+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Neuer Benutzer

Avonex, wie war es bei euch?

Hallo ihr Lieben,

mir liegt heute was im Magen wo ich euch mal über eure Erfahrungen befragen möchte. Ich hoff ich bin hier jetzt richtig mit diesem Thema.

Also heute um fünf kommt das erste mal meine "MS Schwester" ztu mir und wir beginnen mit der Avonex Spritze nachdem ich mit Copaxone nicht so doll klar kam.

Jetzt hab ich aber schon die wildesten Sachen gelesen das es einem nach dem Spritzen so dreckig geht mit Schüttelfrost und allem drum und dran.

Muss ich mir das jetzt wirklich so vorstellen das ich heute abend nach der Spritze flach liege und mich heute erst mal um nichts mehr kümmern kann?

Ich hab noch eine Packung Ibu800 dazu bekommen, hilft das nicht immer wenn man die dazu nimmt?

Vielleicht für machen eine blöde Frage weil man ja nicht drum rum kommt etwas zu machen. Aber ich mach mir da wirklich Gedanken ob ich jetzt erst mal jeden Sonntag ausser Gefecht gesetzt bin auf Grund dieser Medis?

Lg und danke schon mal für eure Antworten, Ramy.

Neuer Benutzer

Ich muss mir auch ne andre Therapie einfallen lassen...da ich das Copaxone abgesetzt hab, weil ich ständig Flushs hatte und der letzte war so schlimm das ich nur noch Panik hab wenn ich die spritze seh...muss jetzt auch mal schaun was ich jetzt nehme..für mich bleibt aber auch nur Avonex weil rebif hatte ich auch schon ausprobiert...Wär schön wenn du mal deine Erfahrung mit Avonex mir schreiben würdest, wenn du deine spritze drin hast... Gruß Tanja

Neuer Benutzer

Hallo Ramy. Ich habe Avonex Spritzen 2 Jahre genommen und die hat mir nicht so gut geholfen ich hatte immer vor der Spritze große Angst weil die Nadel so groß war dazu kammen noch Schlafstörungen, Schüttelfrot und Hitze zusammen. Bei meiner ersten Spritze hatte ich auch noch Atemnot und das hielt dann bei mir 2 Stunden lang. Ich habe dazu Ibo 800 und Voltaren genommen. Und bei Avonex Pen hatte ich rötliche Stellen. Ich wurde jetzt auf Copaxone umgestellt und es klappt gut. Ich möchte dir keine Angst machen ich hoffe das es bei dir besser läuft, toi, toi, toi.
    Viele Grüße Karin1

Erfahrener Benutzer Avatar von Juri

Hi ramy

Ich kann leider auch nichts gutes von avonex berichten. Ich hatte starke NW. Fieber, Schüttelfrost, Schlafstörungen, depressionen, die Liste könnte ich noch weiter führen, aber ich will dir keine unnötige Angst machen, denn jeder reagiert anders auf das Medi. Was aber wohl die meisten haben sind grippeartige Beachwerden. Nimm nach der Spritze eine Ibu und immer positiv denken, wenn es
    Dir am nächsten Tag schlecht geht nimm eine Ibu hinterher. Ich hoffe es geht dir mit dem Medi besser, ich müsste es absetzen wegen der NW + einen Schub während
    Der Therapie.

Wünsche dir alles gute!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Donald

@Ramy:

Ich nehme seit 57 Wochen Avonex, d.h. ich hätte letzten Monat mein Einjähriges. Habe davor erst Extavia und danach Copaxone gespritzt aber mit Beidem mußte ich aufhören. Zu Anfang hatte ich etwas Bedenken weil das Avonex ja in den Muskel gespritzt wird und nicht wie andere Zeug ins Fettgewebe aber ich kann dich schon mal beruhigen denn der Stich in den Muskel (nehme immer den Oberschenkel .. Oberarm geht auch soll aber mehr Aua machen) tut nicht mehr weh als der in die Schwarte. Das einzigste worauf man achten muß, ist das der Muskel locker ist .. kontrolliere das immer noch mehrfach bevor ich spritze um sicher zu sein weil es halt weh tut in einen nicht lockeren Muskel zu spritzen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr angenehm nur noch 1x pro Woche spritzen zu müssen statt täglich oder jeden zweiten Tag.

Am häufigsten sind wie Juri schon geschrieben hat, grippeähnlich Symtome .. erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen .. aber das muß nicht sein.

