Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Miss Sylt

Rasterbrille

4 posts in this topic

Hallo zusammen,

gerade hat der newsletter den Hinweis auf eine Rasterbrille gegeben.

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt ? Welche Modell-Lochungen könnten da am besten sein ?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

Hallo,

mir sagt der Begriff Rasterbrille und Lochung nicht ganz so viel.

Allerdings hatte ich schon zweimal nach einem Schub Doppelbilder und bekam  jeweils eine Prismenfolie in einer zuvor ausgerechneten Stärke verordnet.

Da ich aber ohne Schub eine sehr gute Sehkraft und daher keine Brille habe, musste ich mir eine Brille mit mehr oder weniger Fensterglas zulegen, damit auf diesem Brillenglas die Prismenfolie

geklebt werden konnte.

Die Folie bewirkte, dass der Blickwinkel verändert wird und dann beide Augen zu einem Bild finden.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob du etwas ganz anderes bewirken möchtest.

Vielleicht konnte ich dir aber ein bisschen helfen.

Liebe Grüße :rolleyes:

Hallo,

musst einfach mal googeln - die Infos gehen von Mist bis bringt was.

Hatte schon mal davon gehört. Und hab mich mal informiert wegen meiner Kurzsichtigkeit bzw. jetzt kommenen Altersweitsichtigkeit.

LG

Klaraursula

Ich darf Euch grad mal den Text aus dem neuen Newsletter wiedergeben

Auch eine sogenannte Rasterbrille kann zur Verbesserung des Sehvermögens beitragen. Das Gestell enthält anstelle von Gläsern ein schwarzes Gitter, das die Lichtblendung aufhebt. Licht dringt folglich nur noch gebündelt durch die kleinen Löcher der Brille, was die Sehreize auf einzelnen Stellen der Netzhaut verstärkt.

Liebe Grüße - oh Mann, am Dienstag habe ich MRT meines Schädels und jetzt höre ich gerade im newsletter von aktiv -ms, dass Bluthochdruck und kogn. Störungen zu einem ungünstigeren Verlauf der MS führen - super, ich habe gerade mit Beidem erheblich zu kämpfen. Gott sei Dank werde ich aktuell durchgecheckt....., ich hab sch.....

Ansonsten liebe Grüße an den Rest der Welt.