+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

ms und lebensmittelunverträglichkeiten !?

hallo ihr!
    mir schwebt eine frage schon länger im kopf herum. ich hab schon seit einigen monaten immer wieder schlimme bauchschmerzen. letztes jahr hat sich das nach vielen unterschiedlichen untersuchungen letztendlich als eine lebensmittelunverträglichkeit herausgestellt. ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund: vegetarisch, viel obst+gemüse, vollkornprodukte, fastfood+fertigprodukte sowieso nicht usw - aber das hat wohl mit ernährung nichts zu tun.
    nunja, jetzt darf ich jedenfalls u.a. keine äpfel mehr essen und seitdem ich das auch nicht mehr tue hatte ich zunächst keine bauchschmerzen mehr. aber das hat jetzt vor einigen wochen wieder angefangen und ich frage mich, ob das mit meinem letzten schub zusammen hängen kann!? ich hab auch schon öfter gelesen, dass ms darmprobleme verursachen kann, aber mein neuro kann mir dazu nichts weiter sagen. die frage ist ja auch, ob die unverträglichkeit mit der ms zusammen hängt und ob jetzt die nächste unverträglichkeit dazu gekommen ist und ich bald gar nichts mehr essen darf...
    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht??

Erfahrener Benutzer

Hallo Kaku!
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Hat vor ein paar Jahren angefangen, dass ich bei immer mehr Lebensmittel Bauchschmerzen bekommen habe. Vollkornprodukte geht gar nicht mehr, hab´s letzt nochmal wieder versucht aber das hab ich 3 Tage lang mit Bauchschmerzen gebüßt und Äpfel geht auch gar nicht. Zuviel Gemüse ist auch doof und Rohkost ist ganz böse. Hab ich früher alles ohne Probleme gegessen. Und man kann auch nicht sagen, dass ich zu wenig trinke.
    Ich hab gelesen, dass MS den Darm träge machen kann .... aber ob´s wirklich damit zusammen hängt?!
    Aber jetzt mal angenommen es wäre eine Unverträglichkeit ... als Beispiel der Apfel: Entweder es ist der Apfel selber oder Fructose. Aber ich kann z.B. Apfelsaft ohne Probleme trinken und auch andere Obstsorten essen. Kann´s dann ja eigentlich nicht sein.
    Was du auf jeden Fall geschrieben hast, hätte auch von mir kommen können außer das vegetarisch ;-)
    Es beruhigt mich aber fast schon, dass ich nicht die Einzige mit den Sorgen bin. Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich ein Reizdarm-Syndrom hab, reagiert sofort auf Stress ... echt nervig!
    Ist schon merkwürdig. Hast du mal auf die unterschiedlichen Unverträglichkeiten testen lassen? Oder Allergietest?
    Liebe Grüße
    Wirbelwind

Erfahrener Benutzer Avatar von Henkel74

Ah, das ist das lästige Thema Reiz-Darm: hab ich auch, lasse seit ein paar Wochen Fette weg und probiers mit Lactosefrei-Produkten. Seitdem und mit wenig Streß (den man sich ja aber nicht immer aussuchen kann...) gehts. Versuche eine regelmäßige Darmentleerung, habe in der ersten Zeit "Flohsamen" (so ähnlich wie Leinsamen) genommen und es hat eine Regelmäßigkeit erwirkt. Aber schön ist das nicht.
    Allergietest werde ich dennoch machen, wer macht so was für Lebensmittel? Auch der Allergologe???

LG Henkel
    Trying to keep the faith!

Erfahrener Benutzer

Jaa der Reiz-Darm :-/. Benutze auch lactosefreie Lebensmittel. Bin seit 3 Monaten krank geschrieben und habe seitdem auch keinen Stress mehr und oh wunder ... ich hab kaum noch Probleme weil ich halt kein Stress und Zeit hab (!) mich bewusst zu ernähren und nicht in den seltenen Pausen bei der Arbeit schnell irgendwas greifbares reinzustopfen.
    Das mit den Lebenmittelunverträglichkeitstest macht entweder dein Hausarzt oder ein Gastroenterologe. Ich soll mich auf Lactose, Fructose, Histamin und Sorbit testen lassen. Soweit ich weiß, kann man auch ein großen Bluttest machen lassen wo auf einzelne Lebensmittel getestet wird, der kostet aber richtig!
    Liebe Grüße
    Wirbelwind

Erfahrener Benutzer Avatar von ju_81

bei reizdarm kann ich auch mithalten.

mir hilft grad sehr "enzym lefax" damit hab ich grad ruhe. freu!!

fruchtzucker ist bei mir auch immer schwierig. ABER der fructosetest beim gastroenterologen hab bei mir nicht ausgeschlagen, das hat ne heilpraktikerin bei mir erst über ein jahr bauchkrämpfe später festgestellt.

mein hausarzt meint auch, dass neurologische probleme und magen-darm-geschichten "hand in hand" gehen...

meiner erfahrung nach hilft einfach nur ausprobieren und ggf. unverträgliches weglassen. die chance mit so nem test das richtige zu erwischen ist meiner meinung nach ziemlich gering... aber das ist nur meine kleine private meinung. lach.

