Forumregeln

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Past hour
  2. Yesterday
  3. Last week
  4. Sport und Symptome

    Hallo Olla, ich kenne das. Bei mir grippelt es von Zeit zu Zeit am Bein und in der Hand. Ich hatte mal meine Neurologin dazu befragt. Sie hat gemeint, das dies bei Sport eine normale Reaktion durch die anstrengung ist und danach wieder vergeht ( https://www.amsel.de/multiple-sklerose/ms-wissenswert/das-uhthoff-phaenomen/ ). Ich für mich, habe erkannt das diese symtomatik fast ganz aufhört, wenn ich den Bewegungsablauf regelmäsig mache. Seit dem ich 4x die Woche meinen Ausdauersport mache, merke ich vom Grippeln und von den Taubheitsgefühlen fast nichts mehr... Zum Thema Sport/Bewegung und MS gibt es mitttlerweile sehr viele Studien – soweit ich weis gibt es keine einzige studie, die besagt das Sport negative auswirkungen haben könnte.... Z.B. https://www.trotz-ms.de/leben/sport-ernahrung/hochintensives-intervalltraining-macht-fit-bei-ms LG David
  5. Depression & Verhütung

    Hallo, ich bin diesem Forum auf der Suche nach der Antwort beigetreten, aber ich sehe, dass sie immer noch nicht da ist. Du tust mir leid, denn ich verstehe dich sehr gut. Jetzt tut es mir leid, dass ich in der Vergangenheit hormonelle Verhütungsmittel benutzt habe, ich bin sicher, dass es besser gewesen wäre, ein Kondom zu benutzen, aber schon.... Ich warte auf eine Antwort.
  6. Copaxone 40mg pen Nebenwirkung.

    Guten Abend, ich spritze seit knapp über einem Monat copaxone 40 mg pen. Ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass man anfangs längere verhärtungen am Bauch hat durchs spritzen?? LG Dominik.
  7. Copaxone 40mg

    Hallo Lilu, völlig verständlich, dass du noch bisschen nervos bist wegen Cop. Ich hab mir beim Beginn mit Cop immer gesagt, wenn das mein Beitrag dazu ist, dass es mir besser geht, dann spritz ich gern. Cop seit 2009 und ich hatte noch nie einen Flush. Falls es passiert, versuch dich drauf zu besinnen, dass das eine bekannte Nebenwirkung ist. Und dir nichts passiert. Ich spritze Abends, vor dem zu Bett gehen. Find das entspannter, als morgends und dann zur Arbeit hetzten. Das wird schon! Wünsch dir alles Gute, Kati
  8. Copaxone 40mg

    Hallo zusammen, Ich bin neu hier . Nach langen hin und her habe ich mich entschieden mit Copaxone anzufangen . Ich habe vorher soviel schlechtes darüber irgendwie im ganzen Internet gelesen, das ich richtig richtig Panik hatte damit anzufangen . Warum ? Angst vor dem Flush mit Atemnot und Brustenge. Seit gestern hab die 10 Injektion geschafft . Aber an der Spritztagen bin ich immer sehr sehr aufgeregt und habe eine totale innerliche Unruhe. Ich hoffe das es Bald besser wird . Hatte ihr in der Eingewöhnung Probleme ? Ich hab das Gefühl das ich seitdem manchmal einen hohen Puls habe , kann aber auch an meiner Anspannung generell liegen . Liebe Grüße
  9. Wechsel zu Kesimpta

    Hallo Sandraa Vielleicht magst Du berichten , wie es Dir mit Kesimpta geht ? Welche Voruntersuchungen hattest Du ? Wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus? Würde mich interessieren, weil meine Neurologin auch einen Wechsel zu Kesimpta in Betracht zieht. Bisher spritze ich Copaxone 40mg. Bin dankbar über alle Infos und Erfahrungen. Liebe Grüße Tanja
  10. Infos über Gartenprodukte gesucht

