-
Hat jemand Erfahrungen mit Gilenya gemacht ?
Hallo,
ich soll bald auf Gilenya Tabletten umgestellt werden, weil ich immer schlechter laufen kann. Ich hatte letztes
Jahr zwei Schübe !
Ich bin total verunsichert !!
Brauche unbedingt Eure Tipps.
Danke schön !
Angela
-
Liebe Angela,
ich hatte letztes Jahr drei Schübe, bin bei Cop geblieben und werde das auch weiterhin so beibehalten.
Für mich persönlich würde ein Immunsuppressivium nicht in Frage kommen, allerdings gehts mir auch relativ gut. Wenns nicht anders geht, dann denk ich dass Fingolimod (Gilenya) immer noch die bessere Alternative zu Tysabri und co. ist. Das is aber bloß meine persönliche Meinung und jeder sagt da ja was anderes - auch die Ärztemeinungen gehen da einfach auseinander.
Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße
-
Hallo Angela,
ich nehme Gilenya nun schon seit über einem Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden. Davor habe ich Cop gespritzt und 2 Schübe gehabt. Mein Neuro hat mich dann in die Fingolimod-Studie aufgenommen. Seitdem ist kein Schub mehr aufgetreten. Die einzige Nebenwirkung war, daß meine Leukos eine zeitlang runtergegangen sind. Dann wurde Gilenya für 10 Tage abgesetzt , bis die Leukos wieder im Normbereich waren. Aber im Moment sind meine Leukos stabil. Ich warte jetzt auf die Zulassung von Fumarsäure, hast du bestimmt schon gehört, das eigentlich noch weniger Nebenwirkungen haben soll. Aber das dauert wohl noch ein bißchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG
Andrea
-
Hallo Angela
Bin auch gerade in dieser Situation soll umgestellt werden. Entweder Tysabri oder Gilenya weiß auch noch nicht was ich machen soll. Gilenya hört sich aber besser an.
LG Bianca
-
Erfahrener Benutzer
bin seit oktober auf Gilenya umgestellt. Habe keine Nebenwirkungen und es geht mir sehr gut. Kann es nur empfehlen, zumindest bisher.
lg
-
Hallo Juri,
danke für deine Antwort. Mein erster Gedanke war ja auch auf Gelenya zu gehen da mir Tysabri zu heftig ist und ich auch zu jeder Infusion 1,5 Std fahren müsste, da es ja bein Neuro gemacht werden muss und nicht beim Hausarzt.
lg
-
Erfahrener Benutzer
mein neuro meinte auch, er wollte tysabri nur im absoluten notfall einsetzen, da Gilenya sehr verträglich ist und Tysabri doch starke Nebenwirkungen hat. Verstehe auch gar nicht warum es nichts als BT zugelassen ist...
-
Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich nehm Gilenya seit Dezember und bin auch sehr zufrieden bis jetzt keine Nebenwirkungen, ist aber auch noch a bisserl früh. Am Dienstag wird wieder mein Blut untersucht und im März hab ich nen Termin beim Augenarzt. Bin aber guter Dinge und es geht mir gut mit den Tabletten, auch wenn ich grad ne Grippe hab, aber da bin ich sicher nicht die Einzige ,-)
Grüßle
Honey
-
Ich nehme seit über einem Jahr Gilenya und mir geht es bestens, kleinerlei Nebenwirkungen ich bin so froh den Wechsel von copaxone auf Gilenya gemacht zu haben.
-
Erfahrener Benutzer