+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Selbsthilfe- Gruppe in Stuttgart

Hallo, hab meine Diagnose erst seit letzten Sommer und wollte Euch mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit MS Selbsthilfegruppen sind. Tut das gut, oder zieht das eher runter?? Speziell wüßte ich gern, ob jemand im Raum Stuttgart eine Selbsthilfegruppe kennt, bzw. hin geht. Mache gerade die Erfahrung, dass viele meiner Bekannten unsensible Kommentare zu meiner Diagnose abgeben, von denen ich mich gar nicht richtig verstanden fühle, so nach dem Motto, laß den Kopf nicht hängen, das wird schon werden. Danke und liebe Grüße
    Bridget

Erfahrener Benutzer

Hallo Bridget,
    also ich war am Anfang meiner Diagnose auch einmal bei einer Gruppe.Mir persönlich hat es nicht geholfen, da es mich doch erst einmal runtergezogen hat.Ich habe hier viele Infos bekommen und mich austauschen können aber das muß Du für Dich selbst entscheiden.Geh mal hin und dann siehst Du ja ob es Dir hilft.Jeder geht damit anders um.
    Gruß Antonia

Erfahrener Benutzer Avatar von Locke

Hallo Bridget,
    ich habe selber eine Selbsthilfegruppe vor 15 Jahren gegründet - läuft bis heute super. Gute Unterstützung von der DMSG bekommen - ist in Badenwürttemberg unter "Amsel" bekannt. War vorher in einer anderen Selbsthilfegruppe ca. 5 Jahre. Bin seit 20 Jahren betroffen.
    Schau doch mal im Internet.

Gruß
    Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Honey

Hallo Bridget,

war bis jetzt noch nie bei so was, irgendwie hab ich auch gar keine Energie für so was. Komm ja so schon kaum über den Tag.
    Aber ich glaube eigentlich, dass es einem eher gut tut Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen zu können und das Verständnis ist halt auch ganz anders, wenn man selbst erlebt was die MS so mit einem macht.

Aussenstehende wollem einem immer Mut machen und merken oft gar nicht wie "enttäuschend" das sein kann, ich glaub da muss man sich a bisserl ein "Dickes Fell" zu legen.

Ich bin ja auch aus der Gegend um Stuttgart, ich komm aus Reutlingen, wenn ich fragen darf wo kommst Du her??

Solltest tatsächlich mal zu einer Selbsthilfegruppe gehn, würd es mich interessieren was Du für Erfahrungen gesammelt hast!

Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute und nen schönen Tag, bei uns ist es heut richtig schön! Sonne Schnee und bibber kalt ,-))
    Grüßle
    Honey

Neuer Benutzer

hallo erstmal also ich war in der reha in einer ms gruppe und ich fand es nicht besonders und hab da nicht von profetiert noch hat es mich bereichert ..... probier es für dich es jeder denkt und fühlt anders liebe grüsse

Erfahrener Benutzer Avatar von nick80

@ ARIEL

Bei mir wars in der Reha genau umgekehrt, und ich habe hinterher bedauert, dass es mit den MS-Treffen erst so spät geklappt hat, da immer Termine verschoben wurden. Die Leutchen gingen auf die verschiedenste Art mit der Erkrankung um, und ich hätte da gerne mehr Austausch gehabt.

Aber, wie es immer ist, muß jeder selber gucken ;-)

@Bridget

Ich bin aus dem Raum LB und such´eigentlich auch noch ´ne Möglichkeit zum direkten Austausch. Wenn alle Stricke reißen, gründen wir in der wärmeren Jahreszeit eine eigene Gruppe. Am Besten bei ´ner Runde Fleisch vom Grill ;-)

Grüße,
    Nick

Hey Nickylein,

das is mal ne perfekte Idee!!! Da bin ich mit dabei!-)) Und Du willst für uns grillen!!!! Wie lieb von DIR!-)))

Ich war auch in der Reha in einer MS Gruppe, die Gespräche waren immer super gut und mir hat das dort auch sehr gut getan, zu hören wie Andere damit umgehen und was für Problem schon bewäligt wurden.
    Allerdings war da immer der Arzt dabei und konnte auch viele gute Tipps geben und div. Ängste beruhigen.

Also dann bis zur warmen Jahreszeit,-)
    Honey

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

also ich fand die MS-gruppe in der Reha auch super und würde jederzeit wieder mit machen.
    @ honey
    du warst ja auch in Bad buchau also ich fand die Gruppe und den Arzt top.
    LG Ped

Hey Ped,

ja ich war in Buchau und ich hoffe, ich darf dieses Jahr wieder hin!
    Die MS Gruppe war spitze und ich war so froh, dass ich das letzte Mal gleich von Anfang an dazu durfte obwohl wir dann anstatt 10, 11 Leute waren. Ja Doktor ist ein Top Arzt!!
    Ich freu mich schon wieder darauf hat mir soooooooo gut getan, hoffentlich klappts!

Grüßle
    Honey

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

Ich drück dir die Daumen.Wenn ich meine nächste Reha beantrage würde ich auch gerne wieder nach Buchau.Obwohl es für meinen Mann eine sehr weite Anreise war jedes mal 2 Stunden fahrt einfach,aber er ist jedes Wochenende gekommen.Die Therapeuten haben uns den Tipp gegeben nicht von November bis März die Reha zumachen da Buchau dann ganz im Nebel liegt und man bekäme dann noch Depressionen dazu.
    LG Ped

Lesezeichen