Forumregeln
Walle

kognitives Training

30 posts in this topic

Ich habe bei der Ausführung der Aufgabe mehr mit der Technik zu kämpfen als mit der Lösung der Aufgaben.

Beim Puzzle gelingt das Aufnehmen, Verschieben und Ablegen der Teile erst nach mehreren Versuchen. Vorher - bei der alten Version- hatte ich insofern keine Probleme.

Beim Eisdielen -Memory muss ich bei der Zuordnung der ersten Eissorte immer mehrfach auf den Eisbehälter klicken, bevor die Waffel erscheint. Auch diese Schwierigkeiten gab es bei der alten Version nicht.

Es gelingt mir nicht, die erforderliche Punktzahl für die nächste Stufe zu erlangen. Schlimmer finde ich allerdings, dass die Probleme so nerven, dass ich im Gegensatz tau früher keine Lust mehr habe, die Spiele auszuführen und mich bereits auf anderen Seiten umgesehen habe. Mir ist unverständlich, wie eine  angebliche "Verbesserung" so schlecht ausfallen kann.

Gruß Walle

Ich hab keine Probleme mit der Umstellung.

Bei der Übung Fotografieren finde ich die minimal langsamere Ausführung sogar angenehmer.

Manchmal liegen die Probleme nicht im Programm, sondern in der evtl. älteren Hardware der Anwender. Macht Euch mal Gedanken, ob Euer PC die höhere Datenmenge noch schafft. Evtl. ist auch der Router oder die Internetleitung zu langsam. Diese Probleme hatte ich früher auch mal. Der neue PC plus schnellere Internetleitung machten Schluss damit und auch die Umstellung machte keine Probleme.

An marion-antje: Versuch mal, die Bildschirmeinstellung zu ändern, dann könnte es funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie die "krummen" Punktewertungen kurz nach der Umstellung zustande gekommen sind?  Hab ich da was verpasst?

Dass der Punktabzug bei versäumtem Training wegfällt ist gut.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es  jemanden gibt, der beim Puzzle Stufe 3 erreicht hat. Ich bin bestimmt nicht langsam. aber ich komme da nicht annähernd ran. :sad:

VG Mona

Hallo Mona,

doch, ich bin in Stufe drei. Dafür ist es beim Kaufhaus unmöglich, die dritte Stufe zu erreichen.

GlG KarU

HALLO zusammen

Also beim Kaufhaus bin ich bei Stufe 3, beim Puzzle komme ich da auch nicht annähernd ran (wie Mona) - vor der Umstellung ging das Puzzle sooo gut... Bei den Waagschalen hatte ich auch kaum Probleme aber jetzt - hat sich da der Schwierigkeitsgrad erhöht? Eisdiele und Fotosafarie sind dafür so gut wie nie!!! Vielleicht geht  das auch nur mir so?

Viele Grüße

Renny

Ich komm beim Puzzle und Eisdielen-Memory, obwohl ich beides fehlerfrei und zügig mache, nicht auf die geforderten Punkte um die 2. Stufe zu erreichen. Langsam find ich das echt frustrierend.

zu dem Kommentar der meerjungfrau:

Über die Veränderung der Punkte nach der Umstellung habe ich auch geschmunzelt, da diese nach der Art der Berechnung überhaupt nícht zutreffen kann. Dein Hinweis auf die ältere Hardware etc. kann bei mir nicht zutreffen, da ich andere Spiele, die einen weitaus schnelleren Ablauf haben, an meinem Gerät spielen kann. Dies gilt für Spiele bei anderen Anbietern,   aber auch hier für das Spiel "Eisdiele". Dort gibt es keine Probleme bei der Auswahl und Zuordnung der Eissorte.  

zu Kommentar von ulrikej:

Du hast recht, man soll auch mal über das Positive schreiben und nicht nur meckern. Die Reduzierung des Tempos bei der  "Fotosafari" und bei dem "Kaufhau"s finde ich auch sehr wohltuend, da ich zuvor ab und zu überhaupt nicht hinterhergekommen bin und null Punkte erzielt habe.