wünsch euch allen trotzdem fröhliches weihnachtsschlemmen - soweit´s möglich ist!

griaßle,
    judith

Neuer Benutzer

oh fein, ich bin nicht die einzige mit solchen problemen
    also, allergie ist das bei mir ja nicht (bisher), sondern "nur" lebensmittelunverträglichkeit. bin da auch mehr oder weniger selber drauf gekommen. nachdem ich ein jahr mit bauchschmerzen rumgerannt bin und weder magen- noch darmspiegelung irgendwelche ergebnisse geliefert haben, hab ich im internet ein bißchen gesucht und hab dann meinen hausarzt direkt darauf angesprochen. der hat mich zum gastro geschickt, der dann letztendlich rausbekommen hat, dass ich sorbit nicht vertrage. er meinte, ich soll das mal ein paar wochen weglassen und wenns nicht besser wird, würde er den nächsten test machen. da es besser wurde bin ich nicht wieder hingegangen. aber so wie das jetzt wieder angefangen hat, fühlt sich das genauso an wie früher, wenn ich äpfel gegessen hab...
    achja, und einen trägen darm hab ich auch. das war das einzige, was bei der darmspiegelung rauskam. aber das ist bei ms anscheinend sowieso standard!?
    wirbelwind, was du schreibst klingt echt nicht gut! ich will auf keinen fall auf mein geliebtes vollkornbrot verzichten!! und keine rohen sachen mehr? horror!!
    ich wüsste auch gar nicht, an welchem lebensmittel das bei mir grad überhaupt liegen könnte. was ich ganz seltsam finde ist nämlich, dass MORGENS die schmerzen am schlimmsten sind! meistens sind sie dann erstmal weg oder wenigstens weniger wenn ich gefrühstückt hab. aber so wie sich das ganze hier anhört muss ich wohl doch nochmal hausarzt+gastro besuchen...

Neuer Benutzer

na prima und ich frage mich die ganze Zeit was mit mir hier los ist.
    allergie bekommen, und einen Blutdruck der zum Himmel stinkt, aber wenn ich mir das so durchlese bekomme ich langsam einen einblick was mir hier noch so bevor steht.
    alles was ich gerne gegessen habe vertrage ich auf einmal nicht mehr.
    LG Berni

Benutzer

Hallo Kaku,

bei Allergien und Unverträglichkeiten handelt es sich auch um eine Autoimmunerkrankung wie MS und eine Autoimmmunerkrankung kommt selten allein.
    Auch ich habe viele Lebensmittelunverträglichkeiten und einige Allergien.
    Wenn ich zuviel von den Lebensmittel esse die ich nicht vertrage, lagere ich Wasser ein, schlafe sehr schlecht oder überhaupt nicht und bekomme einen hohen Blutdruck.
    Werde mich wieder ganz streng an meine Diät halten, auch wenn ich wieder einige Kilos verliere aber mir geht es viel besser.

LG
    Veronika

Erfahrener Benutzer

interessant, ich habe februar 08 die diagnose und den ersten schub bekommen. dieses jahr habe ich ganz viele allergien entwickelt gegen gräser, hausstaub und fast alle getreidesorten. ich halts teilweise nur noch mit cetirzin durch. dann ist trotz des antihistaminikas immer meine nase TOTAL zu gegangen und blieb über 10 stunden lang total dicht. ich habe jetzt alles an getreide weg gelassen und meine nase ist wieder offen. ich glaube ich habe noch dazu eine nahrungsmittelunverträglichkeit gegen weizen (?) und andere getreidesorten (versuche jetzt nacheinander wieder alle getreidesorten) entwickelt. ich frag mich ehrlich gesagt wieso. ich habe aber auch mein interferon (rebif 44) im verdacht. ich verdächtige zur zeit erstmal alles. ich muss mich noch weiter belesen. was ich interessant fand, war folgende aussage von ju_81 weiter oben "mein hausarzt meint auch, dass neurologische probleme und magen-darm-geschichten "hand in hand" gehen... "
    ich hab schon überlegt evtl eine darmsanierung zu machen, aber muss mich da noch weitesgehend informieren. Kennt sich jemand damit aus? ich denke das viele cortison + antibiotika + medikamentenmissbrauch anderer art...+ falsche ernährung...das alles ist nicht besonders gut für eine ausgegliche darmflora (ich meine die guten bakterien im darm). wenn jemand bescheid weiss und damit gute erfahrungen gemacht hat, bitte alles schreiben

Benutzer

Hallo Myelin,

hab mir auch schon überlegt ob ich eine Darmsanierung machen lassen soll, aber das wird bei mir nicht so einfach, da ich viele Lebensmittel nicht vertrage, dann wollte ich Heilfasten machen,das würde von den Lebensmitteln gehn, aber ich war bis vor einem Jahr zu dünn und danach hatte ich keine Zeit.
    Das Heilfasten sollte in einer Stress freien Zeit gemacht werden.

LG
    Veronika

Lesezeichen