+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Neuer Benutzer

War beim ms Neurologe ernährung ?

War mal diese Woche beim Arzt gewesen leberwerte meine erste frage Ernährung umstellen?
    Antwort : ms ist nicht abhängig vom essen gesunde Ernährung klar aber das weiß Mann schon von Eltern Ess das und so . Meine frage: habe so viel drüber gelesen . Antwort : Marcel es gibt keine stude drüber die dir sagt was nicht . Meine fragen beantwortet .

Erfahrener Benutzer

Ach, ich glaub, Frau weiss das auch..
    und nur mal so für´s Prinzip: Ich würd schon mal gucken, ob die Eltern einem stimmiges zum Thema Ernährung mitgegeben haben, es gibt ja auch Leute, die kennen McD als Standardessen oder meinen, ordentlich Fleisch egal welcher Herkunft, Hauptsache billig, ist immer ideal..

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Und vor allem sollte man viele Ernährungsempfelungen sehr genau hinterfragen.... mir hat vor kurzem jemand empfohlen ich solle mich nur noch von Rohkost ernähren, dass wär das aller aller Beste und natürlichste, wir Menschen wären zu nichts anderem geboren. Sie hatte angefangen ein Buch zu lesen, ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt, Weg mit dem Kochtopf oder so....da steht drin, wenn man sich von Rohkost ernährt ist man in kürze rund rum kerngesund und alle Probleme verflüchtigen sich.... ja und vielleicht kann man auch über Wasser gehn oder so was.

Das beste aber war, wie ich gefragt habe ob sie nicht glaubt, dass man dabei unter Mangelerscheinungen leiden würde, sagte sie im Brustton der Überzeugung..... Kaninchen bekommen doch auch alles was sie brauchen....

Na dann, frohe Ostern
    HOney
    Geändert von Honey (27.01.2012 um 16:04 Uhr) Grund: Wurstsalat....äh.. Buchstabensalat

Neuer Benutzer

Ernährung

ja richtig manche kenne nur fast foot kein apfel oder so kiwi mandarine banane

lese gerade rohkost also nicht mehr kochen und so wär mir neu das es helfen würde
    esse so viel obst gemüse noch nie davor so viel geht es mir besser durch nein
    Geändert von Marcelg (27.01.2012 um 16:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo ihr Lieben,

es gibt immer wieder solche "Gurus", die meinen, die Wahrheit gepachtet zu haben. Tatsache ist, wenn man nur noch Rohkost isst, ist nach kurzer Zeit der Körper total übersäuert. Und das ist nun wirklich nicht gesund. Der Säure-Basen-Haushalt sollte stimmen. Mein Hausarzt ist (auch) Naturheilkundler, der sich damit recht gut auskennt. Gemüse sollte, vor allem wenn es abends gegessen wird, angedämpft werden. Noch mit Biss, aber eben nicht mehr ganz roh. Salat abends nach Möglichkeit gar nicht, sowenig wie Obst nach 17 Uhr. Zu dem Thema gibt´s bestimmt auch Bücher. Ich halt mich auch nicht immer dran, nachher gibt´s auch noch Salat. :-)) Ausschließlich Rohkost wird von den wenigstens vertragen.
    Klar sind Karotten gesund, habt ihr schon mal nen Hasen mit Brille gesehen. lol
    Aber bitte die Rübchen schön dämpfen.

Gruß
    maikäfer

Hallo Maikfer,

wieso soll man denn keinen Salat oder Obst nach 17h essen???
    Ich bin auch eine von denen die eh keine Rohkost verträgt.... deshalb hab ich wahrscheinlich auch ne Brille ;-)

Grüßle
    Honey

Erfahrener Benutzer

Hallöle Honey,
    hat was mit der Verdauung und der Säure zu tun. Genau weiß ich das auch nicht, ich halt mich auch nicht unbedingt daran. Das Ganze hat mein Doc halt mal nebenbei erwähnt. Du findest bestimmt was im Internet über den Säure-Basen-Haushalt. Ich wollte nur einen Gegenpol bieten zu der Meinung "nur Rohkost ist gesund". Mir liegt Rohkost generell schwer im Magen und ich bekomm auch schnell Sodbrennen davon. Rohkost regt die Verdauung extrem an, es wird mehr Magensäure und Galle gebildet, das führt dann zu Übersäuerung, so habe ich das verstanden. Sonst nix. Von mir aus kann jeder das essen was er will und was ihm gut tut. Gesunde Mischkost ist immer noch das Beste, ob für MSler oder Nicht-MSler.

