hallo ihr!
mir schwebt eine frage schon länger im kopf herum. ich hab schon seit einigen monaten immer wieder schlimme bauchschmerzen. letztes jahr hat sich das nach vielen unterschiedlichen untersuchungen letztendlich als eine lebensmittelunverträglichkeit herausgestellt. ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund: vegetarisch, viel obst+gemüse, vollkornprodukte, fastfood+fertigprodukte sowieso nicht usw - aber das hat wohl mit ernährung nichts zu tun.
nunja, jetzt darf ich jedenfalls u.a. keine äpfel mehr essen und seitdem ich das auch nicht mehr tue hatte ich zunächst keine bauchschmerzen mehr. aber das hat jetzt vor einigen wochen wieder angefangen und ich frage mich, ob das mit meinem letzten schub zusammen hängen kann!? ich hab auch schon öfter gelesen, dass ms darmprobleme verursachen kann, aber mein neuro kann mir dazu nichts weiter sagen. die frage ist ja auch, ob die unverträglichkeit mit der ms zusammen hängt und ob jetzt die nächste unverträglichkeit dazu gekommen ist und ich bald gar nichts mehr essen darf...
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht??

Lesezeichen