Bei mir war beim Erstenmal eine Betreuerin von Avonex (Art MS-Schwester) und hat mir genau erklärt wie man spritzt und wohin gespritzt werden darf .. es gibt eine Schablone dafür damit man das richtige Zielgebiet findet. Ich persönlich benutzte zum spritzen immer die Injektionshilfe ( Avoject IM = http://www.avoject.com/ge/01.php ) denn das Ding "haut" einem die Spritze ins Bein so das man nur noch den Kolben danach runterdrücken muß .. habe zittrige Hände daher kommt freihändiges Spritzen nicht in Frage. Ich spritze immer so 20:00/20:30 denn bei Avonex setzen in der Regel die Nebenwirkungen ca. 4 Stunden nach den Spritzen ein und dann bin ich in der Regel schon im Bett und verschlafe daher die Nebenwirkungen.

Das wichtigeste zur Vermeidung bzw. Reduzierung von Nebenwirkungen ist die Einnahme einer Ibu 400 direkt nach dem Spritzen und 3,5 Stunden später bzw. bevor ich ins Bett gehe unabhängig davon ob Nebenwirkung aufgetreten sind oder nicht. Sollten Nebenwirkungen auftreten kann man auch noch weitere Ibus nehmen oder die Dosierung (600 oder 800-er) steigern. In meinem Fall habe ich, weil es mir relativ gut ging, die Dosierung in Halbe-Tabletten-Schritten reduziert und war teilweise runter auf eine halbe Ibu kurz nach dem Spritzen.

Ich kann dir nur empfehlen bei dem Apotheker zu sagen das du gerne das Original aus Deutschland habe möchtest denn ich habe mal einen Re-Import erwischt und da ging es mir richtig schlecht. Auf Nachfrage bei meiner Neurologin habe ich ein neues Rezept erhalte mit dem Vermerk "Originalpräparat aus Deutschland" und das obwohl ich vom Re-Import noch 7 Stück hatte und es war direkt wieder besser. Der Apotheker kann dir das Original aber auch geben ohne diesen zusätzlichen Vermerk auf dem Rezept.

Ach ja, den Avonex-Pen habe ich auch eine zeitlang genommen aber mir haben die ständig gehakt und taten teilweise weh beim Pieken daher habe ich wieder zurück auch die Spritzen gewechselt.

Erfahrener Benutzer

@Ramy ... Kopf hoch, wollte ich schreiben, aber jetzt hast es hinter Dir ... Wie wars denn? Hattest sicherlich mit dem Penn gespritzt (ist ja keine Kanüle im dem Sinn sondern wie ein geschlossener Stift). Habe mich auch zu Avonex entschlossen weil meine Schwester es spritzt und dies ohne jegliche Probleme.

Dieser Penn war für mich psychologisch wichtig da ich nach einem sehr langen Krankenhausaufenthalt eine Nadelphopie habe. Anderer Vorteil NUR 1 x pro Woche spritzen! Ist doch was oder?

Silvie

Ich fange am Freitag an zu spritzen ...

flummy
    Gast
    Hallo Ramy,

ich kann dir leider auch nicht Gutes über Avonex berichten, außer das ich keine großen Schübe hatte, aber die habe ich unter Cop. auch nicht.
    Lass auf jeden Fall regelmäßig deine Leberwerte kontrollieren. Musste Avo. nach 7 Monaten absetzen, weil sich die Werte teilweise um das 20-fache erhöht hatten. Musste sofort absetzen. Mir ging es nur schlecht nach dem Spritzen hatte so ziemlich alle NW, die hier ja schon genannt wurden. Zudem bekam ich eine Dysplasie an der Gebärmutter, eine sehr seltene NW .
    Das Spritzen an sich ist nicht schlimm....aber der Tag danach! Nimm die Spritze am Besten ein Tag vorher aus dem Kühli und nicht nur ne Std.

Drück dir die Daumen!

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es leider noch nicht hinter mir da es sich auf heute abend verschoben hat. Kann also leider noch nicht berichten wie es gelaufen ist. Ein bisschen Angst hab ich ja schon, vor allem weil ich morgen früh um sechs mit meinen Kindern raus muss. Naja, wird schon klappen. Ich berichte...Lg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Donald

@Ramy:

Ich hoffe Du hast die Spritze oder den Pen gestern Abend schon rausgeholt denn dann ist das Zeug besser verträglich .. wenn nicht dann ab an den Kühlschrank und sofort rauslegen.

Also ich spritze wie gesagt schon seit knapp über einem Jahr Avonex und mein Blutbild war bisher immer in Ordnung .. wenigstens etwas was bei mir gut ist *grins*

Erfahrener Benutzer

@Ramy kannst nicht auf den Samstag oder zumindest Freitag Abend verschieben, so hast das Week vor Dir solltest arbeiten müssen und dann kann event. wenn vorhandne Dein Mann/Lp/Freund helfen mit der Kinderbetreuung? Dieses bissel Egoismuss eigne ihn Dir an, zu Deinem Wohle .,, Lg Silvie

Stichworte

Lesezeichen