+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Benutzer

Beine wie Blei

Ein Hallo in die Runde.

Ich hab folgendes Problem, was mir den Tag wirklich erschwert.

Am 25.12.11 bekam ich meine letzte Kortison-Infusion und seit ca. 1 - 1,5 Wochen hab ich so schwere und schlappe Beine. Ich kann mich nur zentimeterweise fortbewegen. Brauche ewigkeiten von der Haustüre zum Auto und und und. Und vor allem abends wenn ich im Bett liege verspüre ich eine manchmal unerträgliche art von "Bewegungsdrang" der mich manchmal auch am einschlafen hindert. Dadurch das ich so schlapp bin, kann ich diesem Drang auch nicht nachkommen und lieg dann da mit diesem richtig blöden Gefühl in den Beinen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie, aber bis jetzt hab ich es immer geschafft nach einiger Zeit einzuschlafen.

Heute waren sie dann richtig schwer und ich konnte sie kaum anheben bzw. bewegen. Diese Woche bin ich noch krankgeschrieben, liegt sowohl an meinem Schwächegefühl als auch an meiner noch nicht ganz abgeklungenen Sehnerventzündung. Am Freitag hab ich wieder einen Termin beim Neurologen. Soll ich das ganze mit den Beinen mal ansprechen, wenn jetzt kein Wunder passiert? Oder kann man dagegen eh nix machen und v.d. würds auch nix bringen den Neurologen davon in Kentniss zu setzen...? Und kennt das jemand von euch? Kann des noch vom Kortison sein?

Langsam krieg ich echt die kriese weil mich das echt nervt so unbeweglich zu sein. Und wenn des nicht besser wird weiß ich nicht wie ich nächste Woche arbeiten soll...

Danke schonmal im vorraus.

Erfahrener Benutzer

Hallo Laurii. Würd das mit den Beinen auf jeden Fall deinem Neuro erzählen. Hab meinen letzten Schub auch im Dez. gehabt und lauf seit dem am Stock. Bei den anderen Schüben konnt ich zwar schlecht laufen, aber das wurd immer schnell wieder besser. Ich glaub am Cortison liegt das nicht. Das hat mich immer recht fix wieder auf die Beine gebracht. Aber die beiden letzten Schübe haben mich ganz ausgeschaltet. Du mußt mit deinem Neuro reden und ihm auch zeigen das du schlecht laufen kannst. Ich weiß wie sch.... es ist nicht mehr laufen zu können. Auto fahren geht auch nicht mehr. Kann es voll nachempfinden das du voll genervt bist. Bin ich auch immer. Du wirst auch nächste noch nicht arbeiten gehen können. Ich war letztes Jahr über 5 Monate krank. War 3 Tage arbeiten und hatte einen Rückfall bzw. den nächsten Schub. Hoffe du hast einen Schwerbeschädigten Ausweis. Ab 50% hast du Kündigungsschutz. So, genug zugetextet.

Hoffe es geht dir bald wieder besser!!! Und nie das Lachen vergessen ;-)

Neuer Benutzer

Hallo Laurii,
    Blei in den Beinen, ich habe immer gesagt Beton.
    Also das solltes du auf jeden fall deinen Neuro sagen.
    Ich hatte es auch sehr lang, und es hat mich auch sehr genervt.
    Habe alles mögliche gemacht, sport, eingeoel aber eskam und ging.
    Jetzt das seltsame, habe eine neue KG Praxis besucht und die fing mit Vojta an.
    Und es wurde besser, heute habe ich das gefühl nicht mehr.
    Ich bin sehr froh das es mich zurzeit nicht mehr nervt.
    So ist es bei mir, ob es jetzt an der KG liegt steht in den Sternen.
    Lg Bernd

Erfahrener Benutzer

Hi Lauri,
    hatte letztens (Nov.) auch nen leichetn Schub, durch grippalen Infekt und Antibiotikum ausgelöst.

Erst ist mir mein müdes Bein auch nicht richtig aufgefallen, dachte ich bin halt angeschlagen.. aber dann rannte ich wg. Verspätung das letzte Stück zum Neuro..da merkte ich es schon etwas, dachte aber, es liegt wohl am langen Sitzen im Job. Sagte ihm das zwar, aber es war nicht so ausgeprägt.
    Dann noch zum anderen Doc geeilt.. erst mal krankgeschrieben (die Nebenhöhlen halt).
    Die Blei-beine schob ich auch darauf.
    Schließlich wollte ich, wieder gesund, zur Arbeit, Ubahn verspätet, vielleicht krieg mal in Eile noch die Sbahn?

Versuchte zu rennen.. und war tatsächlich von mir selbst entgeistert: Das ging gar nicht, das eine Bein wollte nicht (und ich bin deswegen noch voll in einen Passanten gestolpert)

Also normales Gehen ging.. aber ne schnellere Gangart gar nicht. Die 3 Etagen zu mir rauf.. uff. Sport? Vergiss es.

Glücklicherweise ist es dann weggegangen, letzte Woche hab ich beim Aufwärmen wieder meine Runden drehen können- war nur generell unfit, aber das Bein passte.
    Geblieben sind aber seltsame Gefühlsstörungen, die mit dem Flackern der Erkältung sozusagen mitflackern.

WArum ich das erzähle?

Damit du Dich nicht scheust, Deinem Doc zu erzählen von Deinen müden Beinen- das kann nämlich durchaus zusammenhängen.

Ich drück Dir DAumen, dass es bald besser ist!

