Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Ilona 1

Aubagio - Gewichtsabnahme und Co.

10 posts in this topic

Hallo*,

Ich nehme seit August Aubagio und hatte bislang als Nebenwirkung nur starken Harndrang und weicheren Stuhl. Jetzt kommt Gewichtsabnahme dazu.

Ich habe in einem Monat 5kg abgenommen. Wann hört das auf, pegelt sich ein? Wie sind eure Erfahrungen?

Manchmal habe ich auch Halsschmerzen und Reizhusten. Sind das auch Nebenwirkungen von Aubagio?

LG Ilona

Hallo Ilona,

ich habe Aubagio  vor 6 Wochen abgesetzt, da ich mit den Nebenwirkungen nicht klar kam.

Bei mir waren es starke Magenschmerzen/Durchfall, Wesensänderung, Blasenstörungen, Haarausfall und Gewichtsabnahme.

Halsschmerzen und Reizhusten hatte ich nicht.

Die Gewichtsabnahme war bei mir nicht so extrem wie bei dir, ich hab in zwei Monaten drei/vier Kilo abgenommen, aber ich fand es dennoch bedenklich, weil ich eh schon ziemlich dünn bin und ich nicht noch mehr abnehmen wollte.

5 kg in einem Monat finde ich allerdings schon bedenklich.

Nach dem Absetzen hab ich seither 1 Kilo wieder zugenommen, der Haarausfall hat sich bei mir leider verstärkt.

Ich habe nach zwei Monaten gemeinsam mit meinem Neurologen beschlossen, Aubagio abzusetzen und im Moment nehm ich gar nichts mehr.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, aber das Thema mal mit deinem Neurologen besprechen.

Liebe Grüße

Diana

Hallo Ilona,

bei mir dauerten die Nebenwirkungen ein gutes halbes Jahr. Unter Aubagio habe ich gut zugenommen, statt abgenommen. Da beneide ich dich. Mein Gewicht geht im moment auch nicht weiter rauf oder runter.

LG Nadine

Hallo Diana und Nadine,

Vielen Dank für eure Antworten! Zur Gewichtsabnahme: etwas kann ja noch, nur nicht so viel in kurzer Zeit.

Ich habe am 16.11. Einen Termin in der MS Ambulanz. Eigentlich möchte ich Aubagio noch nicht absetzen. Die Leberwerte sind zwar auch gerade erhöht. Doch wir (mein Arzt und ich) denken, dass es vom kortison kommt.

Ich hatte gerade einen Schub und habe mich noch nicht davon erholt. Ich arbeite dran mit KG,Massagen, Rehasport. Es braucht halt zeit.

@Diana: hast du dir schon Gedanken über ein anderes Medikament gemacht, oder willst du länger pausieren?

Euch alles Gute!

LG von mir

Hallo Ilona 1

Ich nehme Aubagio schon eine relativ lange Zeit. Ich hatte große Angst vor Haarausfall, aber das "Gegenteil " ist eingetroffen. Meine dünnen Haare sind stabiler und vor allen Dingen lockig geworden !

Gruß Marlies

Hallo Ilona,

nein, ich habe mir noch keine Gedanken über ein anderes Medikament gemacht. Im  Moment bin ich soweit, dass ich am liebsten gar keine Basistherapie mehr nehmen möchte. Ich hatte zu viele Nebenwirkungen (Rebif, Copaxone, Aubagio). Einzig unter Tysabri ging es mir halbwegs gut, aber nach über 2 Jahren musste ich aufhören...

Muss das bei meinem nächsten Termin mit meinem Neurologen nochmals besprechen.

Liebe Grüße

Diana

Hi, ich habe nur probleme mit der Haardichte, ansonsten vertrage ich das medi ohne probleme. Wenn ich an rebif denke, ist das ein Traum xD. Da sieht man wie unterschiedlich die Menschen sind. Lg.

Hallo Ilona,

ich nehm seit 02/15 Aubagio.

Anfangs war alles super. Im Mai bekam ich dann eine Kehlkopfentzündung ( siehe Beipack ). Haarausfall ließ sich auch 2x für jeweil 1 Monat blicken. 

Aber richtig zu tun hatte ich mit dem Gewichtsverlust ( 7kg in 2 Monaten, ich krieg sie seither nicht wieder rauf ).

In der Zeit hatten wir auch meine Schilddrüsenwerte getestet ( TSH und FT3 +4  ). Erst waren sie fast gar nicht mehr messbar ( TSH 0.000.... ) und dann schoss der TSH in die Höhe ( über 29,.. normal ist so bei 3,94 oder so).

Lt.Nuklearmediziner war alles ok. Also abwarten und Tee trinken. Werte sind wieder normal, nur das Gewicht nicht.

Ich seh es so: solang die Blutwerte mitspielen, es mir gut geht und ich nicht weiter abnehme, blein ich dabei ;-)

LG Zebra

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Schilddrüse wird bei mir auch regelmäßig getestet, da ich eine Unterfunktion habe. Meine Leberwerte sind erhöht, so dass ich jetzt wöchentlich zur Blutabnahme darf.

Eigentlich möchte ich ja Aubagio weiter nehmen.

Euch alles Gute!

LG Ilona

Hallo,

ich habe auf aubagio zum glück keinerlei nebenwirkungen.

gruß aus münchen