+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Umschulung zum Lokführer

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden der Lokführer ist? Oder weis vielleicht jemand ob man mit MS noch Lokführer tauglich ist? Ich bin zwar noch in einem Arbeitsverhältnis aber nicht mehr lange, und jetzt habe ich das Angebot bekommen den Lockführerschein zu machen. Leider muss der von der ARGE finanziert werden. Nun weis ich nich, lohnt sich der steinige weg, weil die bei der ARGE ziemlich stur sind, oder komme ich hinterher die ärztliche Untersuchg sowieso nich durch? Die bekomme ich natürlich erst nach der Zusage von der ARGE.
    Würde mich freuen wenn sich da jemand zu äußern würde.
    DANKE

Erfahrener Benutzer Avatar von claudia19

Guten Morgen!
    Also mein gänhlich unfachmännischer Kommentar dazu: ich kenne ja deine derzeitigen Einschränkungen nicht, aber nach der Reha hat sich herausgestellt, dass ich aufgrund extrem verlangsamter Reaktionen nicht mal mehr Autofahren kann. und ich denke, wenn es auch um andere Personen geht, wie die Reisenden in einem Zug o.ä., dann sollte man sich das doch zweimal überlegen. Sonst stürzst du u. U. nicht nur dich, sondern auch andere ins Unglück.

Obwohl ich der Meinung bin, dass andere noch langsamer reagieren als ich, lass ich das Auto stehen, das Schicksal herausfordern will ich ja auch nicht.

Da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, Andreas!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bambus

Hallo Andreas,

ist so ne Sache mit dem Lokführer.
    Auf der einen Seite muß ich Claudia recht geben, die Reaktionszeit sollte schon hinhauen.

Zweitens sehe ich auch die ziemlich komischen Schichtzeiten der Lokführer.

Ich denke, für uns MSler ist eine geregelte Arbeitszeit besser, als so ein "Durcheinander".

Aber jeder ist anders und jeder kommt anders mit Schichten zurecht.

Überleg es Dir nochmal und lass Dich gegebenfalls von kompetenter Stelle beraten.

Trotzdem viel Glück.

LG Bambus

Erfahrener Benutzer Avatar von W E R ?

Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter und beantwortet die eine oder andere Frage:

http://www.bildung-news.com/bildung-...zum-lokfuhrer/
    liebe Grüße W E R ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ped

Hallo,
    ich hätte eher bedenken,wegen den Arbeitszeiten und die Nachtschicht die dann vielleicht fällig wäre.
    Der Kommentar von Claudia finde ich gut nachvollziehbar.Wenn du kognitive Beschwerden hast,was ich ja nicht weiß wäre der Beruf sicher nicht der beste.
    Was wäre denn mit einer Reha,da werden deine Fähigkeiten getestet und du kannst danach immer noch entscheiden ob der Schichtdienst geeignet ist.
    LG Ped
    Du kannst Dir Ziele für die Zukunft setzten,aber vergiss nie das Leben zu Geniessen.

Neuer Benutzer

Vielen dank für die Antworten.
    Ich verstehe die Meinungen und Bedenken, vielleicht sollte ich dazu sagen das ich eher körperlich und konditionell eingeschränkt bin. Da das ein privates Bahnunternehmen ist arbeiten die auch nich rund um die Uhr. Also die Schichten wären jetzt nicht das Problem.

MfG Andreas

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen

Neuer Benutzer

Hallo Andreas,
    ich war keine Lokführerin, aber Zugfahrerin im Hamburger Netz. Mit Bekanntgabe meiner MS bei der Schwerbehindertenvertretung, sagte man mir, ich könne fahren, ABER ich soll mich sofart krank melden, wenn es nicht mehr geht.(macht jeder andere im Arbeitsleben ja auch) Mit meiner MS bin ich noch 6 Jahre gefahren, aber der Stress, die Konzentration während der ganzen Fahrt, eingreifen bei Ereignissen, Schocksituationen die auch gewesen sind, haben mich in die EU- Rente geführt.

Alles Gute
    Minu

Goslarmalen
    Gast
    Hallo Andreas,

zum Berufsbild Lockführer kann ich Dir leider nichts sagen. Dafür um so mehr zu Thema Umschulung. Du schreibst, dass Du noch in einem Arbeitsverhältnis stehst. Wenn Du Deinen Beruf bzw. Deine Beschäftigung aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musst, hast Du gegenüber der DRV einen Anspruch auf berufliche Rehabilitation. Du solltest Dich dringend mit der Rentenversicherung in Verbindung setzen. Es gibt hier auch Einrichtungen ( z.B. Berufsförderungswerk )in denen getestet wird, welche Umschulung in Frage kommen kann.
    Perspektivisch wäre ein Umschulung über die DRV die wesentlich bessere Alternative zu allen Maßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit auch finanziell. Bitte lass Dich dazu kompetent beraten.

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

jetzt weiß ich mehr und kann auch was dazu sagen.
    Die MS schließt leide den Beruf Lokführer aus. Ich habe jetzt alles durch und am Ende hat mich der Bahnarzt sozusagen gebremst. Es ist mit MS, aus Ärztlicher Sicht, nicht möglich als Lokführer zu arbeiten.
    Jetzt weiß ichs und es ist okay, dann muss ich mich halt in eine andere Richtung orientieren.
    trotzdem vielen Dank für die großartige Beteiligung.

MfG Andreas

Erfahrener Benutzer Avatar von claudia19

dann wünsch ich dir alles gute!

Lesezeichen