Forumregeln
Anne1987

Copaxone 40mg - Spritzen lagern

4 posts in this topic

Hallo Zusammen,

ich lager meine 3 Monatspackungen immer alle schön artig im Kühlschrank.

Die Arzthelferin von meinem Neurologen hatte mir damals gesagt, dass ich die jeweilige Spritze 3 - 4 Stunden vorher erst aus dem Kühlschrank nehmen soll.

Aktuell habe ich es aber so gemacht, dass ich mir die Spritzen für eine Woche jeweils immer Sonntagabend ins Badezimmer lege, da sonst die Gefahr besteht, dass ich vergesse mich zu spritzen :)

Spricht etwas dagegen? Eigentlich ja nicht oder?

Ich komme damit einfach besser zurecht und empfinde das Spritzen so nicht mehr als ganz so unangenehm.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anne,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, sie ein paar Tage ausserhalb des Kühlschranks aufzubewahren.

Aber ob geheizte Räume mit zeitweise höherer Luftfeuchtigkeit dafür geeignet sind? Das denke ich eher nicht.

Grüße, Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Anne1987,

es ist kein Problem die Spritzen für eine Woche aus der Kühlung zu nehmen.

Was du beachten musst, ist das die Umgebungstemperatur 25 Grad Celsius nicht überschreitet und Sie lichtgeschützt gelagert sind.

Zu diesem Zwecke kannst du dir im Aktiv mit MS Service Team eine Reisebox für bis zu fünf Spritzen bestellen.

Lieben Gruß

Ariane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten :-)

Habe sie jetzt oben bei uns im Flur in der Reisebox liegen. Im Flur ist die Temperatur nicht so hoch wie im Badezimmer.

Lieben Gruß

Anne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now