Grüßle
    maikäfer

Hallo Maikäferle, ups... vorhin hab ich das "ä" verschluckt!-))

Ach so, diese Säure Geschichte, ich hab mal ein Ernährungsbuch über das Thema gelesen, muss aber sagen so richtig einleuchtend war das für mich nicht, vielleicht war es auch das falsche Buch,-)

Aber wie Du sagst ich find auch gesunde Mischkost ist das Beste und jeder merkt ja auch irgendwie, was ihm gut tut und was nicht.... ich hab grad 2 Orangen und ne Mandarine gesgessen ,-))) Vitamine sollen ja gut sein bei Erkältung und das hab ich grad.

In diesem Sinne, weiterhin leckeres Schlemmen
    Honey

Erfahrener Benutzer

Mist, ich, auch von der Brillenfraktion, fühl mich ertappt...

Also ich denke, alles was sehr dogmatisch verkauft wird, sollte man mal überdenken.

Rohkost hat meine Oma schon befürwortet, da sind gute Dinge bei, vieles habe ich auch heute noch "im Gebrauch"- aber im Endeffekt halte ich es für sinnvoll, eben drüber nachzudenken und sich nichts aufschwatzen zu lassen.
    Bücher gibt´s viele, Befürworter gibt´s viele, egal zu welchem Thema und natürlich immer für die eine wie die andere Seite.

Rohkost abends kenne ich als: bläht, ggf. lassen. ich vertrag aber z.B. nen abendlichen Salat auch um 22.00 Uhr gut.
    Dafür- Milch ist gesund- ja, ich liebe Milchprodukte, aber auf "zuviel" reagiert mein Magen mittlerweile auch mal mit Zicken.

Also probiert man eben aus, was einem gut tut- und achtet dann eben darauf. Geht doch.
    Und ich ess im Endeffekt fast alles und fahre damit gut. :-)

Wie Honey schon sagt: ne gesunde Mischkost.

Niam!

Erfahrener Benutzer

Tagchen,

Jeder sollte das essen, was ihm gut tut. Mit dem Begriff "das ist gesund" sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
    Milch, Getreide, Honig (ist auch Rohkost), Obst, rohes Gemüse, Nüsse,usw.....sind nur für den gut, der sie auch verträgt, bzw. dessen Verdauung sie gut aufspalten kann, und zwar ohne eine Unverträglichkeit bzw. Allergie darauf zu entwickeln. Das vergessen die meisten.
    Meine Tochter hat Zeit ihres Lebens fast keine Milch getrunken. Der Kinderarzt hat immer wieder versucht ihr einzureden, dass sie doch bitte mehr Milch trinken solle, weil das so "gesund" sei und vor allem gut für den Knochenbau. Ist wohl so, sie hat´s aber trotzdem nicht gemacht und heute mit 15 Jahren kann sie sogar sagen warum. :-))) Ihr wird immer etwas komisch auf dem Magen nach Milch. Ich geh mal von einer Laktoseunverträglichkeit aus, die meine Schwester z. B. auch hat, und mit ihr viele, viele andere Menschen.
    Mein Mädchen hat das als kleines Kind schon gemerkt, konnte es nur nicht richtig zuordnen und äußern. Zum Glück hab ich sie nie zum Milch trinken gezwungen. Jetzt bekommt sie laktosefreie Milch und ihr wird nicht mehr schlecht oder komisch auf dem Magen.
    Wie der alte Paracelsus schon sagte: "Allein die Dosis macht Gift". Für jeden ist die Dosis eben anders.
    In diesem Sinne nochmal zum Schluss: Esst was euch gut tut und gut ist´s.

LG
    maikäfer

Lesezeichen