+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    Benutzer

Ich habe kein Weglassen einer Spritze empfohlen! Ich habe nur geschrieben, wenn der Zeitunterschied zwischen der letzten Spritze mal zu groß sein SOLLTE, dann ist es besser mal eine Spritze wegzulassen, als die z.B. 10 Stunden später oder früher als sonst zu nehmen! Genauso hat es mir die "MS-Schwester" damals gesagt. Aber bis zu 5 Stunden früher oder später als normal kann man die Spritze noch nehmen! Genaue Richtlinien gibt es dafür nicht, weil es dazu keine Studien gibt... Später oder Früher spritzen ist natürlich besser als die Spritze auszulassen - aber wie gesagt, wenn man es z.B. mal vergessen sollte, lieber nicht mehr als 5 Stunden später sondern dann eine auslassen!

Benutzer

Ich habe meine Neurologin, die auf MS spezialisiert ist vor kurzem mal gefragt, ob es negative Auswirkungen auf die Therapie hat, wenn man ab und zu mal eine Spritze auslässt. Sie sagte, darauf gibt es keine Antwort. Es könnte sein, dass es schlimm ist, man weiß es aber nicht. Von daher, besser nicht das Risiko eingehen!

Neuer Benutzer

Ich würde gerne die Injektionszeit von abends (ca.22 Uhr) auf morgens verlegen, weil ich glaube, dass mir das irgendwie besser passt, da ich abends öfter mal unterwegs bin und sein will. Überlege die ganze zeit wie ich das anstelle. Ich tendiere dazu, die Zeit allmählich nach vorne zu verlegen, also gestern 22 Uhr, heute 20 Uhr, morgen 18 Uhr, übermorgen 16 Uhr usw.... Alternative wäre die Zeit allmählich nach hinten zu verschieben, hab aber keine Lust, mir den Wecker auf 4 Uhr morgens zu stellen nur wegen der Injektion. oder kann man einen Tag aussetzen? Also heute spät abends (so Mitternacht) und dann erst wieder übermorgen früh um 6 Uhr oder so? Wie würdet Ihr das machen? hat das jemand schon mal gemacht?

Grüße aus Berlin!

Erfahrener Benutzer

Hallo Katja,

Ich spritze grundsätzlich abends zwischen20 und 22 uhr jenachdem was ich noch vor habe.
    bin ich länger auf zb.am wochenende spritze ich etwas später,damit mich die NW nicht im wachzustand
    treffen.
    so kann ich meist alles verschlafen.blos der tag danach ist völlig ätzend,da gehts mir richtig mies.
    hast du keine nw wenn du so früh spritz? wirst ja dann nicht danach zu bett gehen.
    Lg POwerbora

Erfahrener Benutzer

iczh würd's einfach einen tag ausfallen lassen ... da passiert nichts!

Erfahrener Benutzer

... hm,

also die Zeitabstände unter 24 Stunden zu bringen ist nicht so gut .....

Es gab vor ein paar jahren eine Studie: Eine Gruppe spritzte alle 24 Stunden, eine zweite Gruppe alle 48 Stunden, je 1 ml (also das, was wir spritzen). Die Auswertung: es gibt KEINE Unterschiede in der Wirksamkeit. Und jetzt ratet mal, warum die nie an die große Glocke gehängt wurde.

Nebenbei, ich spritze auch jeden Tag. Nehme es an den WE´s aber nicht so genau. Da kann schon mal eine weg fallen, wenn ich bei Freunden "hängen bleibe".

@ lernmaus. Ja, ich gebe zu, so ist die Gefahr von Schlendrian gegeben. Aber wie gesagt, diese Freiheit nehme ich mir ausschließlich an den Wochenenden.
    lG Kryptex

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Powerbora Beitrag anzeigen
    Hallo Katja,

Ich spritze grundsätzlich abends zwischen20 und 22 uhr jenachdem was ich noch vor habe.
    bin ich länger auf zb.am wochenende spritze ich etwas später,damit mich die NW nicht im wachzustand
    treffen.
    so kann ich meist alles verschlafen.blos der tag danach ist völlig ätzend,da gehts mir richtig mies.
    hast du keine nw wenn du so früh spritz? wirst ja dann nicht danach zu bett gehen.
    Lg POwerbora
    Hallo Powebora,
    spritzt du Copax?
    lG Kryptex

Erfahrener Benutzer

Hallo Kryptex,

Nein spritze Rebif.

Erfahrener Benutzer

Hallo Powerbora,
    dann verstehe ich deine NW. Die haben wir ja bei Cop Gottseidank nicht.
    Alles gute!
    lG Kryptex

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Hallo September,

ich hab auch mal umgestellt, eigentlich sogar 2x weil es dann doch nicht so gut war wie ich dachte.
    Hab immer abends gespritz und schlief sehr schlecht, weil Cop mich so aufgedreht hat und dann hab ich morgens gespritz und hatte aber zu große Beschwerden, so das ich wieder auf abends umgestellt hab.

Hab es einfach so gemacht, dass ich an einem Tag dann früher gespritzt hab anstatt um 20h so um 16h und am nächsten morgen gegen 10h, da gab es bei mir keine Pobleme.

Grüßle
    Honey

Lesezeichen