+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Vitamin D

Benutzer

Vitamin D

Hallo Zusammen,

ich habe mal gelesen und gehört, das Vitamin D bei MS gut sein soll. Wie macht Ihr das denn mit Vitamin D-Tabletten, oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Die Tabletten werden ja auf Dauer etwas teuer, denn die Krankenkasse zahlt diese ja nicht.
    Habt Ihr auch vorher mit Eurem Arzt darüber gesprochen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
    Jansö

Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle

Vitamin-D-Mangel wird wohl einer von mehreren Auslösern der MS sein. Ob Vitamin D auch den Verlauf verbessert, ist dagegen nicht sicher.

Auf dieser Seite wurde mal eine Studie dazu vorgestellt:
    http://www.aktiv-mit-ms.de/aktiv-leb...cht-notwendig/

Blind einnehmen solltest Du Vitamin D nicht. Ich habe stattdessen mal Ende Februar einen Bluttest gemacht, der nicht billig ist, und den Wert gemessen, der tatsächlich zu niedrig war. Seitdem nehme ich von Mitte/Ende Oktober bis Anfang/Mitte März des Folgejahres täglich 1000 i.E. oder auch 2000 iE. Vitamin D ein. Wenn überhaupt, ist es nur sinnvoll, zur dunklen Jahreszeit Vitamin D zu nehmen. Ich brauche also etwa 150 Tabletten pro Jahr, das ist finanzierbar.
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

Erfahrener Benutzer

Hallo!

Hab einen Vitamin D Mangel seit ich ein Baby bin. Beim letzten Check beim Neuro wurden mir Vitamin D Tropfen verschrieben, nehme ich einmal in der Woche (kannst du auch täglich nehmen in angepasster Dosis). Da sie auf Rezept sind, zahl ich nur die EUR 5,15 Rezeptgebühr, hält dann für ca. 2 Monate. Im Sommer brauch ich keines nehmen. Bluttest wird bei mir routinemäßig alle halbes Jahr im KH beim Check durchgeführt (werde in der Neuroambulanz des AKH behandelt). Mein Neuro meint übrigens auch, dass Vitamin D bei MS wichtig ist.

lg Sabi

Erfahrener Benutzer

Die Vitamin D Sache interessiert mich auch sehr. Ich habe jetzt 2 mal meinen Vitamin D Spiegel im Blut testen lassen, im Abstand von 1-2 Jahren. Leztes mal hatte ich einen Wert von 15 und dieses mal einen Wert von 35. Man sollte so im Bereich von 30-60 liegen. Das komische ist aber: ich war seitdem genauso wenig in der Sonne wie davor, ich kann mir also meinen steigenden Vitamin D Spiegel nicht wirklich erklären. An der Ernährung kanns eher weniger liegen, da man pro Tag gar nicht genug Vitamin D gescheit essen kann, damit man genügend davon bekommt. Und ich war diesen Sommer echt kaum draußen! (ist wohl nicht so gut, war aber wegen der pollenallergie).
    Ich habe jetzt trotzdem Vitamin D 1000 i.E. gekauft und gerade mal 2 Tage genommen. Mir ging es sofort von der MS schlechter. Das hatte ich schon recht lange nicht mehr, am dritten Tag hab ich die Tablette nicht genommen und es wurde direkt wieder besser. Fand das sehr komisch. Ich werds nochmal ausprobieren, hat jemand ne Ahnung wieso sich dadurch MS-Sachen verschlechtern könnten? Evtl. kurzfristig aufgrund des plötzlichen Vorahandenseins von Vitamin D?

Erfahrener Benutzer Avatar von ju_81

halllo jansö,

ich hatte auch parallel zur ms-diagnose nen vitamin D mangel. nehm seither vigantoletten (1000 i.e. einmal täglich).
    die 90 stück packung kostet grade mal 4 euro. find ich jetzt auch für ne langfristige einnahme nicht soooooooo teuer.

leider war bei der letzten kontrolle mein vit D spiegel ewig viel zu hoch - das ist auch nicht gut. hab dann tab abgesetzt und kam prompt wieder in nen drastischen mangel. jetzt bin ich grad am rumversuchen irgendwie nen vernünftigen wert hinzubekommen....

der vitamin d mangel muss übrigens nicht nur an mangelndem sonnenlicht liegen. ich bin viel draußen, das ganze jahr und hab ihn trotzdem. kann wohl auch mit irgendwelchen verstoffwechselungsproblemen im darm zusammenhängen (habs aber nicht genau verstanden, als der doc mir das erklärt hat).

griaßle,
    judith

> hat jemand ne Ahnung wieso sich dadurch MS-Sachen verschlechtern könnten? Evtl.
    > kurzfristig aufgrund des plötzlichen Vorahandenseins von Vitamin D?

Glaube ich eher nicht, außer Du fühlst dich auch dann schlecht, wenn Du im Sommer mal kurz in die Sonne gehst. 20 Minuten Sonnenbaden entspricht in etwa 10.000 i.E. Vitamin D3, habe ich mir sagen lassen.
    Auch Lach oder Hering solltest Du dann wohl nicht gut vertragen können. Allerdings belegt Vit D3 tatsächlich irgendwelche Rezeptoren des Immunsystems. Wenn Du also Sonne tatsächlich nicht gut verträgst und Seefisch auch nicht ...

Dennoch: Schau doch mal nach,ob in deinen Tabletten noch was anderes ist, auf das Du vielleicht allergisch reagierst.
    Und sonst nimmst's Zeug halt nicht.

> [Vit-D3-Mangel] kann wohl auch mit irgendwelchen verstoffwechselungsproblemen
    > im darm zusammenhängen

Vermutlich meinte er Fettverdauungsstörungen? Vitamin D3 ist nämlich fettlöslich und wird deshalb zusammen mit Fett über den Darm aufgenommen.
    - J. W. von Goethe -

Benutzer

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Antworten! Wenn ich mal zusammenfasse, sollten ich lieber erstmal mit meinern Ärtzten darüber sprechen. Wie teuer ist denn so eine Vitamin D-Bestimmung beim Bluttest!

Viele Grüße
    Jansö

Ich habe rund 50 Euro in Erinnerung.
    Wichtig ist, dass Du morgens mit leerem Magen zur Blutabnahme kommst.
    - J. W. von Goethe -

Erfahrener Benutzer Avatar von Locke

Hallo an alle,
    wir haben morgen in unserer MS-Gruppe einen Arzt mit dem Vortrag "Das Sonnenvitamin D - das älteste Schutzsystem der Natur" - den kann ich löchern und das tu ich bestimmt auch. Falls ich Erkenntnisse habe, werde ich sie hier kundtun. Okay?

Gruß
    Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

@Locke

Prima, sehr schön! ich bin auch sehr interessiert.
    viele Grüße W E R ?

Lesezeichen