Hallo,
also ich persönlich zähle eigentlich schon am Liebsten auf die Meinung der Ärzte, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja auch zu ein paar unterschiedlichen gehen. In der MS-Ambulanz des Klinikums rechts der Isar hat man mir dringend empfohlen, Copaxone zu nehmen, da sich die Herde bei mir in einer relativ kurzen Zeit weiterentwickelt haben und weil es zusätzlich in der Wirbelsäule eine Läsion gab. Als man nur die Herde gesehen hat mit einem ersten Schub hat man es mir empfohlen, nachdem der Progress festgestellt wurde, meinten sie ich solle es auf jeden Fall tun. Ich habe mich auch bei Ärzten beraten lassen, die naturheilkundlich behandeln, die finden es in meinem Fall auch gut, dass ich Copaxone nehme. Sonst hätten sie wahrscheinlich noch zur alternativen Medizin tendiert. Also ich würde einfach mal unterschiedliche Ärzte fragen und wenn sie bei dir meinen, sie empfehlen es dringend, dann ist es vielleicht auch das Beste. Ich vetrage das Copaxone bis jetzt auch ganz gut, nehme es aber erst seit 1 1/2 Monaten. Und immerhin belegen die Studien über die immunmodulatorische Therapie Erfolge, auch wenn es nicht das Optimalste ist.
Was ich mir aber überlege: Man sagt ja, dass das Avonex nach 17 Jahren seine Wirkung verliert, weil sich dann Antikörper bilden, über Copaxone ist diesbezüglich noch nichts bekannt. Ich werde mich vielleicht nach einer gewissen Zeit mal erkundigen, ob ich das irgendwie bei mir untersuchen lassen kann...
Hoffe das hilft dir weiter!

Lesezeichen