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

Zitat Zitat von Laurii Beitrag anzeigen
    ...Und vor allem abends wenn ich im Bett liege verspüre ich eine manchmal unerträgliche art von "Bewegungsdrang" der mich manchmal auch am einschlafen hindert. Dadurch das ich so schlapp bin, kann ich diesem Drang auch nicht nachkommen und lieg dann da mit diesem richtig blöden Gefühl in den Beinen...

Hallo Laurii,

les mal hier drüber, vielleicht erkennst du da einen Teil der Symptome wieder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Grüße,
    Nick

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

hallo Laurii,
    das mit den beinen wie blei kenne ich auch.Der tipp von Nick ist gar nicht so schlecht.Habe auch das Restless-Leg.Es gibt Tabletten dagegen,du mußt unbedingt mit deinem Neuro reden.KG hielft auch sehr gut.
    LG Ped

Erfahrener Benutzer

Hallo Lauri!

Hört sich alles an wie Restless-Legs-Syndrom und obenauf noch ein Schub. Ich würde schnellstens zum Neuro, denn das hört sich schon ernst an. Vielleicht brauchst Du nochmal Corti und vor allem Physiotherapie.
    Ich wünsche Dir, das Du bald wieder fit bist!
    Mares

Benutzer

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ich hab heut vormittag bei meinem Neuro angerufen und nachdem ich gesagt hab was los ist auch gleich noch für morgen einen Termin bekommen. Hoffe ja es ist kein neuer Schub...

@Nick: danke für den Link, trifft auf jeden Fall einiges auf mich zu.

Benutzer

So... war heute beim Neurologen und bin verwirrt.

Spastik an den Beinen hat er zum Glück ausgeschlossen, an einen neuen Schub hat er gar nicht gedacht (nur das es evtl. ein nachdruck vom alten ist).

Dann hat er mir was von einer Reha gesagt, dass man da des mit den Beinen gut anpacken kann. (Spezial Klinik für MSler) Er hat gesagt das es auch was mit der Psyche zutun haben könnte usw. usf. Letztendlich hat er mir Dopamin für des RLS verschrieben (das glaubt er erklärt meine unruhigen Beine (wie ihr auch ^^) - hoffe es hilft!!!!) und "Glücklich-mach"-Tabletten weil er wie gesagt denkt es könnte auch was mit der Psyche zutun haben.

Außerdem hat er mich gefragt ob ich über den Tag müde bin. Antwort: Ja. Ob ich nach dem Aufstehen müde bin. Antwort: Ja. Schlaf ich viel. Antwort: Ja.

Meine Mama ist tagsüber arbeiten. Er hat sie aber auch gefragt, nur anders. Gähnt die Laura viel über Tags (sie ist arbeiten). Antwort: Nein. Schläft sie viel. Antwort: Nein. (Wie soll sie das auch sehen wenn sie arbeiten ist?!)

Letztendlich hatten Ihre Antworten mehr Gewicht. Meine Mama ist leider auch nicht ganz so sensibel in solch sachen. Sie wollte mich wieder arbeiten schicken, in meinem Zustand. Als er dann sagte ich soll noch daheim bleiben meinte sie plötzlich: "Ja so seh ich des auch!" Manchmal frag ich mich echt ob ich i-wo falsch gelandet bin.

Natürlich bin ich etwas down. Aber wer würde mir das verübeln. Ich hab am 21. Dez 11 meine Diagnose bekommen, und seitdem gehts nicht wirklich aufwärts. Und ich bin wieder eine Woche krankgeschrieben, kann mich kaum bewegen. Jeder Schritt wird zur herausforderung. Ich schreib jetzt jede Woche Schulaufgaben, ich schreib im Mai Prüfungen. ICH KANN NICHT MEHR. Aber deswegen gleich meine Stimmung beeinflussen? Ich hab ehrlich gesagt Angst bzw. zu viel Respekt davor. Auch meine Family rät mir davon ab. (Sie sagen aber auch das es sich als Außenstehender leicht sagt, sie wissen ja auch nicht was in mir vorgeht.)

Es ist einfach soooo sch**** schwer. Ich weiß nicht was ich machen soll. Reha kam für mich nicht in frage, das ist mir 4 nummern zu groß. Ich hab ja kindischer Weise fast mit einem Wundermittel gehofft das meine Beine wieder funktionstüchtig macht.

Jetzt sitz ich wieder hier, meine Augen werden vor dem PC Bildschirm im Minutentakt schlechter und was hab ich heute gemacht? Mich vom Bett ins Bad zur Couch zum Arzt zur Couch und später zurück ins Bad und Bett geschleppt. Amen. Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf. Ich soll mich täglich 2x 30 Minuten draußen bewegen... -.- Ich hab probleme von der Couch aufzustehen und mir die Schuhe anzuziehen, danach bin ich bedient.

Ich mag einfach nicht mehr. Will endlich wieder normal gehen können.

Sorry, musste ich einfach loswerden...

Erfahrener Benutzer

Wow. Das hört sich original nach mir an. Einziger Unterschied: Ich bin Alleinerziehende Hundebesitzerin und muß 3 mal am Tag raus. Fällt manchmal sehr schwer, aber ich bin der kleinen dankbar das die mich aufe Beine hält.

Egal wie schwer es ist, versuch Dich raus zu zwingen. Auch wenn es nur 10 minuten sind. Du wirst merken, es tut dir gut. Denk nicht drüber nach wie es aussieht, oder was die anderen Leute denken. Das muß dir vollkommen egal sein.

Vielleicht findest du ja jemanden der dich begleitet, damit du nicht ganz so unsicher bist.

Ich drück dir die Daumen. Lass mal hören ob es klappt.

LG Sandra und Hund Gina

Lesezeichen