+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
    Erfahrener Benutzer Avatar von coffee

Wichtig: immer die Spritze aspirieren .......

Hallo Ihr,

ja irgendwann wird man wohl nachlässig. Und wenn ich hier mal die Frage in den Raum stelle wer von Euch bei jeder Spritze -aspiriert - glaube ich das vermutlich der ein oder andere jetzt sagt "was ist das", "oh, schon lange nimmer", "ab und zu"....Aber gerade dieser Schritt ist auch bei Subkutanen Spritzen sehr sehr wichtig, wie ich jetzt selbst aus eigener Erfahrung heraus sagen kann.

Also denkt dran:

"sehr wichtig jedes Mal beim Spritzen vorher zu aspirieren um auszuschließen,dass ein Gefäß punktiert wurde"

lg coffe die seit 6 Jahren spritzt und das Thema leider vernachlässigt hat...
    Reisejunkie

Benutzer

hallo coffee,
    erstmal danke für den Tip, aber was ist "aspirieren" denn eigentlich?
    ich kenn den Begriff bloß im Zusammenhang, wenn man sich verschluckt...
    Liebe Grüße

Hier Punkt Nummer 6.

Mit dem aspirieren vor dem eigentlichen Reinspritzen testet man das man eben kein Blutgefäß erwischt hat. Denn wenn man eines erwischt hat muss man sofort aufhören, Spritze entsorgen und neue Spritze + neue Spritzstelle. Aspiriert man nicht und trifft ein Blutgefäß kann es eben zu einer -embolia cutis medicamentosa - mit anschliessender Nekrose kommen. Und das ist wirklich nicht empfehlenswert

lg coffee
    Reisejunkie

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

Ich spritze jetzt seit Ende 1994 und habe noch nie aspiriert. Natürlich habe ich auch hin und wieder ein Blutgefäß erwischt.
    Dann kommt mal einige Tropfen Blut und das war es dann auch schon. Hab ich nur Glück gehabt? Oder spritze ich nicht tief genug um eine Arterie zu erwischen?
    viele Grüße W E R ?

Benutzer

Ach so is das, ich spritz ja gar net intramuskullär sondern subkutan....;-)
    Vielen herzlichen Dank

@ carolin, das gilt auch für Subkutan!!!!!! das ist ja der Punkt. Auch hier kann man leider ein Gefäß/Ader erwischen (ist mir ja nunmal passiert) Copaxone wird ja Subkutan gespritzt, aber hier gilt eben auch bitte immer mit aspirieren. Leider machen das wohl eher die wenigsten. Ich bisher ja auch eher nicht, bis ich eben ne Ader erwischte und das Resultat jetzt auf der rechten seitlichen Pobacke habe

lg coffee
    Reisejunkie

Neuer Benutzer

@coffee:Ich spritze auch Copaxone subkutan (unter die Haut..), aber mit diesem Automaten (autoject). Wie soll ich denn mit dem Ding aspirieren? Da drück ich auf eine kleine Taste, und dann gehts ab - wohin auch immer.

ABWGA
    Und ist der Weg auch noch so steil ..

Benutzer

Also ich treffe sogar sehr oft eine Ader, die liegen bei mir relativ weit oben. Das einzige was bisher passiert ist, ist, dass ich halt blute und maximum mal nen blauen Fleck bekommen habe....zum Glück.
    Ich verwende auch die Injektionshilfe, wie ABWGA, und kann mir daher auch nicht genau vorstellen, wie man da aspirieren soll...?
    liebe coffee, was meinst du eigentlich mit "Resultat"? Wie muss man sich das vorstellen (sorry, dass ich so doof nachfrage, ich kenne das gar nicht und mir hat auch keine MS-Schwester und auch kein Arzt davon erzählt)
    Liebe Grüße

@ carolin, keine Ahnung wie man das mit Autoinjekt macht, ich Spritze ohne. und das Resultat meine ich.

lg coffee
    Reisejunkie

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

Hallo coffee,
    aspirieren muß man soviel ich weiß nur bei im.Spritzen weil da die Gefahr besteht in Blutgefäß zu spritzen bei sc sind das nur oberflächige Blutgefäße und daher ist aspirieren nicht notwendig.
    LG Ped

Lesezeichen