+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Neuer Benutzer

Habe die Uhrzeit der täglichen Spritzen geändert. Ist das ein Problem?

Hallo zusammen,

ich habe ja vor 4 Tagen angefangen zu spritzen. Die MS-Schwester war um 19 uhr da und ich hab mich das erste mal um 20 Uhr gespritzt. Für mich ist aber 20 Uhr eine ungünstige Zeit, daher hab ich das spritzen nun auf 17:30 Uhr vorgezogen.

Ist das ein Problem? Spielt das überhaupt eine Rolle wann man spritzt? Ich weiß das man sich ziemlich genau an die Zeit halten soll. Ich meine aber damit ob es egal ist ob man Morgens oder Abends spritzt. Weil meine MS-Schwester hatte mir 22 Uhr empfohlen bevor ich ins Bett gehe, ist aber bei mir auch nicht machbar.

Nun weiß ich nicht ob es OK war das ich die "Spritzzeit" einfach vorverlegt habe und diese Uhrzeit auch weiter einhalten will.

L.G.
    Katja

Erfahrener Benutzer

Hallo Katja!

Ich denke es ist kein Problem, wann Du spritzt. Ich habe damals 2007 immer morgends gespritzt, bevor es zur Arbeit ging. Das war aber nichts für mich und habe es auf Abends verlegt. Jetzt spritze ich immer so zwischen 18-20.00 Uhr
    und verspüre auch keine Nachteile. Die MS-Schwester hatte auch nichts dagegen. Manchmal wird es sogar noch später, z.Bsp. Wochenende.
    Also mach dich nicht heiß. Alles Gute!
    Mares

Erfahrener Benutzer

Huhu Katja,

denke nicht das es schlimm ist ich hatte morgens die Schulung und bin dann auf abends gegangen meine Ms Schwester hat nur gesagt ich sollte dann überbrücken und nicht gleich abends Spritzen sondern die eine Spritze Nachmittags und dann die nächste am Abend und seit dem Spritze ich abends.

gruß MissSnoopy

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Katja,

ich denke auch, dass es kein Problem ist.
    Du spritzt ja weiterhin abends. Man kann die Spritzenzeit ca. 3 Stunden vor oder zurück setzen. Sicher nicht jeden Tag, aber es gibt schon mal Tage, an denen man nicht um die selbe Zeit spritzen kann.

LG Bambus

Neuer Benutzer

Hallo Katja,

meine MS-Schwester hat mir gesagt, dass ich mir eine feste Spritzenzeit aussuchen soll.

Dann habe ich noch ein Zeitfenster von +- 2 Stunden.

In meinem Fall bedeutet dass:

Ich spritze allermeistens gegen 19:30 Uhr (Zeitfenster dann 17:30 bis 21:30 Uhr).

Das passt bei mir eigentlich immer.

Wenn ich mal außerhalb dieses Fensters spritzen möchte /muß dann nähere ich mich täglich stundenweiße an diese Zeit heran.

Ich weiß jetzt nicht, ob man es so genau handhaben muß, wurde mir aber von meiner MS-Schwester so empfohlen.

Gruß Roland

Benutzer

Hallo Katja,

es ist egal, zu welcher Tageszeit du die Spritze nimmst. Wann es dir am besten passt...egal ob morgens, mittags oder abends. Du solltest aber schon immer ungefähr zur gleichen Zeit spritzen! Es muss aber nicht genau die gleiche Uhrzeit sein. Wenn du z.B. immer abends zwischen 18 und 21 Uhr spritzt müsste das okay sein - so hat es mir die "MS-Schwester" damals gesagt. Wenn es mal noch später wird ist es auch okay, bis ca. 5 Stunden später als normal kannst du dann trotzdem noch spritzen, wennn es länger ist lässt du sie diese Spritze besser weg und nimmst die nächste zur gewohnten Zeit.

Benutzer

oder eben genauso maximal 5 Stunden früher als normal - mehr aber nicht. So wurde es mir gesagt. Mach dich nicht verrückt, hauptsache du nimmst die Spritzen und nicht mal morgens, mal abends.

Neuer Benutzer

Hi zusammen,
    Ihr habt eigene MS Schwestern ? Erstaunlich !
    Also ich mach bisher mein Ding alleine. Meine erste Copaxone hab ich von der Apotheke zum Neurologen geschleift Termin 8 Uhr morgens und er hat mir dann gesagt ich soll mich mal selbst ins Bein spritzen und ne halbe Stunde im Wartezimmer Platz nehmen ob was passiert.
    Seither spritze ich morgens und hab keine Probleme.
    Thomas

Erfahrener Benutzer

Hi,
    die Uhrzeit spielt keine Rolle, solange mind. 24 Stunden dazwischen liegen (in etwa!) Ich spritze seit jeher (2006) manuell abends, wobei abends für mich 18 Uhr, oder auch am Wochenende manchmal 0.00 Uhr sein kann. Also einen gewissen Spielraum hat man natürlich. Nur sollte man nicht am Vorabend um 23 Uhr spritzen und dann am nächsten Morgen gleich wieder um 8 Uhr injizieren. Wenn man zum Beispiel eine Reise in eine andere Zeitzone plant, sollte man sich schon einige Tage (bis zu einer Woche etwa) umstellen, damit der Körper Zeit hat, sich zu gewöhnen. Klaro? Na dann alles Gute! LG Lernmaus
    Alles wird gut! Falls nicht, wird es besser...!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von SickChick Beitrag anzeigen
    Hallo Katja,

es ist egal, zu welcher Tageszeit du die Spritze nimmst. Wann es dir am besten passt...egal ob morgens, mittags oder abends. Du solltest aber schon immer ungefähr zur gleichen Zeit spritzen! Es muss aber nicht genau die gleiche Uhrzeit sein. Wenn du z.B. immer abends zwischen 18 und 21 Uhr spritzt müsste das okay sein - so hat es mir die "MS-Schwester" damals gesagt. Wenn es mal noch später wird ist es auch okay, bis ca. 5 Stunden später als normal kannst du dann trotzdem noch spritzen, wennn es länger ist lässt du sie diese Spritze besser weg und nimmst die nächste zur gewohnten Zeit.
    Hi, Sickchick, also weglassen empfehlen halte ich für ziemlich fragwürdig! Da schleicht sich schnell mal ein gewisser Schlendrian ein. Ist demnach unbedingt zu vermeiden und nicht zu empfehlen!!! LG Lernmaus
    Alles wird gut! Falls nicht, wird es besser...!

Lesezeichen