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Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
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    Eine "schwere" oder "leichte" MS?

    Hey.

    Ich hab da mal wieder eine bzw. mehrere Fragen...

    Oft genug hab ich gehört das man jetzt noch nicht sagen kann wie die MS verlaufen wird. Irgendwie ja auch einleuchtend, aber woran kann man festlegen ob jemand eine schwere oder leichte MS hat?

    Am Medikament?
    An der Art und Auswirkung der Schübe?
    An der häufigkeit der Schübe?
    Alles zusammen?

    Oder sagt man von Haus aus, das jeder eine schwere MS hat??

    Dann wollt ich noch wissen ob jemand hier auch das Restless-Legs-Syndrom hat...? War ein Schub der Auslöser? Ging es wieder weg, sobal der Schub "überstanden" war? Ist es (ausgelöst durch einen Schub) geblieben? Oder hat es gar nichts mit einem Schub zutun gehabt?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    LG, Laura

  2. #2
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    hallo erstmal die zeit und die anzahl deiner schübe und ausfälle wird zeigen wie deine ms verläuft dann wird dein neurologe therapien mit dir besprechen die restless legs habe ich auch mein dr meint das hängt nicht mit der ms zusammen sondern ist eigenständige krankheit (man hat ja auch noch nicht genug) die restless legs darf man aber nicht mit Spastik verwechseln ..... liebe grüsse

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle
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    Letzendlich am Voranschreiten der Krankheit, also anhand der Zunahme bzw. Verschlechterung der neurologischen Ausfälle und was dafür getan werden muss, um diese Ausfälle möglichst gering zu halten.

    Grundlage für eine Beurteilung bildet die Expanded Disability Status Scale (EDSS).
    Geändert von Turtle (01.02.2012 um 22:32 Uhr)
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

  4. #4
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    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das man die Verlaufsform nicht festlegen kann, zumindest in so einem frühen Stadium, ist mir bewusst. Aber warum wird dann sowas wie "[...] eine ähnlich schwere MS [...]" gesagt? Ich kann damit wenig bis nichts anfangen. Daher auch meine Frage, ob man des jetzt schon sagen kann. Das sie im Moment vielleicht nur schwer ist, oder das sie einfach, anhand was bisher war, schwer ist? Am Medikament und wie viel man spritzen muss? Keine Ahnung.

    Das mit dem RLS ist so das mein Neuro meinte, dass es in 2 Monaten weg sein müsste. Zumindest glaubt er ist das bei mir so. Daher auch zu diesem Thema die Fragen. Ob jemand das so schon mal hatte, also nur während eines Schubes.
    LG, Laura

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von coffee
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    Hallo,

    Klick vielleicht hilft Dir der Link weiter. Meist kann man erst nach 2 - 5 Jahren eine Tendenz/Verlauf erkennen.

    lg coffee
    Reisejunkie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von niknak
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    hey laurii!
    ressless legs hab ich auch... nervt.... ich nehme wenn es ganz schlimm ist das medikament restex. es hilft wirklich sehr gut und auch recht schnell!
    ob es mit der ms zusammenhängt? keine ahnung, ist mir auch ziemlich egal... denn ändern würd es auch nix wenn ich es wüsste.
    glg niknak

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle
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    Zitat Zitat von Laurii Beitrag anzeigen
    Das man die Verlaufsform nicht festlegen kann, zumindest in so einem frühen Stadium, ist mir bewusst.
    Ich denke, ich weiß, was Du meinst, aber ohne klugscheißern zu wollen: Die Verlaufsform lässt sich natürlich schon feststellen, denn wenn von der Verlaufsform die Rede ist, geht es um die Unterscheidung zwischen einer primär progressiven, einer sekundär progressiven oder einer schubförmig remittierenden MS. Wenn Du Copaxone bekommst, hat deine MS, wie bei rund 80 Prozent der Betroffenen, einen schubförimgen Verlauf.
    Es geht dir nicht um die Feststellung der Verlaufsform, sondern um eine Prognose des Verlaufs, mithin der Schwere deiner Erkrankung.

    Eine Prognose der MS ist um so gewagter, je frischer die Erkrankung noch ist. Allenfalls gibt es Indizien, die für einen besseren oder schweren Verlauf sprechen. Etwa die Art der neurologischen Ausfälle: Sehnerventzündungen oder Empfindungsstörungen zeigen eine bessere Tendenz als Schmerzen oder Inkontinenz. Dann ist da noch die Frage, ob nur eine neurologische Störung vorliegt oder mehrere und wie gut die Remission ausfällt. Auch Alter und Geschlecht des/der Patient/in sind wohl von Bedeutung.
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

  8. #8
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    @Turtle: Genau das mein ich, danke (Ich spritze nicht Copaxone, sondern Rebif - ist aber auch für die schubförmige MS )

    Aber geht man nicht bei jeder Neudiagnose davon aus es ist eine schubförmige MS? (Ausgenommen besondere Fälle) Sie kann sich ja im laufe der Jahre zu einer anderen Form entwickeln... So zumindest wurde es mir im KH gesagt, dass man das erst sicher sagen kann nach 5-10 Jahren.

    Danke für die Antwort, jetzt weiß ich in etwa woraus so eine "Prognose" besteht.
    LG, Laura

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle
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    Laura, es kann sich bei einer MS auch von Beginn an um eine progressive Verlaufsform ohne erkennbare Schübe handeln,wobei dann natürlich nicht von einer schubförmigen MS ausgegangen wird.
    Die allermeisten haben in der Tat wenigstens zu Beginn eine schubförmige MS.
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  10. #10
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    @coffee

    Danke für den Link, endlich mal alle wichtigen Fragen auf einer Seite beantwortet! L.G. marie

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