    Zum Beginn der Saison hab ich mir eine neue Markise für die Terrasse angeschafft und wollte mich vorab natürlich gut informieren, denn sowas kostet ja schon etwas Geld. Bei Recherchen im WWW bin ich dahingehend zufällig auf eine gute Vergleichsseite gestoßen. Mit allerlei Tests von Experten - unabhängig und transparent - und natürlich auch zum Thema Garten. Ich denke, das könnte hilfreich sein.
  11. Infos über Gartenprodukte gesucht

    Wir gärtnern aus Leidenshaft. Daher interessiere ich mich auch stets für Neuigkeiten aus diesem Bereich und für die besten Gartenprodukte. Habt ihr gute Ideen, wo ich mich dazu umfangreich informieren könnte?
  12. Earlier
  13. Auffrischimpfung Corona

    Vielen Dank Sarah für deine Antwort, dann werde ich mal mit meinem Neurologen über ein Antikörpertest sprechen.
  14. In den Wind gespuckt---Der Geistesfurz

    Die neuen Hörgeräte sind wirklich gut. Habe bereits einigen Leuten angeboten mit meinem Rolli ihre Kniescheibe zu knacken als Anwort auf ihre Wort gewordenes Hirngeschwurbel. J.H. 2021
  15. Auffrischimpfung Corona

    Also mein Neuro hat beim letzten mal die Antikörper bestimmen lassen um zu überprüfen, ob die Impfung überhaupt angeschlagen hatte, da einige andere MS Patienten unter Gilenya wohl keinerlei Antikörper hatten und man davon ausgehen kann, daß die Impfung nicht angeschlagen hatte. Bei mir war der Antikörperwert 6 Monate nach Impfung noch sehr hoch und er empfahl daher keine weitere Impfung, zumal ich immer noch etwas unter der Impfung muskulär leide... Im Vorfeld, bevor der Antikörperwert ermittelt wurde habe ich auch nachgefragt was wäre wenn der Antikörperwert bei Null oder sehr niedrig wäre und da meinte er Stand September, das eine dritte Impfung auf eigenen Wunsch und Gefahr stattfinden kann, ich aber auch dafür unterschreiben muss, da die Impfung offiziell nicht für eine 3. Impfung zugelassen ist. Wie es aktuell genau aussieht, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich meine ab 70 Jahren wurde die 3. Impfung zugelassen und auch bei Immunschwäche, das wären dann aber auch nur die MS ler mit Immunsuppressiva wie Tysabri, Ocrevus u.ä. , Copaxone und die Interferone zählen nicht dazu und dann wäre es wieder auf eigene Gefahr. Grundsätzlich wäre da vielleicht ein Antikörpertest empfehlenswert, es gibt da zwar noch keine offiziellen Grenzwerte, aber zumindest würde ein guter höhere Wert mal anzeigen das die Impfung angeschlagen hat und ob noch Impfschutz besteht, aber grundsätzlich eher für MSler mit Immunsuppressiva, dann zahlt die KK auch die Blutuntersuchung.
  16. "Sinniges"

    Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft. Jean-Jacques Rousseau, 28.06.1712 - 02.07.1778, schweizer Schriftsteller und Musiker
  17. Auffrischimpfung Corona

    Ja beide Impfungen sehr gut, bisschen Kopfweh aber nichts gravierendes. Im Impfzentrum wurde mir bei beiden Impfung gesagt, dass auf Grund der MS Medikamente der Impferfolg nicht so hoch ist. Deshalb habe ich jetzt meine Hausärztin wegen der Auffrischung angesprochen, die wollte aber nicht darauf eingehen. Ich soll mit meinen Neurologen sprechen, sie würde auch keine Corona-Impfungen mehr machen ( bei niemand). Daher dachte ich, ich frag mal in die Runde.
  18. Gründe für Schub erkennbar?

    Hallo Kati, bei mir definitiv Stress. VG Mona
  19. Gründe für Schub erkennbar?

    Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, ob es bei euch bestimmte Dinge gibt, die ihr konkret als Schubauslöser identifizieren konntet? z. B. Stress, oder ähnliches. Einfach nur aus Interesse. Liebe Grüße, Kati
  20. Auffrischimpfung Corona

    Hallo KV, wie hast du denn Impfung 1 und 2 vertragen - problemlos? LG
  21. Schlaflos

    Bei Depressionen ist der erste Instinkt: "Alles abschotten!". Der oder die Betroffene zieht sich von seinem Umfeld zurück und versinkt sozusagen in den eigenen Gedanken. Es ist ein negativer Abwärtstrend, der einen immer trauriger und einsamer werden lässt. Es ist wirklich schwierig sich aus dieser Spirale zu lösen, doch es ist machbar. Man sollte alles probieren, dass einen Glücklich macht. Beruhigende Mittel wie Kamillentee und CBD-Tropfen können ebenfalls wahre Wunder bewirken. Schlagen Sie einfach mal im Gesundheitskanal HealthCanal.com/de nach.
  22. "Sinniges"

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer, 04.02.1906 - 09.04.1945, lutherischer Theologe
  23. Auffrischimpfung Corona

    Hallo, hat von euch schon jemand mit seinem Neurologen über die Auffrischimpfung für Corona gesprochen oder hat sie von euch schon jemand bekommen? LG Kathrin
  24. Influenza Impfung

    Dankeschön :) Vielen Dank für die schnelle Info LG 😊
  25. Influenza Impfung

    Hallo Dominik, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Der Grippeimpfstoff kann eigentlich ohne Probleme bei MS gespritzt werden. Denn er ist ein Todimpfstoff. Nur Lebenimpfstoffe können einen Schub auslösen. Ich lasse mich heute gegen die Grippe impfen, wie jedes Jahr. Probleme habe ich deswegen noch nie bekommen. Beste Grüße Plum
  26. Influenza Impfung

    Guten Morgen, ich möchte mich einmal vorstellen 😁 Bin der Dominik, 26 Jahre jung aus den Münchener Raum und habe im September diesen Jahres meine diagnose (Ms) bekommen. Jetzt würde mich sehr interessieren wie es ist mit Ms und einer Grippe Impfung. Ist es sinnvoll sich impfen zu lassen und wie sieht es nach der Impfung aus mit ist man dann anfälliger für Schübe?? LG 😊
  27. Hallo :) keine Diagnose aber viele Fragen...

    Hallo Lill, ich sitze im gleichen Boot. Ich habe keine Diagnose, aber vermutung auf MS. Ebenfalls erhöhte Zellen, aber Schub konnte nicht festgestellt werden. Ich habe Fußheberschwäche und Klonus und im Krankenhaus vorletzte Woche bekam ich 5 Tage Kortison. Zuerst gingen die Symptome weg und jetzt auf einmal ist alles extrem bergab gegangen. Mein Körper spielt total verrückt. Was kam eigentlich beim Neurologen raus, bzw. was ist der Stand der Dinge? Grüße
  28. Probleme nach Liquorpunktion

    Hallo Ninus, ich befinde mich in genau der gleichen Situation wie du damals! Ich mental wirklich sehr angeschlagen. Habe ganz genau die gleichen Symptome und Beschwerden wie Du nach der LP. Mittlerweile sind es auch schon 4 Wochen her. Gerne möchte ich wissen, wie es bei Dir weiter ging? Hast du einen Blut Patch machen lassen? Wurdest von alleine geheilt? Wie geht es dir jetzt? Mache mir insgesamt große Sorgen, wie es bei mir weitergeht. Ich hoffe dich erreicht die Nachricht in gesundem Zustand ! Vielen Grüße!
  29. Zittrig

    Auch wenn ich dir keine Tipps geben kann, möchte ich nur sagen, dass du nicht alleine bist. Ich habe vor einer Woche 5 Tage Kortison bekommen und seitdem bin ich extrem zittrig. Auf einmal merke ich überall kleine Tremoren, bzw. alles zittert verstärkt. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht die einzige bist :)
  1. Load more activity