Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
SilkeL

Reha-Sport

16 posts in this topic

Hallo Zusammen! 

Letzte Woche war ich beim Hausarzt,  habe mir eine Verordnung für Reha-Sport geholt.

Es gibt zwei Fitnessclubs in unserer Region,  die die Sport unter medizinischer Anleitung anbieten. 

Wirkt sich Sport positiv auf die MS aus.

Gruß 

Silke 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Silke,
ja, Sport wirkt sich im Allgemeinen positiv aus. Das ist medizinisch unumstritten und ich selbst kann es nur bestätigen. Ohne regelmäßigen Sport geht es mir deutlich schlechter.

Gruß

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Silke,

ich habe den Milon-Zirkel in der Reha kennengelernt und das Fitness-Studio speziell danach ausgewählt für leichten Kraftsport. Wenn ich mir jetzt noch die Zeit dafür wieder nemen würde und vor allem die Kraft dafür hätte, Anfahrt, Umziehen, Zirkel, Umziehen, Nachhauseweg - da sind schnell mal 2 Std. weg

Alles Gute.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Miss Sylt,

Hast du die Möglichkeit,  deine Sportsachen gleich mitzunehmen?

Übrigens die Verordnung 56 für Reha-Sport stellt auch der Hausarzt aus.

Gruß 

Silke 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich selbst habe auch eine Reha Sport Verordnung für 120 Einheiten im Zeitraum von 3 Jahren, allerdings bin ich da nicht so glücklich mit....wir haben hier im Umkreis von 30km nur einen Anbieter und dort geht es nur um das Geld....ob man mitmacht,  wie man die Übungen ausführt interessiert dort niemanden, auch die Auflagen der Krankenkasse das es nur max.15 Teilnehmer pro Kurs sein sollten wird da nicht beachtet. ...sind regelmäßig 25-30 Personen in einem viel zu kleinen Raum mit total ahnungslosen/desinteressiertem Trainer und der Großteil der Kursteilnehmer scheint auch ehrlich unfreiwillig da zu sein.

Ich bleibe dann doch , auch wenn nicht gerade günstig, bei meinem Aquajogging und Pilates Kursen. ...

Weiß hier jemand ob es negative Konsequenzen haben könnte wenn man den Rehasport vorzeitig abbricht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Verordnung für 120 stunden Rehasport innerhalb von 3 Jahren  und bin sehr glücklich damit!

Das fitnescenter ist gleich bei mir um die Ecke, habe also auch in dieser Beziehung echt Glück .  Bin dort auch Reha Mitglied; zahle somit weniger Beiträge und nutze regelmäßig en Milon Zirkel.

Nach meinem letzten Schub im Oktober hat mir der sport wieder geholfen auf die Beine zu kommen. Zum Anfang ging es schwierig.

Mein Arzt und auch die Trainer dort haben gesagt, dass ich genau auf  meinen  Körper hören soll . Wenn ich was nicht kann, pause machen etc. die Trainer sind echt super.

Zu hause mache ich noch MS Yoga.

Ich kann sport nur jedem empfehlen. 

Schau dir das fitnescenter vorher gut an. Ich habe im Vorfeld von den Trainern umfangreiche Informationen um Ablauf des Rehasport dort  bekomnen, sehr gute Einweisung in den milon Zirkel und eine "schnupperwoche".

Viel Glück bei der Suche! 

LG Ilona 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen! 

Heute habe ich meine Bewilligung für den Reha-Sport Antrag von der Krankenkasse bekommen. 

Freue mich schon darauf Milon Zirkel einmal die Woche auszuprobieren. 

Gruß 

Silke 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

kann mich bitte jemand aufklären was ein Milon Zirkel ist?

VG Mona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nochmal,

habs mir gerade bei google angeguckt. Ist eine tolle Sache.

VG Mona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mona,

 

für Nicht-Googler :blink::happy: - was bitte ist ein Milon Zirkel?

 

GlG KarU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine moderne Form des Zirkeltrainings.

An verschiedenen Gerätschaften (Stepper,Hometrainer,Oberschenkelbeuger,Butterfly etc) werden nacheinander Trainingseinheiten durchgeführt.

Einzelne Einheit dauert einige Minuten pro Gerät.

Gruß

Pete

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, 

Die erste Einstellung der Geräte im milon Zirkel macht der Trainer bei der Einweisung 

 Stepper und Hometrainer wird die Wattzahl und Pulsfrequenz  eingestellt. Mit deiner Milon  chipkarte  stellen sich dann die Geräte automatisch ein. Die Schwierigkeitsstufen  ( Gewichte ) kannst du dann per Knopfdruck verändern.

Macht echt Spaß!

LG von mir 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo KarU,

bei der Erklärung, die ich gesehen habe, standen die Geräte auch tatsächlich im Kreis. Deswegen vielleicht Zirkel. :tongue:

Schönen 4. Advent         Mona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

diese Art des Zirkeltrainings funktioniert aber nur bei kleiner Besucherzahl. Sonst kommt es zu Warteschlangen. Oder ?

Ich bin seit über einem Jahr in einem Fitnessstudio, in dem u.a. einige Physiotherapeuten beschäftigt sind, die je nach Erkrankung , Bedarf und Fitness dein Programm mit dir zusammenstellen. Ich z.B. darf bestimmte Geräte wegen einer Schulter nicht nutzen. Begonnen habe ich mit dem Besuch des Studios wegen Balanceschwierigkeiten und wegen des Laufbandtrainings.  Eine Verbessrung ist deutlich sichtbar. Und das REHA - Studio kommt mir entgegen, da die Leute in erster Linie ihre Fitness erhalten wollen und überwiegend nicht  Krafttraining betreiben. Das Publikum ist somit von der Zusammensetzung ein anderes . Inzwischen kenne  ich die Mehrzahl der Leute, die zu meinen Trainingszeiten dort erscheinen und wes ist auch ein Treffpunkt geworden. 

Gruß Walle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Walle,

Ja es kam schon ab un an mal zu Warteschlangen. Die meisten dürfen jedoch auch den größeren Zirkel bzw die anderen Kraft-und Ausdauergeräte nutzen. 

Ich bin Reha Mitglied in dem fitnescenter ubd mein Programm wurde durch den Trainer auch auf mich zugeschnitten. Eigentlich wollten wir es auch schon erweitern, doch da kam bei mir dann wieder ein neuer Schub und ich musste mich erst mal wieder vor kämpfen. Wie gesagt, der sport dort hat mir sehr geholfen. 

LG von mir 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt viele Hinweise darauf, dass Bewegung bei MS hilft, und es gibt auch einige Studien, die das bestätigen. Es scheint auch auf die Art der Bewegung anzukommen - Schwimmen oder Radfahren ist vielleicht besser als Laufen, das den Körper stärker belastet.

Ich kenne eine Frau mit MS, die auf ein Rudergerät schwört. Sie sagt, es ist so schonend für ihren Körper, dass sie nicht schon nach ein paar Minuten erschöpft ist, aber trotzdem ein gutes Training absolviert. Außerdem ist die Belastung so gering, dass ihre Gelenke nicht geschädigt werden. Wenn du auf der Suche nach einer Übung bist, die du ausprobieren kannst, und du MS hast, empfehle ich dir, das Rudergerät auszuprobieren!
Hier https://www.... – Hinweis vom Forummanager: Sorry Herman, solche Links sind im Forum nicht gestattet, deshalb haben wir ihn gelöscht. Bitte keine Shoplinks posten, wir machen hier keine Werbung. Danke dir  –
kann man einige gute Vergleiche mit Vor- und Nachteilen finden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this