-
Spritzen
Hallo an alle. Hab da mal eine Frage. Muss mich auch in das Bein spritzen. Habe aber genau dort immer Probleme , es ist da sehr schmerzvoll. Hat jemand ein paar Tips wie es leichter zu ertragen ist?Bin für jeden tip dankbar. An alle einen schönen 3.Advent. Liebe Grüsse Diana
-
hallo diana,
gibt es einen speziellen grund dafür, dass du auch ins bein spritzen musst?
-
Erfahrener Benutzer
hallo diana,
wichtig beim spritzen ist immer, dass du dir auch eine ruhige ecke suchst und nicht
es im eilverfahren machen möchtest. ich habe damals dann den passenden oberschenkelmuskel
mit den händen schön gelockert und mich aufrecht hingesetzt. wichtig ist ja hier, dass
der muskel entspannt ist und nicht das gegenteil. man spritzt eigentlich ja nicht in den muskel,
aber es kann ja dadurch schmerzen auslösen. wichtig ist noch den pen senkrecht nach unten
zu halten, damit die erst tropfen von der flüssigkeit nach unten weg tropfen und nicht an
der nadel hängen bleiben und an der einstichstelle schmerzen verursachen.
wenn es gar nicht geht, hast du ja auch noch 5 andere stellen zum abwechseln.
cu
lupo
-
ich weiß ja nicht mal, ob du cop oder rebif oder avonex spritzt, diana.
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Diana!
Ich spritze seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr in die Oberschenkel und beschränke mich auf 4 Regionen: Seitenaltärchen rechts und links (also da, wo das Hüftgold sitzt) und rechts und links unterhalb des Bauchnabels. Kühle weder vorher noch nachher, spritze per Hand morgens. Alles (inzwischen) völlig entspannt und problemlos.
Wenn Du den Injektor benutzt, trau Dich ruhig, mit der Spritztiefe auch mal zu experimentieren. Mir hat's geholfen!
Gruß Monika
-
Naja ich muss mich jeden Tag spritzen. Wechsel jeden Tag, das bedeutet Arm, Bauch, Beine, Po. Damit die jeweiligen Stellen so circa eine Woche auszeit haben. So ist das schon ganz okay für mich . Nur in den Beinen ist es eben manchmal doof.
-
-
ja, cop war klar, wenn du jeden tag spritzen musst! aber ich kenne einige, die auch stellen haben, wo sie sich nicht spritzen. mag bei jedem anders sein. ich habe es absolut gehaßt, in die oberarme zu spritzen. um den bauch rum war es auch bei mir am besten.
an den beiden hatte ich das problem, da eigentlich meist kapillargefäße zu erwischen. und es war unangenehmer als im bauch. es gibt aber doch mehr als 4 "gebiete" beim cop-spritzen, und du spritzt ja auch nicht ständig in die gleiche stelle
-
Na dann werde ich auch die beine erstmal auslassen.
-
Hallo CA616,
wenn ich Cop ins Bein spritze, dann immer mit der Hand und nicht mit dem Injektor.
Hab auch nur gaanz wenige Quadratzentimeter am Oberschenkel die wirklich perfekt sind und am Anfang oft ne Ader/Nerv getroffen.
Ich spritze da auch nicht so tief -das kann ich mit der Hand besser kontrollieren. Wenn es dann schon beim Spritzen wehtut, bin ich meistens zu tief, zieh dann die Nadel ein bischen raus uns spritze weiter.
Habe schon ganz stämmige Oberschenkel, ich denke bei sehr Schlanken ist das echt doof mit dem Spritzen-würd die Beine dann auslassen.
Liebe Grüße