Ebenso finde ich die Erschwerung bei dem "Tassenstapel" dadurch, dass die Zahlen unten nicht der Höhe nach angeordnet sind, und bei den logischen Reihen gut.

zum Kommentar von Renny:

wie schon beschrieben, komme ich beim Puzzle und beim Eisdielen-Memora wegen der technischen Schwierigkeiten auch nicht auf Stufe 3. Du steht also nicht allein im Regen.

Gruß Walle

Hallo alle zusammen,

gerade habe ich wieder das kognitive Training abgeschlossen. Diesmal war u.a. das Spiel "Kaufhaus"  dabei. Dort habe ich bislang die Stufe 2 erreicht. Heute und auch das Mal zuvor habe ich festgestellt, dass ich, selbst wenn ich alle gesuchten Gegenstände rechtzeitig anklicke und somit keinen Fehlerabzug erhalte, nicht die erforderliche Punktzahl erhalte, um auf Stufe 3 vorzurücken. Für diese benötige ich 20 Punkte, bei den letzten beiden Spielen dieser Art wurden aber nur 19 bzw. heute 18 Gegenstände der gesuchten Kategorie gezeigt. Wie soll man dann die nächste Stufe erreichen???

Gruß Walle

Hallo zusammen,

ich habe mal einen vorgestern mal einen ungewöhnlicheren Weg gewählt für die Meldung der unmöglich zu erreichenden Stufe 3 beim Kaufhaus (da nie genug Gegenstände der jeweiligen Gruppe gezeigt wurden um die erforderlichen  Punkte zu erreichen). Ich habe übers Kontaktformular Copaxone direkt angeschriegen. Hab da auch den einfachen Lösungsvorschlag gemacht, die erforderliche Punktzahl für Stufe 3 auf 20 zu senken (20-23 Gegenstände wurden nämlich immer gezeigt).   ... das mit dem Hinweis, es sei frustrierend für die Patienten und die würden deswegen nicht mehr trainieren.

Meine Freude war groß, als ich gleich am nächsten Tag (gestern) festgestellt habe, dass man meinen Vorschlag schon aufgegriffen hatte und die erforderliche Punktzahl auf 20 gesenkt war. Das ging schnell !    Hatte das Kaufhaus dann auch gleich bei den Übungen und  bin jetzt bei allen Übungen auf Level 3.

Dass beim Puzzle die Teile nach dem "aufnehmen" größer werden und nach dem einsetzen wieder klein, nervt gewaltig.

Die Farbunterschiede beim Kindergeburtstag sind leider für Menschen mit Farbschwäche nicht mehr gut auseinander zu halten. Das war früher viel besser.

Doch es gibt auch Lob:

Es macht Spaß, dass die Küche neue Gegenstände hat und die Übung auf bis 13 Gegenstände erweitert wurde. Auch das Aquarium ist besser, weil die Tiere nicht mehr so sortiert sind. Man muss suchen und sich mehr konzentrieren.

Positive Anzeize könnte man schaffen, wenn es Zusatzpunkte für eine fehlerfrei gelöste Übung geben würde, evtl. gestaffelt nach Level. So wäre es erstrebenswerter, sich mehr zu konzentrieren.

Hallo Walle,

versuch es einfach demnächst noch einmal. Normalerweise tauchen 20-23 Gegenstände auf. Früher war die erforderliche Punktzahl 26! Das konnte nie funktionieren. Seit gestern werden nur noch 20 Gegenstände gebraucht und das ist möglich, mit Glück kann man sogar 2-3 Fehler machen.

