+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13
    Erfahrener Benutzer

Hallo Marie,
    ja, Segen und Fluch..
    Zwar hab ich keinen "medizinischen Beruf", aber dadurch, dass mein Freund vor Jahren als Zivi in der Einzelpflege eines MS-Kranken war, hatte ich eben auch einiges Grundwissen (rudimentär, aber eben zumindest was kann, muss nicht, Fortschritt der Medizin).
    Jedenfalls geht einem dann bei (leider sehr ungeschickte) Eröffnung der verdachtsdiagnose so einiges durch den KOpf, puha. -> "Fluch"
    Und dann kommt abends der Freund in die Klinik (der arbeitet Schicht, aber die Schwestern ließen uns, weil sie das wußten und eben auch, dass wir niemanden stören, verantwortungsvoll sind).
    Und da war´s dann eben der Segen- denn als ich ihm ziemlich am Boden zerstört erzählte, was ich eröffnet gekriegt habe, hat ihn das null geschockt (was ich eigentlich dachte a la "das war´s")
    Ne, er drückte mich nur und meinte "Das stehen wir auch urch bis wir alt und grau sind".

Und die Gespräche, was das bedeutet, was für Möglichkeiten es heute gibt, was man für Tests macht etc. etc.. das hat alles er mit mir gemacht. Kein Arzt (ich war ja auch nur in einer Klinik.. ?!)- und weil ich immer gerne selber darüber lese, brachte er mir erstmal so einiges von der DMSG mit, besorgte mir ein Buch.. verbat mir, irgendwo ins Internet zu gehen, um MS zu googeln (fand ich damals doof, kann ich heute nur bejahen.. womöglich hätte ich mich voll schocken lassen)
    Und so erhielt ich die Infos und wußte dann eben auch, wenn eilige Ärzte mal wieder keine Zeit für irgendeine Info hatte, was DAS denn nun sein sollte.
    Gab mir ein besseres Gefühl..

Und nach wie vor denk ich: Ja,es kann auch verflucht sein, zu wissen, was da kommen kann.. aber es ist ein Segen, auch die andere Seite zu kennen! So segelt man hart am Wind und weiss, es kann einen zerlegen- aber auch ne gute Fahrt sein. Na also.. ich genieß die Fahrt und achte auf die Klippen und das Wetter :-)

In dem Sinne: Dir und der Lütten mit dem schönen Namen alles Gute!

(hab als Teenie "Sonntagsgespräche mit Nele" immer wieder veschlungen.. drum das Faible für den NAmen ;-) )

Benutzer

Sei auch von mir herzlich gegrüßt! Ich habe seit September die Diagnose und habe bis jetzt keine großen Einschränkungen mit meiner Krankheit. Ich wünsche dir, dass es auch dir bald wieder etwas besser geht und bedenke dass hinter den Wolken die Sonne immer noch scheint!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Marie,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG Bambus

Lesezeichen