+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle

Jens, wenn ich den Laborwert richtig interpretiere, bietet er eine gewisse Abgrenzung zur von dir in Erwägung gezogenen Borreliose, wie gut diese ist, kann ich aber nicht beurteilen:
    Nach meiner Interpretation hast Du eine leichte Störung der Blut-Hirn-Schranke, bei einer Borreliose wäre die Schrankenstörung stärker. Du hast eine eine leichte Pleozytose, also etwas zu viele Zellen im Liquor und - wenn ich das richtig lese - eine intrathekale IgG-Synthese. Letzteres ist typisch für eine MS, es gibt sie aber auch bei anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems, auch bei einer Borreliose. Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, gehe ich mal davon aus, dass sich dein Wert dem einer MS eher nähert als dem einer Borreliose.
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

Erfahrener Benutzer

Hallo Jens, mein erster Liquor Befund war auch "grenzwertig". Nachdem ich aber nach nur zwei Monaten die zweite Sehnerventzündung hatte, und wieder mit 7 x 1000 mg Kortison beschossen wurde, machte man eine erneute Liquor Untersuchung. Da waren die Werte eindeutig und die Diagnose somit gesichert.
    LG Lernmaus
    Alles wird gut! Falls nicht, wird es besser...!

Erfahrener Benutzer

ärzte hören sich nie gerne an, dass man woanders eine zweite meinung hören möchte. ich mache das dann einfach selbstständig und gehe woanders hin wahrscheinlich wird deren gottkomplex da irgendwie gestört oder sowas. manche sind da leider echt so drauf...vor allen dingen die neuros! sag mal, wurdest du denn zumindest erneut auf borreliose untersucht?
    also WENN es nun ein schub ist, kann es sein, dass er noch einmal wiederaufflackert, das hatte ich gerade bei meinem ersten starken schub auch. das hat recht lang gedauert, bis er mal ruhe gegeben hat. teilweise habe ich auch zu neuen symptomen (neuer herd im gehirn) die alten symptome dazu bekommen. das ist bei mir recht oft so. aber kann dir jetzt nicht sagen, ob das typisch ist. komisch ist es ja eigentlich schon wenn man was neues hat und die alte stelle im gehirn trotzdem irgendwie in meitleidenschaft gezogen wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von coffee

Mein Neuro hat mich damals nach meinem 1 Liquor Befund zu einer Zweitmeinung in eine MS Klink zur Absicherung geschickt. Das fand ich super.

lg coffee
    Reisejunkie

Benutzer

Hallo Jens.

Mir haben die Ärzte im KH gesagt das die Wirkung erst nach 2 Wochen bemerkbar wird. Solange hat es bei mir auch gedauert bis ich sagen konnte, das es ein bisschen besser wird. Es ist heute nach 5 Wochen noch nicht weg aber sehr viel besser (sehe wieder fast normal, nur bei Anstrengung wirds schlimmer).

2010 hatte ich meinen ersten Schub ohne Diagnose. Hatte Taubheitsgefühl fast am gesamten Körper und auch in den Fingern. Die Finger waren nach den 5x1000g schon weg, der rest ist leider vernarbt.

Meiner Meinung nach ist es unterschiedlich. Ich glaub es liegt daran wie lang man schon die symptome hat bevor man Kortison bekommt, oder wo man den/die Herd(e) hat, bin mir aber nicht sicher. Aber wenn es bei dir jetzz 2 Wochen her ist dann würd ich mich jetzt noch nicht verrückt machen. Du wirst ja bestimmt mit deinem Neuro in Kontakt sein, den kannst du ja immer fragen wie er/sie dazu steht bzw. was er/sie vorschlägt.

Wünsch Dir eine Gute Besserung.
    LG, Laura

Erfahrener Benutzer

also bei mir hat das cortison immer sehr schnell gewirkt. ich glaube bei schweren ausfällen (starken schüben) geht es langsamer, weil du ja dann schon geschädigt bist und es sich erst teilweise regenieren musst, bis du eine besserung bemerkst. ich habe aber teilweise bei leichten symptomen (gesichtszucken + augenzucken + missempfinden am zahnfleisch) schonmal cortison bekommen und das hat bei mir eigentlich immer nach wenigen stunden schon sehr gut gewirkt.

Lesezeichen