Wenn es Dich frustriert, dann mach doch mehrere Versuche, bis Du es schaffst. Mehrfach-Trainings sind zwar seit gestern nicht mehr möglich, aber Du bekommst zum Beginn des Trainings doch immer eine Liste der Übungen angezeigt. Wenn da das Kaufhaus nicht an erster Stelle steht, klicke die Vorschlagsliste über das X rechts oben einfach weg und klicke neu auf "Tägliches Training beginnen". Du bekommst dann eine neue Liste. Mach das, bis Du Kaufhaus auf der 1. Position stehen hast und mach die Übung. Hat's funktioniert ist alles gut. Hat es nicht geklappt, klicke auf "beenden" ,  ruf das Training wieder neu auf, such Dir erneut das Kaufhaus wie oben beschrieben und Du kannst noch einmal loslegen. Vielleicht klappt es so. Ich drück Dir die Daumen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Hallo mehrjungfrau,
erst einmal Danke für deine konstruktive Kritik und deine guten Anmerkungen für die anderen Nutzer der kognitiven Trainings.

Jede Änderung unserer kognitiven Trainings, wie zum Beispiel die Schwierigkeitsstufen, ist tatsächlich etwas aufwändiger, als es auf den ersten Blick scheint.
Und in diesem Fall kam es zufällig und glücklicherweise zu einer Überschneidung von deiner Anfrage und der Umsetzung.

Es geht nicht schneller, wenn die Anfragen über das Kontaktformular gesendet werden.

Der direkteste und effektivste Weg ist mir eine persönliche Nachricht zu schreiben, was viele von euch schon tun.

Darüber hinaus lese ich auch eure Beiträge in den Wünschen und Anregungen und gebe es an die entsprechenden Stellen weiter.

Die Vergrößerung der Puzzleteile wurde auf Anregungen aus dem Forum umgesetzt, um einen optischen Hinweis zu geben, welches Puzzleteil man aufgegriffen hat.

Streckenweise seid ihr zu schnell 😄, das heißt bevor ich eine Änderung bekannt geben kann, habt ihr Sie schon bemerkt und kommentiert.

Lieben Gruß
Ariane

Juchheirassa!!!!

Das kognitive Training funktioniert wieder sehr gut und bringt Spass. Vielen Dank an die Macher:
Walle

Die Eisdiele ist auch streßfreier geworden.

Ebenfalls vielen Dank.

GlG KarU

Schließe mich dem an.

Eisdiele und Fotosafarie sind jetzt echt gut zu lösen. VIELEN Dank!!!

Beim Puzzle bin ich mittlerweile auf Stufe 3 und das baut auch auf.

Mit den Waagschalen kämpfe ich noch - vielleicht sollte ich da auf Stufe 2 zurück gehen??? Manches verstehe ich einfach vom Prinzip her nicht, aber vielleicht liegt das auch nur an meinem anderen Logischen Denken, wie es hier gebraucht wird :wink:

Gruß Renny

Hallo @,  wünschen euch noch schöne Feiertage! Habe im Moment das Problem, dass ich nicht ins kognitive  Training rein komme, versuche es jetzt schon einige Tage. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Über einen guten Ratschlag würde ich mich freuen.   :biggrin::rolleyes:

Besten Dank im voraus!  

Viele Grüße 

Rebecca

Hallo Rebecca,  Hallo Ariane

mir ging es Vorgestern auch so, hab mich dann nach vergeblichen Versuchen abgemeldet und das Programm ganz geschlossen, neu geöffnet und es ging. Kämpfe auch mit der Waage,  die neuen Küchenuntensilien sind schön, schade nur die Kartoffeln sind immer noch im Kühlschrank und das angeschnittene Obst draußen?! Beim Supermarkt in Stufe 3 kommen immer Apfel, Birne  , 3mal Butte, Thunfisch und Mais in Dose. Seltsam oder? Und wie schon auf anderer Seite bemängelt bei den Preisen stehen einem die Haare zu Berge. Kann man die Eisdiele auch wieder vom Tempo her steigern, wenn man in Stufe 3 gut zurecht kommt?

