+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Erfahrener Benutzer

wie denn jetzt: kühlen oder nicht kühlen?

hallo miteinander! ich hab ja vor ca. zwei jahren schon mal copaxone genommen und die fertigspritzen damals schön im kühlschrank gelagert! damals hieß es, man könne die für eine bestimmte zeit auch ungekühlt lagern, aber wenn sie mal ungekühlt gelagert gewesen seien, ncith mehr in den kühlschrank zurück tun.

jetzt habe ich wieder mit cop angefangen, da noch eine neue schulung gekriegt. ich hab auch das thema kühlen angesprochen und mir wurde gesagt, das sei gar nicht mehr notwendig. ich könne die kompletten monatspackungen ungekühlt lagern. sobald sich aber die flüssigkeit irgendwie verändert, die spritzen nicht mehr benutzen.

soweit - so gut!

warum wird dann copaxone immer noch gekühlt versandt? bzw. wie ist wirklich der stand der dinge?

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

“Copaxone® Fertigspritze kann jetzt bis zu einem Monat
    bei Raumtemperatur gelagert werden.

Teva Pharmaceutical Industries, Ltd. und sanofi-aventis gaben bekannt, dass die Fertigspritze COPAXONE® (Glatiramerazetat-Injektionen) mit einer Lagerfähigkeit von bis zu einem Monat bei Raumtemperatur von der US-amerikanischen FDA (Food and
    Drug Administration) und im Rahmen des europäischen Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung (MRP, Mutual Recognition Procedure) zugelassen wurde.

Durch diese ergänzende Änderung dürfen die Patienten COPAXONE® jetzt
    bis zu einem Monat bei Raumtemperatur aufbewahren. Bisher war COPAXONE® nur für eine Lagerung von bis zu sieben Tagen bei Raumtemperatur zugelassen.“
    viele Grüße W E R ?

Erfahrener Benutzer

Huhu Claudia,

ich hab die Spritzen im Kühlschrank (bei 2°C- 8°C) so steht es auch im Beipackzettel und das hat mir auch die MS Schwester und auch Apothekerin gesagt. Wenn du den Beipackzettel noch hast steht unter Nummer 5 die Aufbewahrung.

gruß MissSnoopy

Erfahrener Benutzer

hi, ich hab keinen beipackzettel. ich hab die teile so von der arztpraxis bekommen, habe aber demnächst einen neuro-termin und werde nochmals nachfragen. danke!

Erfahrener Benutzer

Hallo alle zusammen !
    Ich Spritze erst seid Dem 2011 . Meine Schwerster sagte mir man kann sie 1 Monat draußen lassen . Besser ist aber nur für eine Woche fals mal was ist wie KH oder so . Ich habe auch direkt bei Cpoaktiv angerufen die haben mir das gleiche gesagt.

Ich nehme eine Reihe raus und lasse sie in der Küche liegen . Ich finde das Jucken und brennen ist nicht mehr so .
    Nur im Arm ist es noch ein bischen .
    LG Silke

Erfahrener Benutzer

ja, das war der stand von vor zwei jahren... kommt mir langsam auch ein bißchen komisch vor, was man mir da gesagt hat. ich frag montag mal bei der hotline nach. schönes wochenende an euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Turtle

Es wird auch heute noch empfohlen, Copaxone im Kühlschrank zu lagern. Über 25 Grad dürfen es ohnehin nicht werden, was im Sommer außerhalb des Kühlschranks schon mal passieren kann.
    Auch mit Steinen, die dir im Weg liegen, kann man was schönes bauen!
    - J. W. von Goethe -

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

Hallo,
    ich hab sie auch im Kühlschrank.
    LG Ped

Erfahrener Benutzer

Ich lagere sie auch im Kühlschrank und hole sie ca. 3 Stunden vor dem Spritzen raus.

LG
    Jörg
    ... nach vorne schauen und nie zurück!

Erfahrener Benutzer

Ich lagere sie auch im Kühlschrank und lege mir jeden Abend eine Spritze raus. Muss ich sowieso dran denken, weil wir ja täglich spritzen müssen. Wenn ich die Lieferung von meiner Apotheke bekomme, die benutzen auch immer eine Kühltasche! Also was zum Teufel ist so schlimm da dran, den Monatsvorrat im Kühlschrank zu lagern? Die Milch lager ich dort doch auch ohne Nachzudenken!

LG
    Sissitt

Lesezeichen