langweilig ist und die mit auf diesen Zug aufspringen wollen.
    Ich finde es einfach unfair den Menschen gegenüber, die wirklich ein "Händchen" oder Gabe dafür haben.

Ich glaube, dass man mit Ernährung viel Gutes und mehr Lebensqualität erreichen kann, aber wenn der Verzicht größer ist als der Nutzen geht es irgendwann auf die Psyche.
    Ich vertrage Rohkost und Vollkorn nicht mehr und da hilft es auch nicht in kleinen Mengen anzufangen und ausreichend zu trinken, dass habe ich alles schon durch. Bei allem anderen kommt es auf meine Verfassung an. Wenn ich gestresst bin oder sonstiges vertrage ich viele Lebensmittel schlechter als wenn es mir gut geht.
    Das Einzige, wo ich zu 99% drauf verzichte und GERNE drauf verzichte sind Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe. Ich koche nur frisch und habe Spaß dran. Ich setze mich auch schon seit Jahren mit Ernährung auseinander, da ich seit mind. 10 Jahren immer wieder Probleme wie dauerhaft Sodbrennen, Verstopfung oder den berühmten flotten Heinrich hatte aber es waren nicht die Lebensmittel sondern der Stress. Ich hatte wochenlang Sodbrennen, habe die Abteilung gewechselt und verschwunden war das Sodbrennen.
    Wat soll ich sagen ... auch mein Bauchhirn spinnt rum.
    Kaffee ... trink ich nicht mehr, ich bevorzuge Espresso bzw. mache mir meinen Cappuccino damit, da er magenfreundlicher ist.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich mich weiter so ernähren werde wie bisher da ich mir viel zu viel Gedanken gemacht habe als ich die Diagnose MS bekam und wenn ich sehe, wie sich andere ernähren (Fix-Produkte, Instant-Brühe, etc.) mach ich alles richtig.

Jeder sollte doch für sich selber entscheiden, was die beste Ernährungsform für sich ist. Ich habe auch irgendwann aufgehört einer Freundin zu erzählen das es meiner Meinung nach Körperverletzung ist wenn sie ihrer kleinen Tochter ein Nudelauflauf mit "Fix-für" kredenzt.

Und da ich hier eh schon so ausschweifend und durcheinander schreibe, will ich mich jetzt allgemein nochmal über die Lebensmittelindustrie aufregen! Denn ich glaube, dass auch diese ganzen Zusatzstoffe, etc. Schuld an vielen Leiden sind, die heutzutage an der Tagesordnung sind. Warum gibt es immer noch Stoffe, die auf der Zutaten-Liste nicht ausgezeichnet sein müssen?! Etc. etc. etc. Könnte mich da ewig drüber aufregen aber lass es jetzt lieber.

Ist so schön sonnig ;-)
    Geändert von Wirbelwind (10.02.2012 um 12:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Wirbelwind

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

Hallo Wirbelwind,

deinem Bericht stimme ich voll und ganz zu. Du hast es besser formuliert, als ich es je könnte.
    Ich glaube auch, dass man mit einer naturbelassenen, guten und gesunden Ernährung viel mehr Lebensqualität erreichen kann, als mit all den teils sehr einseitigen Diäten und Ernährungsweisen, die so oft propagiert werden
    viele Grüße W E R ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Hallo Wirbelwind
    Hallo WER?,

da schließ ich mich an!-) Mir geht es sehr ähnlich wie Wirbelwind und ich hab jetzt auch über Jahre sehr genau herausgefunden was ich gut vertrage und was nicht und weil ich mich auch schon seit vielen vielen Jahren gesund und sehr bewusst ernähre, ohne auch mal einem "Heißhunger" nachzugeben. Und ich glaube deshalb ist die MS bei mir auch nicht soooooooo schlimm und was mich immer sehr gefreut hat, waren die Befunde meiner Bluttest, selbst mit den ganzen Medis jetzt, sagen die Ärzt immer, dass die super sind und wenn ich keine MS hät wär ich kerngesund ,-)))

... was will man denn mehr!-)

Heut ist so tolles WEtter bei uns, ich geh jetzt gleich zum Reiten und war schon mit den Hunden gassi, einfach ein wunderschöner Tag heute!!
    Lasst es Euch gut gehn!
    Grüßle
    Honey

Lesezeichen