Allein ein gutes neues Jahr

Astride

Hallo Rebecca,

ja, ich habe auch in letzter Zeit Probleme, das Kognitive Training zu öffnen. Obwohl ich angemeldet bin erscheint nur Status: angemeldet, aber ich bekomme kein Übungsprogramm. Ich mache dann immer die Übungen, welche ich bevorzuge " zu Fuss " , das geht ja jetzt besser wie vorher. Aber es gibt dann keine Punkte!

Bin ja erleichtert, das andere das Problem auch haben. Dachte schon, es liegt an mir.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ( Weihnachten ist ja schon fast vorbei! ) von   Uschi

Hallo all ihr Lieben - auch ich habe die "Voll" -

ich mußte die "Computerabgestimmte Schriftgröße ändern. kam nicht wirklich weiter.

z.B. - Puzzle - habe ich gerne gemacht, es macht keinen Spaß mehr - ist eher quälerei - "WIR" haben doch auch alle etwas mit den Augen - ..

Meine Sitzhaltung vorm Comp. - läßt meinen Rücken/Rückenmuskeln schreien. Aquarium wurde "Gott" sei dank schon geändert - es war eine Reitzüberflutung für meine Augen.

Alles neue in diesem "Überfluss" - ist fast so anstrengend wie Radio /Schlechte Nachrichten/Werbung.. . "Konsumterror")

Die konzentration auf die Übungen war schön - eine Art von Meditation - jetzt ist es eher Folter.

Mußte bei mir raus, und ich bin froh, das ich nicht verlöde - da ihr alle ähnliche Äußerungen abgegeben habt.

Das neue "Outfit" sprich die Auffmachung ist nicht wirklich geglückt.

Lieber Gruß an alle und "Guten Rutsch"- ohne verletzungen ins neue Jahr

Doria

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Habe schon einiges ausprobiert, komme aber trotzdem nicht in den bisherigen *Trainings Modus*! Schade!!

Probiere es jetzt , wie von hillebrand vorgeschlagen, *zu Fuß*, klappt in der Tat gut, aber irgendwie ist es ohne Punkte nicht so spannend!:wacko:     

@ hillebrand, danke!    

@ Astride,  ja, mit dem *Obst und Gemüse* habe ich auch so meine Schwierigkeiten, wobei ich gar nicht sicher bin, dass es immer an mir liegt! Habe bei den verschiedenen Waagen oft Ergebnisse, die niemals sein können und oft auch Obst oder Gemüse welches überhaupt nicht im Spiel ist?!  Alles irgendwie recht schwierig, auch schade, dass es für viele immer  noch nur die abgespeckte Version gibt.

Hoffe dir geht es gut und unser gemeinsames Handicap hält sich bescheiden im Hintergrund! Viele Grüße in die Nachbarschaft, war früher oft in Weilmünster, meine Großeltern haben dort gewohnt.    

Wünsche allen ein gutes und positives neues Jahr, möge es nur angenehme und erfreuliche Tage bringen!  :biggrin:   

VG Rebecca

Hallo Ihr Lieben, 

ich mühe mich verzweifelt ab,  bei dem Puzzle die Stufe 3  zu erlangen.  Abgesehen von den Problem, dass ab und zu das Aufnehmen und Verschieben der Puzzle-Teilchen nicht klappt, ist die Zeit m. E.  zu kurz bemessen, um die erforderliche Anzahl an Aufgaben zu lösen. Ich arbeite mit der Mouse am PC. Vielleicht geht es ja bei Tablets besser.

Ist es schon jemanden gelungen, die dritte Stufe zu erreichen?

Gruß Walle

Hallo Walle,

die Mouse nehme ich auch, habe die dritte Stufe wirklich schon erreicht. Bei mir ist das Kaufhaus das Problem...

GlG KarU